boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2010, 23:09
Papaloma Papaloma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: MUC im Süden
Beiträge: 102
Boot: SeaRay 260 OV 502 Magnum
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard Motor defekt - neue Maschine - Auswahl 5.0 oder 5.7 - was ist sinnvoller?

Hallo Forum,

nach meinem letzten Trööt von wegen gerissenem Krümmer(Frost) habe ich nach einem netten Hinweis festgestellt dass der Block auch was abbekommen hat. Nun ist eine neue Maschine fällig....
Eigentlich wollte ich meinen GM 305er 5.0 LX wieder mit einem neuen Rumpfmotor aufbauen aber ich habe keine Ahnung ob die Anbauteile alle passen usw. Ausserdem steht ja auch ein 5.7 zu Debatte. Was meint Ihr in Bezug auf:
die Anbauteile
Leistung und Drehmomentunterschied zwischen 5.0 und 5.7
und zu guter letzt dem Anschaffungspreis der verschiedenen Motoren oder Ersatzteile?

Eventuell hat auch jemand noch was Brauchbares im Magazin...?
Habt Ihr auch schon andere Motoren eingebaut(Ausser dem amerkanischen Spritfressern)?

Gruß aus dem Süden

Karl

PS:

Panna lass deine Küche ganz.... Und Danke nochmal!

Geändert von Papaloma (24.02.2010 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.02.2010, 23:13
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Et war der Blumentopf im Wohnzimmer
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.02.2010, 23:26
Papaloma Papaloma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: MUC im Süden
Beiträge: 102
Boot: SeaRay 260 OV 502 Magnum
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

na dann bin ich erleichtert.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2010, 00:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Papaloma,
dann nimm den 5,7 der ist baugleich hat nur mehr Hubraum und deutlich mehr Power
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.02.2010, 00:46
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Papaloma,
dann nimm den 5,7 der ist baugleich hat nur mehr Hubraum und deutlich mehr Power
Das meine ich auch. Auf die Dauer hilft nur Power.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2010, 07:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

power ist durch nichts zu ersetzten auser durch noch mehr power.

nimm den 5,7er
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.02.2010, 08:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn ein 5.0L gegen einen 5.7L getauscht wird,
sollte der Vergaser neu bedüst werden,
wenn das Vergasermodell gleich ist.

Wenn nicht, muss der Vergaser getauscht werden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.02.2010, 09:36
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

...ich hätte noch´n 5,0 liegen...


erstens wäre der Transport zu teuer

und zweitens, Ralf schrieb das schon (edit, alle anderen ja auch...), nimm den 5,7er.
Die Mehrleistung ist nicht sooo viel,
aber das Drehmoment!

Der 5,0 taugt eigentlich nur für Boote, die mit ´nem V6 auskommen würden.


(kalimera Panna )
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.02.2010, 12:30
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Nimm den 5,7er der 5,0 Liter ist als Rumpfmotor bei Merc z.B. sogar teurer
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.02.2010, 12:34
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Ich frage mich immer welche Daseinsberechtigung der 5,0 hat
Meiner hat in meiner Four Winns auch nix zu melden
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.02.2010, 12:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ich frage mich immer welche Daseinsberechtigung der 5,0 hat

Der 5.0L ist der kleinste Motor den man vom Sound her offen fahren kann.

Und als MPI mit 260 Pferdchen am Propeller ist er nicht zu verachten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.02.2010, 13:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ich frage mich immer welche Daseinsberechtigung der 5,0 hat
Meiner hat in meiner Four Winns auch nix zu melden
Ich hab leider auch einen 5,0l in meinem Boot, wobei der Unterschied in der Praxis nicht ganz so groß ist wie auf dem Papier, aber wenn man die Wahl hat dann sollte man einen 5,7l nehmen.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.02.2010, 14:23
Benutzerbild von chris62
chris62 chris62 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Neunkirchen, NÖ
Beiträge: 112
Boot: Regal 2850 LSC, Schlaucherl mit Mercury 2,3 PS
72 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo Karl !

Schließe mich der Mehrheit an, nimm den 5,7er !

Wenn bei Dir ebenfalls möglich oder angedacht einen Einspritzer und keinen Vergaser,
Spritersparnis spricht dafür.

mfg Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.02.2010, 22:32
Papaloma Papaloma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: MUC im Süden
Beiträge: 102
Boot: SeaRay 260 OV 502 Magnum
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hey Männer.....ok,ok......

ich nehm keinen 5.0er! Werde mich nach einem 5.7 umsehen und diesen einbauen - falls bezahlbar! Falls aber jemand einen 305er irgendwo rumliegen hat, kann er mir diesen gerne anbieten....

Danke erstmal für die vielen Antworten.... bin noch im Ausland - werde aber noch mit der einen oder anderen Frage auf euch zukommen...

@Cyrus

Vergaserbedüsung macht Sinn bei 0.7ltr mehr aber selbst an dem Ding rumschrauben?

