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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.03.2010, 07:56
Benutzerbild von Berni28
Berni28 Berni28 ist offline
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Standard Bravo 3 Antrieb - Servolenkung geht schwer...

Moin zusammen,

bräuchte mal Eure Unterstützung. Meine Servolenkung für den Z-Antrieb (Bravo 3 - Mercruiser, Bj. 2004) ist recht schwergängig. Hydraulikpumpe scheint ok. Vermute mal da ist was mit dem Servoteil. Hatte den Z mal abgekoppelt....bleibt schwergängig. Irgend wie auch kein Unterschied Motor läuft / läuft nicht.
Wollte demnächst mal auf Ursachenforschung gehen. Nun die Frage: hat jemand evtl. eine Explosionszeichnung von dem Servoteil und eine Detailerklärung wie das Ding funktioniert / eingestellt werden muss ?

Schon mal Danke in die Runde
Grüße aus Berlin
Bernd
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  #2  
Alt 01.03.2010, 11:00
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Hast du schon mal den Teleflexzug von der Hydraulik abgenommen?
Ein schwergängiger Teleflexzug ist auch eine Möglichkeit.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #3  
Alt 01.03.2010, 19:12
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich mach's mal kurz: a muß senkrecht stehen.


Gruß Torben
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  #4  
Alt 01.03.2010, 19:43
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

zeihe doch mal den splint aus dem bolzen der in dem telefexlenkzug ist dann den bolzen rausziehen und am lenkrad drehen (mit einer hand) sollte leichtgängig sein !wenn ja gehts weiter.

andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #5  
Alt 02.03.2010, 07:00
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Berni28 Berni28 ist offline
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Danke mal für die ersten Tipps, werde mal als nächstes die Sache mit dem Teleflexzug prüfen.

Frage noch: der Zylinder der mit dem Teleflexzug verbunden ist, ist doch beweglich ?! Gibt es da ne Angabe wieviel mm das Teil sich bewegen muss "links / rechts", Einstellung der gelochten Kontermutter ? Hat das Teil eine Art Ventilfunktion ?

Grüße von Bernd
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  #6  
Alt 11.03.2010, 20:40
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni28 Beitrag anzeigen
Danke mal für die ersten Tipps, werde mal als nächstes die Sache mit dem Teleflexzug prüfen.

Frage noch: der Zylinder der mit dem Teleflexzug verbunden ist, ist doch beweglich ?! Gibt es da ne Angabe wieviel mm das Teil sich bewegen muss "links / rechts", Einstellung der gelochten Kontermutter ? Hat das Teil eine Art Ventilfunktion ?

Grüße von Bernd

hallo!

ja ,ist beweglich !

weiß ich jetzt nicht wird aber mehr umso älter die anlage ist !

welche oder wo!

ja!

andre

du zeihst oder schiebst mit der flexlenkung einen regelkolben hin oder her der dann eine bohrung freigibt wo das öl durchfliest und den lenkzylinder befüllt in die eine oder andere richtung (links-rechts)
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  #7  
Alt 17.05.2015, 17:45
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
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Moin,
ich muss hier nun mal diesen alten Thread hervorkramen.

Nach dem Tauschen aller einzelnen Komponenten, dass heißt, Lenkzug, Lenkzylinder, Servopumpe habe ich immernoch dieses Phänomen, dass die Lenkung schwergängig ist.

Lenkbolzen ist leichtgängig
Lenkzug abgeschraubt ist sehr leichtgängig.
Entlüftet gefühlt 50zig mal.

Alles kombiniert ist se wieder schwergängig.

Nun lese ich hier im alten Trööt mit der senkrechten Position der Nut zum Kontern

Kann es wirklich nur an der vieleicht Fehlstellung dieser liegen

Hat einer von Euch diesen Problem lösen können.
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Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #8  
Alt 17.05.2015, 17:56
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
...mit der senkrechten Position der Nut zum Kontern
das ist ganz einfach erklärt:
Die Nut steht nur deshalb senkrecht, weil du ja mit einem Gabelschlüssel kontern mußt und deshalb der Gabelschlüssel platzmäßig senkrecht steht. (Weil du ja andes nicht drankommst)
Anders geht es ja gar nicht.
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  #9  
Alt 17.05.2015, 18:00
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Paddy Paddy ist offline
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Wie viel Abstand ist denn von der Lenkung, bis der Zug eine Biegung macht?
Die Servo mag es nicht so, wenn der Zug sich nicht Frei bewegen kann..
Evtl ist er Mantel vom Zug unter Spannung. Dann Arbeitet das Ventil oft nicht mehr Richtig..
__________________
Paddy
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  #10  
Alt 17.05.2015, 18:04
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin Andreas

Es ist so von Mercruiser vorgeschrieben.

