|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Erhöhtes Achterdeck, Wonne oder Pest ?
Hallo alle BF-Leser zunächst !
Meine Fragen gehen an alle, die längere Erfahrungen mit Booten haben, die ein erhöhtes Heck besitzen . Z.B. bedingt durch eine Achterkabine . Es geht mir hierbei wirklich nur um das arbeiten, Handling u. allgem. das bewegen über Deck ! Wenn man die Gangbord zum Bug wandert, kommen fast immer ein paar Stufen dazwischen . Nun muß man hier ja auch zum Heck eine Treppe rauf . Folgende Fragen : 1. Nerven die weiteren Stufen im Heck ? 2. Das erhöhte Heck ist Mist, beim Anlegen, Schleusen / o. doch besser ? 3. Das erhöhte Heck ist besser, Schutz bei Wellen v. hinten ? 4. Liegt die Gangway immer zu steil ? 5. Sonstige Meinungen, was denkt ihr ? Natürlich gibt es auch umlaufende Gangbord's, trotz Heckkabine (kleinere Boote), die meine ich nicht . Bin aber auf vielseitige Beiträge gespannt, Grüße : TOMMI |
|
||||
|
||||
1. Nicht die Bohne.
2. Definitiv besser. 3. Definitiv besser. 4. Nein. Wir zum Beispiel haben eine Leiter zum Badedeck mittschiffs achtern. Die Gangway kann im Zweifelsfall dort auch einfach eine Stufe tiefer eingehangen werden, wenn es zu steil wird. Außerdem hängt die Gangway in den Davits und berührt den Steg gar nicht, auch dort kann man also eine Stufe abrechnen. 5. Ich finde Boote mit offenem niedrigen Achterdeck sehr attraktiv, möchte aber aus praktischen Erwägungen keins haben. Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
Hallo
Das ist, wie vieles beim "optimalen" Boot, eine Glaubensfrage. Mein "Chef" und ich waren uns einig, dass wir auf keinen Fall eine Achterkajüte haben wollen, da die nur Platz für eine großzügige Plicht wegnimmt. Wenn mann ehrlich ist, spielt sich doch fast das gesamte (Bord-) Leben in der Plicht ab, nur zum Schlafen ist man unter Deck, zumindest bei uns ist das so. Ich finde es auch beim Festmachen und Schleusen besser, da es im Binnenrevier kaum mal hohe Spundwände oder Stege gibt und man somit dichter an den Festmachern ist. Wenn Dir die auflaufende See in die Plicht kommt, dann bist Du entweder auf dem falschen Revier oder beim falschen Wetter unterwegs, kurzfristig hilft vielleicht ein Gegenwindkurs, aber wenn´s dann 3 Tage bläst hast Du ein Problem... Gruß Lutz
|
|
||||
|
||||
Es gibt auch umlaufende Gangbords trotz Heckkabine bei grösseren Booten
Gruss Clairon |
|
||||
|
||||
so jetzt sollte man das Bild des Bootes sehen....
|
|
||||
|
||||
Es wird immer Situationen geben, wo mal das eine oder mal das andere vorteilhaft ist.
|
||||
|
||||
Ob man jetzt die Stufen raufatzt (niedriges Achterdeck) wenn man nach vorne geht oder runter (hohes Achterdeck) ist doch eigentlich egal.
Dazu kommt dass man auf dem niedrigen Achterdeck beim beisammensitzen immer son Haus vor der Nase hat. Steuern kann man nur innen oder man ist völlig allein auf der Fly (Wenn man nicht grade nen Beduinenbomber fährt, aber da stellt sich die Frage dann eh nicht). Schon ohne das erweiterte Platzangebot spricht meiner Meinung viel für ein hohes Achterdeck! Fragt die Segler... Felix
|
Vielen, vielen Dank, bitte weitere Meinungen (möglichst Erfahrungen) .
Hallo Felix, Du sagtest : Ob man jetzt die Stufen raufatzt (niedriges Achterdeck) wenn man nach vorne geht oder runter (hohes Achterdeck) ist doch eigentlich egal. Nicht immer u. auch nicht bei meinem Projekt . Zum Vorschiff geht es (gemäß letzter Planung) 3 Stufen hoch . Bei einem erhöhtem Achterdeck gäb es dann noch zusätzlich 2 weitere Treppen auf dem Gangbord mit je 3 Stufen . Grüße : TOMMI |
Themen-Optionen | |
|
|