Gruss aus dem Süden

Karl

Geändert von Papaloma (26.02.2010 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.03.2010, 23:10
Papaloma Papaloma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: MUC im Süden
Beiträge: 102
Boot: SeaRay 260 OV 502 Magnum
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard Suche Motor 350er 5,7 - Passen wirklich alle Teile vom 5.0?

Hallo Forum,

nachdem alle geraten haben eine 5.7(350) MC Motor einzubauen, nachdem mein 5 Liter einen Frotschaden hatte, interessiert mich ob wirklich alle Teile vom 5 Liter passen. Was muss ich beachten? Cyrus meint die Vergaserbedüsung ändern, andere behaupten nur die Einstellung ändern zu müssen. Ein ortsansässiger Händler bei uns behauptet, dass die Köpfe des 5 Liter Motors zwar passen aber für die richtige Leistung benötigt der 5,7er andere Köpfe(Vortec) kann mir jemand das genau erklären?
Übringes...wenn jemand einen shortblock oder eine ganze Maschine rumliegen hat - egal welcher Zustand - einfach melden per PN...

Gruss

Karl
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.03.2010, 23:12
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Zitat:
andere Köpfe(Vortec)
sind gut, müssen aber nicht sein !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.03.2010, 23:16
Papaloma Papaloma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: MUC im Süden
Beiträge: 102
Boot: SeaRay 260 OV 502 Magnum
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

Unterschied?

MfG

Karl
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.03.2010, 23:22
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Oh' heute noch ?
z.B. Brennraum.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.03.2010, 23:23
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Karl, dann lasse mal die ganzen Behauptungen zusammen

Man muss doch nicht für jede Behauptung einen
neuen Thread aufmachen!

Vor allem, wenn so viele "Behauptungen" im Raum stehen
So behauptest du dich in einem Trööd

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.03.2010, 23:52
Papaloma Papaloma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: MUC im Süden
Beiträge: 102
Boot: SeaRay 260 OV 502 Magnum
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Uwe...OK.... eingesehen.....

@Michael
Muss heut nicht mehr sein... Ich meinte ob der Unterschied sich in der Leistung wiederspiegelt und wenn ja wie weit?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.03.2010, 00:36
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.480
Boot: Sunseeker San Remo
38.002 Danke in 7.736 Beiträgen
Standard

Moin Karl,

ich habe deinen "Lebenslauf im BF" jetzt nicht verfolgt, aber um die Frage 5.0 oder 5.7 zu beantworten, wäre die Angabe deiner Bootsgröße/Gewicht vielleicht von Vorteil.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.03.2010, 01:19
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Karl,

ich habe deinen "Lebenslauf im BF" jetzt nicht verfolgt, aber um die Frage 5.0 oder 5.7 zu beantworten, wäre die Angabe deiner Bootsgröße/Gewicht vielleicht von Vorteil.


Gruß, Frank.
Quatsch!
Wenn man schon das Gewicht eines SB rumschleppt, dann auch mit der maximal möglichen Leistung, das ist meine Meinung. Diese wird lediglich durch den Geldbeutel wieder in Frage gestellt...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.03.2010, 07:30
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papaloma Beitrag anzeigen
Uwe...OK.... eingesehen.....

@Michael
Muss heut nicht mehr sein... Ich meinte ob der Unterschied sich in der Leistung wiederspiegelt und wenn ja wie weit?

Gruß

Hallo !

Ca. 30 PS hängt aber von mehreren Teilen ab, zb. Rollernocke.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.03.2010, 19:13
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Karl!

Ich kann aus Erfahrung berichten, da ich meinen kaputten OMC 5.0 gegen einen 5.7 getauscht habe:

1. Neue bzw. überholte 5.0 sind seltener ais die 5.7 und kosten min. das Gleiche.
2. Vergaser passt (jedenfalls der Quadrajet), wenn Du den vom 5.0 nimmst, hast Du aber kaum Mehrleistung.
3. Alle Anbauteile sind gleich (Köpfe weiß ich nicht)
4. Verbrauch ist annähernd gleich
5. Top-Speed ist gleich, die Enddrehzahl bleibt fast gleich
6. Der Schub ist spürbar besser, da macht sich der Hubraum am meisten bemerkbar.

Ergo: 5.7 nehmen und vom nächsten Urlaubsgeld 'nen neuen Vergaser - hab' ich auch gemacht!
__________________
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.03.2010, 22:58
Papaloma Papaloma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: MUC im Süden
Beiträge: 102
Boot: SeaRay 260 OV 502 Magnum
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Forum,

danke erst mal...bin natürlich für jeden tipp dankbar

@Frank Bayliner Cierra 2355
@Chris Der Vorschlag klingt gut mit dem Vergaser und dem Urlaubsgeld.....Welcher Vergaser ist dann angebracht? Rochester "4-loch" ist drauf - Hoffentlich reicht das Urlaubsgeld.

Habe einen Kollegen in USA welcher mir einen Motor überholt für ca. 1900USD besorgen könnte - mit neuen Vortec Köpfen! Was haltet Ihr davon?

Gruß aus dem saukalten Süden

PS:

Wenn das so weitergeht kauf ich mir nen Eisbrecher...

karl

Geändert von Papaloma (10.03.2010 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.