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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Kühlschrank: Welchen nehmen und wie funktioniert die "Vorrangschaltung" für 230V?
Servus zusammen!
Hier mal wieder eine Frage aus meinem geballten Unwissenheitsfundus: Ein 230V/12V - Kühlschrank, woher weiss der denn, wann er welche Spannung nehmen soll? Blöd ausgedrückt, anders: Ist diese "230V-Vorrangschaltung" im Kühlschrank integriert oder bordseitig verbaut? Hintergrund: Mein Booti ist ja ein Ami und mit 115V geboren. Auch der Kühlschrank. Nun habe ich letztes Jahr ja die Elektrik neu gemacht incl. einem Spannungswandler (Victron) von 230V auf 115V. Blöderweise nimmt mir der Kühlschrank die "falschen" Hertz recht übel und eiert auf 230/115V-Betrieb nur so ein wenig maulend vor sich hin, ohne wirklich kalt zu machen - auf 12V funktioniert es ohne Probleme. Nun sollte es aber auch am Landstrom vernünftig funktionieren. Kann ich einfach ein 230/12V-Modell einbauen (230V sind in greifbarer Nähe) oder muss ich mich auch noch um so eine Schaltung kümmern? Und: Bislang habe ich, noch nicht wirklich intensiv recherchiert, nur zwei Hersteller (Waeco und Isotherm) ausfindig gemacht. Hat jemand einen Tip für einen solchen Kühlschrank? Die Waecos in meiner Größe (B/H/T etwa 50/65/65, grob) laufen noch nichtmal auf 230V... Zudem empfinde ich beide Hersteller als recht teuer, für die aufgerufenen Preise bekomme ich ja bald 'nen Bosch mit Eiswürfelbereiter in richtig groß für Zuhause? Nett zu sehen, was sich einem für Fragen aufwerfen - in einer Reihe von Campern hatte ich selbstredend auch solche Kühlschränke drin, die allerdings immer klaglos funktionierten. So simple Sachen werfen dann Fragen auf, mit denen man sonst nie konfrontiert ist...
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#2
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und warum betreibst du ihn einfach nur mit 12 V ... ein gutes Ladegerät hat mehr Power als nur die Batterien zu laden, man kann die Batterien ja auch nur als Puffer betreiben....
übrigens z.B. Kissmann Schränke haben die Umschalterei nicht nicht, nur 12 V Geräte - und das geht wunderbar .. Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Wenn der Kühlschrank auf 12V super läuft, dann lass ihn doch. Ein gutes Ladegerät schaft den Kühlschrank locker und du brauchst dir auch keine Sorgen um die Vorrangschaltung zu machen. Solange deine Batterie und/oder das Ladegerät Saft bringen bleibt das Pils kalt. Ein neuer Kühlschrank kostet einen Haufen Kohle sobald du 12V-Betrieb brauchst. Ich habe gerade meine 230V Absorberkühlschrank auf 12V Kompressor umgebaut damit ich eine bessere Kühlleistung habe und die 230 sparen kann. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#4
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Hi Dieter und Ingolf!
Hmtja, wie soll ich's sagen... DEN Kühlschrank lassen ist nicht mehr. Nicht nur, dass er nur ganz, ganz spärlich hübsch war, hat er mich auch noch geärgert (hatte 'ne scharfe kannte UND funktionierte nicht wie erwartet) und befindet sich mittlerweile irgendwo im kroatischen Kühlschrankhimmel. Ladegerätstechnisch bin ich denke ich gut bis sehr gut aufgestellt, das soll nicht das Problem sein. Allerdings möchte ich gerne wissen WIE es funktioniert (bzw. ob der Kühlschrank das macht oder das Bordnetz) und vor allem möchte ich, DASS es funktioniert. Gerade im Bootsbereich geht doch sehr vieles über die pure Notwendigkeit hinaus. In diesem Falle hab' ich mir das einfach so eingebildet und bedingt durch meine immer weiter grassierende ALterssturheit möchte ich nur dann davon abrücken, wenn es entweder zu aufwändig ist oder aber eine Sinn/Unsinn-Schranke im Geldbeutel durchbricht. Dass der "große Bosch" auf'm Boot nicht funktionieren wird ist mir ja klar... Aber dass die SO happige Preise für ein bisschen Kühlschrank aufrufen hat mich halt zunächst mal verwundert. Sind das gängige Preise oder hab' ich mich da bei den Benzen unter den Kühlschränken umgeschaut?
