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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 50 Ps Kompression
Ich will mir einen Außenborder zulegen.....
Der Motor ist ein 50Ps 2-Takt-Motor von Mercury... Er soll wenig Kompression haben, aber trotzdem funktionieren (laufen)... Habe gehört, es könnte an den Kolbenringen liegen...... Oder könnte es noch das ein oder andere Problem/Schaden sein??? Wäre für Tipps und Ratschläge dankbar..... MfG Bielenberger |
#2
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Hallo "Bielenberger",
es macht aus meiner Sicht wenig Sinn zur Wiederherstellung der Kompression lediglich die Kolbenringe zu tauschen. Die Ringe haben sich in die Laufbuchse eingeschliffen un diese dabei leicht oval geformt. Nun werden neue Ringe eingesetzt, die diese Form nicht haben... Besser ist es die Zylinder zu schleifen (hohnen) und Übermaßkolben mit den passenden Kolbenringen zu montieren. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#3
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4 Zylinder
Wenn es der 4 Zylinder älteren Baujahres ist würde ich das nicht mehr wagen. Der Motor hat zu viele Teile die erneuert werden müssten. Mein Motoren Spezi hat mir von dem Motor abgeraten. Ich hätte einen günstig für 100€ haben können. (Pleuelschaden) Wirtschaftlich wird das nicht mehr sein. Es sei den der untere Zylinder hat nur wenig Kompression. Da könnte es an dem Simmerring liegen . Wenn der kaputt ist saugt der Motor unten Wasser an und wäscht das Öl aus.Wird das nicht umgehend behoben ist der Motor tot.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#4
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Hallo Bielenberger,
wenig Kompression ist relativ mit etwas Glück reicht etwas hohnen von Hand und neue Kolbenringe wenn du es selbst machen kannst dann lohnt es sich immer, wenn der Motor sehr preiswert ist wenn der Motor völlig ausgelutscht ist, brauchst du auch größere Kolben um die Zylinder auch das Übermaß zu bringen brauchst dann ehr einen Profi
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Zitat:
Hat Dir das auch Dein Motorenspezi erzählt? Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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Ich würde zuerst einmal die Kompression abdrücken. Der Motor sollte um die 7 bis 8 Bar bringen.
Ab einem Druckunterschied von 2 Bar bei einem Zylinder solltest Du handeln. Dann würde ich mir die Laufflächen anschauen, gegebenenfalls honen und neue Kolbenringe verbauen. Sind die Riefen zu tief, gibt es für den Motor von der Serie her das erste Übermaß mit 0,15 mm. Ein zweites Übermaß mit 0,3 mm ist für das Modell nicht vorgesehen. Das würde aber bedeuten beim ersten Übermaß: 4 neue Kolben, 4 neue Ringsätze, 4 mal auf Übermaß bohren. Das würde ich mir bei dem alten Motor dann noch einmal überlegen. Solange es beim Honen und -4- neuen Standardringsätzen bleibt, ist das noch o.k., wenn man es selber macht. Gruß Walter |
#7
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Zitat:
von den Lagern ferngehalten weil durch den defekten S-Ring feuchte Falschluft eingesogen wurde (ohne Öl am S-ring vorbei durch das Lager)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#8
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Zitat:
Honen und neu beringen ist ok. Das Bohren auf Übermass lohnt nicht aus Kostengründen. Zudem lehnen einige Instandsetzer diese Arbeit bei diesen Blöcken wegen des geschlossenen Brennraumes ab! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#9
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Zitat:
auch wenn ich keinen Bock mehr auf Schrauberei habe und den Müll nicht mehr ertragen kann: Bitte tu mir den Gefallen, wenn Du nochmal diesen oder andere 50er angeboten bekommst zu diesem Preis: Ich nehme sie alles und zahle Dir noch eine fette Provision. Wie kann man da überhaupt noch überlegen?? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#10
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Zitat:
Hellseherei ersetzt nicht die Wirklichkeit. Schon toll, daß wir jetzt schon auf ein Endoskop oder eine Totalzerlegung verzichten können. Ich habe diese Materie auch nicht studiert oder ein Diplom etc. erwirtschaftet. Wenn aber jetzt hier empfohlen wird wegen irgendwelcher Ovalitäten zu honen und dann Übermaßkolben einzusetzen entbehrt das jeder Praxis. Wenn ich vom OT zum UT z.B. evtl. mehr als 50/100(als Beispiel)habe kann ich nicht einfach diese "Beule" aushonen. Etc. Außerdem entsteht die Kompression nicht im unteren bzw.(verbeulten) mittleren Bereich sondern im oberen Bereich über den Ein/Überströmkanälen und sogar noch darüber. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (03.03.2010 um 16:54 Uhr)
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#11
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habe auch grad so nen alten mercury 500er verkauft. der hat bei betriebstemperatur leistung verloren. hatte ihn als spender stehen. da meinten auch alle kolbenringe usw. wie oben. mein motorenspezi hat auch gesagt ist ne dichtung und dadurch wird vermutlich wasser mitverbrannt was zum leistungsverlust führt. drück das ding kalt und dann warm ab dann weisst du das. wenn die ringe platt sind drückt er im kalten zustand auch nix. sind die ringe platt benutz ihn als spender alles andere wäre blödsinn bei so einer alten möhre.
