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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterwasserteil Schweißen ?
hallo,
bei meinem Honda BF 40 ist am unterwasserteil ein stück abgebrochen. hat jemand schon erfahrung mit schweißen, ist ja aluguss . gruß frank |
#2
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Könntest du mal ein Bild einstellen ,dann könnte man etwas dazu sagen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Sicherlich betrifft der Bruch die Fine ! Geht problemlos WIG zu schweißen !
Frank |
#4
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halllo,
ja genau ist die Finne, unteres stück ist ab kann das dann jeder mit einem wig gerät? was für ein alu sollte ich für das neue teil nehmen? gruß frank |
#5
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Naja , jeder nicht !
a) Muß er die Technik besitzen und b) es gelernt haben ! Ein passendes Stück Alu findest Du bestimmt im Schrott ! Es muß kein Guß sein sondern irgend etwas Flaches Gewalztes . Frank |
#6
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Was mir noch einfällt : Beim Wintergarten - und Fensterbau mal ein Stück Abfall erbetteln !
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#7
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Wenns nur ein kleines Stück ist, einfach glätten und gut ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Hallo Frank,
wenn Du Deinen Motor im Salzwasser betreibst solltes Du diese AlMg4,5Mn W28 (3.3547) Legierung anschweißen (natürlich hierfür auch den richtigen Schweißzusatz/ Artgleich) auswählen: Bevorzugte Legierung für Bleche und Platten im Ingenieur-, Schiffs- und Apparatebau, sowie allen mechanisch hoch beanspruchten Teile. Besonders bei hohen und tiefen Temperaturen geeignet. Spanabhebende Bearbeitung möglich. Kant- und Biegearbeiten im dünneren Bereich möglich. Sehr gute Schweißbarkeit. Schlecht eloxierbar (anodisierbar). Gute Korrosionsbeständigkeit bei allen atmosphärischen Gegebenheiten. Gute Beständigkeit gegen Seewasser, chemischen Einflüssen, Salzen und Säuren. Zum Hartverchromen und chemischen Vernickeln geeignet. gruß Thomas
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten. |
#9
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hallo,
wurde vom vor besitzer schon geglättet. fehlt halt ein großes stück, bruchkante ca.7cm. so ist es kaum noch ein schutz für den propeller. gruß frank |
#10
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Zitat:
Ich weiß von einigen die ganz ohne Finne fahren Ansonsten besorge Dir einen guten Alu-Wig-Schweißer und lass Dir da wie die Hakennase anbraten . Wichtig wird dann in jedem Fall ein solider Farbaufbau mit Primer und Lack
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Hi,
aus welcher Gegend bist Du? Gruss Micha |
#12
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hallo micha,
noch ein stück südlicher,freiburg gruß frank |
#13
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Hi Ducyy
Fals du in der Gegend von Waldshut bist Kann ich es dir Schweissen,
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Gruß Alfred |
#14
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bei meinen ex boot habe ich das auch mal schweißen lassen.von einen guten freund (metallbauer) danach neuer lack drauf und gut ist. war dann wie neu
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#15
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Es gibt wohl auch fertige Reparaturfinnen.
Hab ich z.B. hier gesehen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92804 Vielleicht einen Alternative? Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#16
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Hallo Frank,
Das selbe Problem hatte ich auch. Beim einsetzen des Motors in den Motorschacht meiner Neptun 22 abgerutscht und pling, ab wars. Das Teil ist natürlich im Wasser verschwunden. Den Rest der Saison bin ich ohne gefahren, war auch kein Problem. Jetzt habe ich mich gerade dran gemacht. Zuerst ein 5mm Almg4,5mn Blech auf die passenden 3mm abgefräst und dann zugesägt. Geschweißt habe ich aber lieber mit Mig Puls als mit Wig, die Wärmeeinbringung wäre mir mit Wig zu hoch. (Außerdem hat mein Wig kein AC). Als Schweißdraht auch Almg4,5mn, immer 2-3 cm geschweißst mit ca 110 Amp., abkühlen lassen, ging wunderbar und ohne Spritzer. Den Impeller und evtl. Gummiteile würde ich ausbauen, Alu leitet Wärme sehr gut! Danach mit Fächerscheibe beigeschliffen, mit Light Primer grundiert und lackiert. Wenn Dir Rotttweil nicht zu weit ist, komm mit dem Patienten vorbei, Material habe ich genug. Gruß, Micha
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#17
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Dann ist Alfred näher.
Musst nur aufpassen, Aluguss ist meist AlSI und sollte auch mit AlSi statt mit AlMg3 -4 geschweißt werden. Gruss Micha |
#18
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Hi ich hab nochmal ne Frage zum UWT schweißen.. wie sieht das mit dem Getriebe aus? muss das raus um die Finne wieder dranzuschweißen? (wegen Hitze?)
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Beste Wünsche
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#19
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Hallo Marlon
In der Regel nicht falls es zu nahe am Lagersitz ist nur Kurtze Nähte Schweißen und Abkühlen Lassen fürs Reparatur blech kannst du auch AlMg5 nehmen ist das Gängigste was die Meisten Schlosser haben und Bitte nicht schleifen Fräsen oder Schaben für die Schweißnaht Vorbereitung.
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Gruß Alfred
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#20
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Zitat:
Wie soll ich dann jetzt die neue Rep. Finne ansetzen wenn ich nicht Fräsen,Schleifen oder Schaben soll für die Schweißnahtvorbereitung? Bitte um Aufklärung für einen Unwissenden! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 17:17 Uhr)
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#21
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Ich denke ich mach es so wie immer!
Waren bisher alle Gutachter und Kunden mit zufrieden gestellt und abgefallen ist bis heute keine! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 17:17 Uhr)
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#22
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Hi,
der GUTE Bootsfahrer sorgt bereits beim Aufsetzen aufs Steinfeld für ein sauberes Abreißen der Finne Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#23
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Karsten ich meinte Fräsen oder Schaben weil du da nicht den Schmutz und Oxyde ins Material Sorry Schmierst war nicht klar geschrieben.
Begradigen und in Formbringen kannst du mit der Flex, immer nur die Nahtvorbereitung Fräsen oder Schaben Den unterschied merkst du sofort beim Schweißen
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Gruß Alfred
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