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#5
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HI,
ich hab einen Engel, das sind technisch meines Erachtens die besten Geräte da sie einen verschleissfreien Schwingspulenkompressor haben und automatisch zwischen 12 Volt und 230V umschalten und wenn ich mich nicht täusche kann man den sogar auf 115V umschalten. Wenn du mich am Montag erinnerst schau ich nach, meiner steht bei mir in der Firma. Raoul
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Wahlkroate #2
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#6
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Zitat:
Die Danfoss-Kompressoren (sehr gute Qualität) laufen von 12-24 V DC. Wenn man diese Kühlschränke über den Landanschluss versorgen will dann entweder so (So mache ich es auch): Zitat:
Hat ein Vereinskamerad von mir so. Der hat ein kleineres Laderät. Funktioniert auch problemlos. Vom Energieverbrauch bin ich begeistert von den Schränken. Ich habe ja wie gesagt den 65er, mit Gefrierfach. Das funktioniert auch sehr gut, innerhalb ein paar Stunden hast du Eiswürfel. Und Eiswürfel den Gästen auf einem Boot anbieten zu können hat schon was. Und mir schon einigen Lob eingebracht Mit einer voll geladenen 120 AH Batterie kann ich den problemlos 5-6 Tage betreiben. (Hab es noch nie ganz drauf ankommen lassen, bis er sich abschaltet. Aber das macht er auch automatisch, bevor die Spannung zu tief absinkt.)
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MfG von der Küste Holger
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#7
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Hallo MORK
Habe sehr gute erfahrungen mit der Marke ISOTHERM/ INDEL ist ein Produkt aus Italien passt sehr gut in die Öffnungen von amerikanischen Booten. Gibt es nur in 12V Version dann brauchst du noch ein 220 V Gerät für die Vorrangschaltung. Vorteil bei Landstrom schaltet der Kühlschrank auf 220 um deine Batterien werden entlastet und das Ladegerät hat die möglichkeit alles 100 % auf zu laden. http://www.isotherm.com/prodpdf/1363/2/ManCRBIGer.pdf Verkauf in Deutschland zB.Fa. Bukh in Bremen Einbaubeispiele ab Werk bei folgenden Bootsmarken: Windy , Galeon, Atlantis , Gobbi
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#8
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nur noch kurz von mir zur Info.... zuerst solltest du mal deine Maße prüfen, und nach den Maßén eine Kühlschrank suchen, denn die Bauweise ist nicht identisch, wie auch die Öffnungen in den Booten...
bei diesem Suchen bin ich 2004 bei Kissmann gelandet (Kauf über Cyrus) und habe es bis heute nicht bereit... großer Innenraum, äußerordentlich gute Kühleistung und genau meine Maße ... würde ich immer wieder nehmen... http://www.kissmann.net/kuehlschrank/basis35.htm übrigens habe ich die "basic" Ausführung den CS 65 S, denn den Kältepuffer oder wie er genannt wird, kann man ganz einfach selbst durch zwei bis drei Kälteakkus im Gefrierfach ergänzen..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#9
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Zitat:
... und Batterien Entlasten .. ?? andere kaufen einen Pulser damit die Batterien mehr in Anspruch genommen werden (wie beim Kfz) .... und wenn der Kühlschrankbetrieb verhindert, dass die Batterien geladen werden, dann ist das Ladegerät zu schwach! Eigentlich komplett zu schwach, denn so ein Kühlschrank verbraucht gerade mal 35 bis 40 Watt und das ja nur ab und zu ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#10
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Zitat:
reine 12 V Geräet sind in der Regel preiswerter. Eine Chris Craft Continental ( 38 Fuss) sicher in Kroatien ist kein kleines boot und hat sich mehr wie ein Kühlschrank. Bei einem Wohnboot liegt mann länger in einer Bucht und alle Kühlschränke laufen im sommer auf Höchstleistung die Fahrt in nächsten Hafen sind dann ca 30 Minuten. Es gibt sicher noch mehr 12 volt Verbraucher
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#11
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
auch dies hat nichts mit dem Kühlschrank zu tun, denn wenn du nicht am Landstrom liegst, musst du entsprechend haushalten... sei mir nicht böse, aber ich verstehe diese Begründungen zu diesem Thema nicht .... in keinem der genannten Fälle ist ein 230 V Anschluss für den Kühlschrank von Vorteil ??