lg. feivel |
#12
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Zitat:
Mfg Manfred
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#13
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Zitat:
Das Gehäuse hat das Pleuel durchschlagen und das UW Teil sah auch nichtmehr so frisch aus. Ich hab auch keine Lust mir noch mehr hier hin zulegen. Ich hab hier Oldiersatzteile,Bootsmotoren , Traktorteile alles Fragmente die ich wieder herrichten soll für die Nachbarschaft,Campingklamotten und und und. Ausserdem will ich mich nicht rumstreiten mit Leuten die für einen seltenen Vergaser Garantie haben möchten aber Null bezahlen wollen. Ich fahr lieber Boot (die Nachbarn/Freunde können nicht soweit schwimmen) Scheixxx Geld mag nimmer. Recht hast Du normalerweise Manni
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#14
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Zitat:
Das habe ich beim 50er noch nie gehört, schade drum. Mfg Manfred
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#15
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Der Besitzer hatte den gekauft als Generalüberholt.
1,5 Jahre liegen lassen und dan ans Boot gebaut. Bei der Probefahrt hats kräftig unter der Haube gescheppert und aus die Maus. Zurückgeben war wohl nicht mehr Privatverkäufer. Das Loch hatte ich erst nicht gesehen . Nach eingehenderen Untersuchungen :Loch am unteren Kurbelgehäuse. da wollt ich nicht mehr.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#16
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Zitat:
lg. feivel |
#17
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Zitat:
Kolbenringe für diesen Motor kosten gerade mal einige Kästen Bier. Ich zerlege zwar nix für andere, aber mein Hongerät würde ich schon mal kostenlos reinschieben und nachmessen oder andersrum. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#18
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Zitat:
bin halt froh das mein mercury länger als 10 jahre gehalten hat und hoffe natürlich das es bei ordentlicher wartung auch noch ne weile so bleibt. lg. feivel |
#19
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Hallo feivel sehe ich mittlerweile auch so.
Nur bei einem Aussenborder und auch noch 2 Takt lohnt die Mühe schon hin und wieder. Mein Boot soll ja nicht hinten überschlagen was bei den neuen Blei-plastik-pc-klumpen garnicht sooo abwegig ist. Die kann kein Schwein mehr ohne Kran und Laptop händeln.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#20
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Hallo feivel,
an einer 300 Euro Waschmaschine würde ich auch nicht schrauben, die hält auch bestimmt keine 10 Jahre an einem 2 Takter lohnt es sich immer, solange man es selbst machen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Zitat:
schau mal... hab nen alten 500er merc für 300 mit leistungsverlust vertickt. dazu noch den johnson 35ps e start mit impellerdefekt für 450 und 1100 hab ich für meinen bezahlt 500er merc e - start frisch gewartet und neu eingestellt bezahlt. läuft echt top und ist sogar neu lackiert. 1 jahr gewährleistung ausserdem noch dazu. also hab ich im prinzip nur die differenz von 350 auf den tisch des hauses. und dafür soll ich so ding zerlegen teile kaufen und stundenlang nach dem prinzip die hoffnung stirbt zuletzt fummeln? net so wirklich. hatte hier schonmal geschrieben, das ich ein boot motor trailer mit tüv gekauft hatte. den 350er merc hab ich runter und an meine seven seas geschraubt. das boot und den trailer hab ich teurer ohne motor vercheckt. bei ebay werden für den merc zwischen 700 - 1100 mit e- start aufgerufen. bedeutet ergo ich hab allein an diesem deal mindestens mal 700 geschnappt. ich denke mal das ist ne bessere lösung als sich hinzustellen, hier rumzuschreibseln und stundenlang seine zeit mit aufgerissenen ölfingern zu verplempern. aber wers braucht? lg. feivel |
#22
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Zitat:
Ganz genau so ist es Lg Manne
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G.Manni |
#23
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[quote=ralfschmidt;1644399]Hallo feivel,
an einer 300 Euro Waschmaschine würde ich auch nicht schrauben, die hält auch bestimmt keine 10 Jahre Genau an einem 2 Takter lohnt es sich immer, solange man es selbst machen kann. Das hatt Ralf mir bei meinem Yammy vorgeschlagen und vollkommen recht gehabt.Hab den Motor total zerlegt und neu aufgebaut.Hatt mal gerade knapp 100€ gekostet.Geht aber nur in eigenregie.War noch ein wenig mehr wie nur Ringe usw. G Manne
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G.Manni
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#24
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[quote=manne160151;1645294]
Zitat:
gruß feivel |
#25
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[quote=feivel;1645307]
Zitat:
Das sollte als Winterbastelei durchgehen.
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