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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2004, 17:34
Benutzerbild von Don
Don Don ist offline
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Standard Leichter Ölaustritt aus Kurbelwellen-Simmering

Hallo und guten Tag erstmal,

ich bin seit heute neu im Forum und und auch erst seit kurzem Besitzer eines kleinen Sportbootes (5,30 x 2,20 Gleiter mit VOLVO PENTA 3.0 GS mit SX-Antrieb).

Ich beaobachte dieses Forum seit Anfang des Jahres und bin begeistert, habe viel gelesen und wertvolle Tipps erhalten. Nun bin ich auch als Anfänger in einer Situation in der mein Latein am Ende ist.

Das Problem:

Im Bereich der Kurbelwelle, auf der die Schwungscheibe des Keilriemens sitzt, habe ich einen ca. 1 cm breiten Sprühfilm unterhalb des Blocks in der Bilge. Einige Tropfen Öl hingen ebenfalls an der Wanne.
Der Motor hat ca 230 Betriebstunden gelaufen.

Nach Aussage eines Bekannten wäre dies nicht besonders Besorgnis erregend, das würden alle Motoren im Laufe der Zeit machen. Ich bin etwas unsicher, zumal in 6 Wochen der Urlaub auf RAB ansteht.

Versuche noch ein paar Bilder einzufügen, wenn´s klappt.





Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Michael
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  #2  
Alt 07.06.2004, 18:16
Benutzerbild von Cyrus
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Standard

Wenn dort nicht zuviel Öl rauskommt,
würde ich das im Winter reparieren und erstmal Urlaub machen.
Denn wenn es nicht der Simmerring ist, kann auch die Ölwannendichtung sein. dafür muß der Motor raus.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 07.06.2004, 18:20
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Standard Re: Leichter Ölaustritt aus Kurbelwellen-Simmering

Zitat:
Zitat von Don
Hallo und guten Tag erstmal,

ich bin seit heute neu im Forum und und auch erst seit kurzem Besitzer eines kleinen Sportbootes (5,30 x 2,20 Gleiter mit VOLVO PENTA 3.0 GS mit SX-Antrieb).

Ich beaobachte dieses Forum seit Anfang des Jahres und bin begeistert, habe viel gelesen und wertvolle Tipps erhalten. Nun bin ich auch als Anfänger in einer Situation in der mein Latein am Ende ist.
..............
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.

im laufe des tages werden bestimmt die ersten antworten zu deiner frage eintreffen.

versuch doch mal, die bilder etwas kleiner zu machen.
etwa 500 pixel in der breite reichen meist.
dein beitrag wird dann wesentlich übersichtlicher.

eine gute freeware zum hauruck-bearbeiten von fotos ist irfan view.
gibbet hier: http://irfanview.tuwien.ac.at/

le loup
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  #4  
Alt 07.06.2004, 23:12
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Hallo !

Sieht so aus als ob Dein Wellenzapfen angerostet ist.
Der Rost wird beim drehen nach und nach die Dichtlippe Deines
Simmerrings zerstören.
Ansonsten würde ich auf Cyrus hören, beobachten und im Winter reparieren.


MfG Michael
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  #5  
Alt 08.06.2004, 09:49
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Hallo zusammen,

habe mit dem Vorbesitzer gesprochen und ihm auch ein paar Bilder geschickt. Er tippt auch auf den Dichtring der Kurbelwelle.
Er meint der ist einfach zu wechseln und kein großes Problem.
Wäre bei ihm aber noch nicht gewesen.............. na ja. Ist bei mir ja auch erst bei der 1. Fahrt nach dem Kauf aufgetreten .

Ist das ein großer Akt mit dem Wechsel des Dichtringes und welche Konsequenzen hätte ein angerosteter Wellenzapfen (Austausch ? Entrosten?)

Gruß Michael
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  #6  
Alt 08.06.2004, 10:11
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Hallo !

Wenn es den kein Ding ist dan lass es doch den Vorbesitzer machen !!!!

Du musst die Ölwanne abbauen und runterlassen ( wenn genung Platz ist/sonst Motor raus) Riemenscheibe ab, Balancer ab, (wenn er geht ???) du brauchst den dafür notwendigen Abzieher !
Nicht am äußeren Ring ziehen sonst kannst Du Die einen neuen kaufen.


MfG Michael
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  #7  
Alt 09.06.2004, 20:26
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Hallo,

vielen Dank für die Tipps, hat mir schon geholfen und das Werkstatthandbuch ist heute auch eingetrudelt.

Nun die entscheidende Frage: Wo bekomme ich in der kürze der Zeit einen neuen Simmerring her?

Der Vorbesitzer will mir das Ding wechseln.

Gruß Michael
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  #8  
Alt 09.06.2004, 21:22
Segelwilly
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Hi,
achte auch auf eine intakte Motorgehäuseentlüftung, wenn die verengt ist, baut sich zuviel Überdruck auf und die Kiste kann dadurch auch Öl rausdrücken...viele Motoren haben ein Ventil, damit sogar ein leichter Unterdruck herrscht.
Willy
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  #9  
Alt 10.06.2004, 08:53
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Wegen dem neuen Ring frag Cyrus oder den Händler deines Vertrauens (in der Nähe).
Ich wäre da vorsichtig, wenn du kurz vorm Urlaub stehst. Wenn sich da mehr herausstellt und die Teile zu spät bzw. wegen Herstellerproblemen nicht kurzfristig lieferbar sind, könntest du ein Problem haben.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #10  
Alt 30.06.2004, 10:39
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Moin,

für alle die es interessiert!
Der gemeine Lochfraß hat zugeschlagen, und zwar am Timing Cover über dem Simmerring (Teil Nr. 54). Simmerring und Dichtungen waren in Ordnung. Im unteren Bereich war die Abdeckung total vergammelt und verrostet, es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen und das Öl wäre dort in gr. Mengen herausgekommen. Wurde dort nur noch von der Dichtung aufgehalten. Nun denn, jetzt ist alles wieder dicht.......



Gruß Michael
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  #11  
Alt 30.06.2004, 15:30
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Genau den Defekt hatte ich auch schon mal. Weil ich aber zu faul war den Motor raus zu heben habe ich erst einmal in völliger Enge und blind einen neuen Simmerring eingebaut. Half natürlich nichts dann ahbe ich doch den Motor raus genommen und siehe da der Deckel war wegegammelt.
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  #12  
Alt 30.06.2004, 23:25
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Na dann habe ich ja noch Glück gehabt, der Motor musste nicht raus. Sitzbank und Rückenlehne weg und gut war´s. Hatte auch nur erst den Simmerring bestellt , aber im neuen Cover ist ja bereits einer.

Gruß Michael
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