Warum,wieso oder wehalb kann ich Dir leider nicht beantworten.

Hatte dies bezgl. aber noch nie Probleme.

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 17.05.2015, 18:05
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
das ist ganz einfach erklärt:
Die Nut steht nur deshalb senkrecht, weil du ja mit einem Gabelschlüssel kontern mußt und deshalb der Gabelschlüssel platzmäßig senkrecht steht. (Weil du ja andes nicht drankommst)
Anders geht es ja gar nicht.
Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich mach's mal kurz: a muß senkrecht stehen.


Gruß Torben
Mir ging es hauptsächlich um diesen Tip.
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Gruß Andreas

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  #12  
Alt 17.05.2015, 18:08
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
das ist ganz einfach erklärt:
Die Nut steht nur deshalb senkrecht, weil du ja mit einem Gabelschlüssel kontern mußt und deshalb der Gabelschlüssel platzmäßig senkrecht steht. (Weil du ja andes nicht drankommst)
Anders geht es ja gar nicht.

Den Schlüssel den mir dafür zugeschliffen habe lässt durchaus andere Positionen zu. Aber Deiner Erklärung stimme ich zu. Kann mir nicht vorstellen das es eine mechanische Auswirkung haben soll ob es wie abgebildet oder verdreht montiert ist.

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 17.05.2015, 18:08
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Wie viel Abstand ist denn von der Lenkung, bis der Zug eine Biegung macht?
Die Servo mag es nicht so, wenn der Zug sich nicht Frei bewegen kann..
Evtl ist er Mantel vom Zug unter Spannung. Dann Arbeitet das Ventil oft nicht mehr Richtig..
Moin Paddy,

ist neu Original verlegt bei einer 260 Sea Ray, ca. 600-800mm
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Gruß Andreas

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  #14  
Alt 17.05.2015, 18:09
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Mir ging es hauptsächlich um diesen Tip.

Ich sage mal von mir aus...das ist Latte!
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  #15  
Alt 17.05.2015, 18:10
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Den Schlüssel den mir dafür zugeschliffen habe lässt durchaus andere Positionen zu. Aber Deiner Erklärung stimme ich zu. Kann mir nicht vorstellen das es eine mechanische Auswirkung haben soll ob es wie abgebildet oder verdreht montiert ist.

Gruß Karsten
Habe mir auch einen gebaut, damit ich ein bisschen flexibler bin. Ich dachte nur, es hätte funktionelle Auswirkung
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Gruß Andreas

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  #16  
Alt 11.06.2015, 09:52
blanck69 blanck69 ist offline
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Habe mir auch einen gebaut, damit ich ein bisschen flexibler bin. Ich dachte nur, es hätte funktionelle Auswirkung
Hallo zusammen,

ich scheine das gleiche Problem zu haben. Meine Lenkung ist sehr schwergängig und ich hatte am Wochenende bereits am Lenkrad alles auseinander gebaut, da ich dachte, die Zahn-Lenkstange ist trocken. Leider nicht, Sie ist gut geschmiert. Öl habe ich geprüft und die Pumpe gemessen. Alles funktioniert soweit ich es einschätzen kann.

Am WE will ich nochmals prüfen, wenn ich den Seilzug am Kolben löse, ob wie beschrieben die Lenkung leichtgängig ist.

Aber eine Lösungsbeschreibung für dieses Problem habe ich hier nicht gefunden... Wer kann hierbei helfen??