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#12
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Zitat:
Doch, in dem Augenblick wo am Steg die Sicherung fliegt (passiert bei uns öfter) und der 12V Kühlschrank die Batterie leerlutscht.
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Gruß von der Ostsee... |
#13
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.. na ja.... das kann dir in Kroatien auch passieren, aber auch hier sehe ich keinerlei Vorteil, denn es geht ja nicht um nur 230 V Kühlschrank, sondern um 12V oder 12V/230 V
ob Ladegerät aus oder ob 230 V weg ... in beiden Fällen läuft der Kühlschrank auf Batterie und lutscht.... ...bis er automatisch abschaltet um eine Tiefentladung zu vermeiden, (wenn es ein gutes Gerät ist).
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#14
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...bis er automatisch abschaltet um eine Tiefentladung zu vermeiden, (wenn es ein gutes Gerät ist)
So ist es, das ist Standard bei 12/24 V Kompressorkühlschränken, es sei denn einer aus der Null/Erprobungsserie gruss dieter
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#15
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Weiter nichts als ein Arbeitsstromrelais welches die Steuerspannung dann bekommt wenn 220 Volt anliegen und den Arbeitstromkreis von 12 auf 220Volt umschaltet, für ein paar Eu selber zu basteln wenn wann unbedingt sein 12 Volt Kühlsystem verschlechtern will
gruss dieter
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#16
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wisst ihr, was ich so gar nicht leiden kann? ...wenn man mir mit einleuchtenden, nachvollziehbaren argumenten ruhig und sachlich erklärt, dass das, was ich will, weder das cleverste noch das günstigste ist... in diesem sinne: hossa! - und danke für die infos. es wird also ein 12V-gerät werden, kissmann kannte ich noch gar nicht, sehe ich mir an. der victron centaur liefert 60A (wenn ich mich nicht arg täusche), das sollte für einen kühlschrank neben der batterieladung wohl reichen... danke nochmal! ääääh - wo wir gerade dabei sind: weiss einer zuuuufällig 'nen eiswürfelbereiter, gerne klein und NICHT an ein druckwassersystem angeschlossen, der auf 12V läuft?
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#17
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Zitat:
gruss dieter |
#18
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najaaaa - an sich sollte ich der sein, der andere berät in diesem falle ist es eher so, dass ich mir denke "hättest mal für 2euro50 nachgedacht wärst da auch selber draufgekommen". und das ärgert mich ein wenig. hmmm - eigentlich amüsiert es mich eher... dank der infos in diesem fred isses ganz klar, dass es ein 12V-kühlschrank wird. möglicherweise gönne ich mir den luxus eines konverters, für den fall der fälle und um meiner gepflegten sturheit genüge zu tun...
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#19
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Moin,
da der vorhandene Norcold in der 3055 schon nicht funktionierte, als ich sie gekauft habe, war eine meine ersten Anschaffungen ein Waeco 110 CR. Der läuft prima mit den vorhandenen 12V, kühlt allerdings noch deutlich schneller, wenn man ihn über den Waeco Inverter für ca. 45,-€ an 230V oder 115V anschließt. Die werden dann nämlich nicht auf 12, sondern auf 24V runtertransformiert, was der Kühlleistung deutlich auf die Sprünge hilft. mfg Martin
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