Danke Lars Wetter soll gut werden.... Ich will fahren!!
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  #17  
Alt 11.06.2015, 12:48
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Wenn du das Lenkseil löst geht das immer leicht, ob das defekt ist wirst du erst nach dem Wechsel merken.
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  #18  
Alt 11.06.2015, 16:03
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Ich hatte ein ähnliches Problem.
Mal abgesehen von der Pumpe, war eine Leitung bei mit von innen beschädigt.
In die eine Richtung konnte das Öl gut fließen, in die andere jedoch nicht.
Einfach mal beide Leitungen ausbauen und durchpusten.
Dann kannst du die eventuelle Fehlerquelle auch ausschließen.
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Gruß Markus
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  #19  
Alt 13.06.2015, 21:52
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Hallo,
Haber mir heute nochmals fachmännische Unterstützung fü mein Problem mit der "schweren" Lenkung geholt. Jörn Lässig, wie immer sehr kompetent in der Fehleranalyse.
Also: was haben wir gemacht:
Fehlerbild: Lenkung von Backbord auf Steuerbord und zurückdrehen ohne Motorlauf, somit auch ohne Servo. Ist wie beim Auto schwergänging und knarrt in der Lenkbewegung.
Lösungdiagnose:
1.Messen ob Pumpe Strom hat. Mittels Stromprüfer, alles okay.
2. trennen des Lenkkabels (Seele) zur Servolenkung. Motor starten und manuel die Servo bedienen. In meinem Fall funktioniert die Servo am Z-Antrieb einwandfrei und leichtgängig.
3. Lenkbewegung backbord auf Steuerbord und zurück. Dies war leichter als beim Fehlerbild (siehe oben) jedoch immer noch mit knarrenden Gebräuchen.
Björn hat darauf sofort auf das Steuerkabel gedeutet und aus seiner Erfahrung den Tausch diagnostiziert.

Am Montag wird er es bei Mercruiser bestellen und hoffentlich bis kommende Woche Freitag einbauen. Sollte ich mich nicht mehr zum Thread melden, dann war dies die Lösung...

Hoffen der Tausch dauert nicht lang...

Danke an alle die Ihre Erfahrungen geteilt haben, jeder Hinweis ist immer Wertvoll auch wenns nicht gleich zur Lösung führt!!

Gruß Lars ...der hoffentlich am kommenden WE wieder ans Steuer darf...
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  #20  
Alt 14.06.2015, 05:10
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Moin,
Was hat denn der Lässig für'n Strom an der Pumpe gemessen?
__________________


Gruß
Frank
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  #21  
Alt 20.06.2015, 12:32
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Hallo Frank,

richtig, was will er denn Messen wenn die Pumpe über den Keilriemen betrieben wir.... Keine Ahnung, ist mir auch wurscht warum er mit dem Stromprüfen in den Motorraum verschwunden ist, egal!

Nun Freunde, ich habe eine Lenkung die geht wie Butter

Hatte ja berichtet, dass vergangenen Samstag Meister Lässig bei mir am Boot war und mit der Diagnose den Lenkseilzug als defekt bestimmt. Montags hatte er gleich daraufhin den neuen Seilzug bestellt und am Donnerstag Seilzug, neue Bilgenpumpe (war auch defekt) und neuen Tankfüllschwimmer (war auch defekt) eingebaut.

Als Service, nun haltet euch fest gibt´s folgendes:

https://www.youtube.com/watch?v=HDFSSKhW7iE

Ich war leider beruflich unterwegs, konnte daher nicht am Boot verweilen.

Mein Zufriedenheitsfaktur ist

Gruß an alle Sea Ray 240 DA Besitzer... Lars

Geändert von blanck69 (20.06.2015 um 12:56 Uhr)
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  #22  
Alt 20.06.2015, 13:17
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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Ich hätte direkt Lenkgetriebe UND Zug ersetzt!
Das Getriebe hinter dem Lenkrad kostet nur gut 50 Euro mehr und somit hätte man da immer eine grössere Sicherheit.Meine neue Teleflex komplett hab ich 156 Euro bezahlt!
Es verschleisst ja nicht nur der Zug sondern auch das Getriebe.
Nur so als Tipp!
Mfg Michael
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Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #23  
Alt 22.06.2015, 06:22
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Das Getriebe verschleißt nicht so schnell. Der Lenkzug selber ist das Verschleißteil. Mein 19 Jahre altes Getriebe hat keine Verschleißerscheinungen aber die Zähne der Zahnstange waren schon gut rund.
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  #24  
Alt 22.06.2015, 08:18
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michael.b michael.b ist offline
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Moin Marco
War bei mir damals auch so!
Aber bei was um die 50 Euro für die komplette Lenkung mehr,wie nur der Zug gekostet hätte,habe ich gleich alles getauscht!
Mfg Michael
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  #25  
Alt 22.05.2017, 05:43
Steffsbox Steffsbox ist offline
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Mir ging es hauptsächlich um diesen Tip.
Guten Morgen Andreas,

hast Du das mit der Senkrechtstellung denn mal ausprobiert? Gab es bei Dir eine Verbesserung? Ich habe ebenfalls eine schwergängige Servolenkung, und bei mir steht die Parallele auf 10 nach.

Gruß Stef
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