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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Getriebe scheint blockiert
Hallo
Merc 40 (AB 4 PS) Endlich ist es mir gelungen, den Unterwasserteil zu trennen. Stehe jetzt vor neuem Problem: Impeller war in Ordnung, aber nachdem ich den Drive shaft herausgezogen habe, läßt sich der Probeller von Hand nicht mehr bewegen. Vorher ging es zwar schwer, aber doch.Scheint irgendwie verklemmt. Ausserdem kamen ein paar kleine Bruchstücke (2-3mm gross) heraus.Hat es einen Sinn, mit Wasserstrahl zu arbeiten oder ist das schon ein Fall für die Werkstätte? Wie kann man das Getriebe freilegen? Für Ratschläge vielen Dank,liebe Grüße Heinz |
#2
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moin
das ist ja ein ding. kommt jemand neu hierher, hat ein dickes problem, und niemand sacht ´"tach auch" daher moin, zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. . im laufe des tages werden bestimmt noch antworten zu deiner frage eintreffen. le loup |
#3
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Tach auch!
Zum Getriebe kann ich dir leider nicht weiter helfen, doch da kommt bestimmt noch was von den Anderen rüber. Gruß Willy |
#4
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Vielen Dank für den netten Empfang im Forum. Ganz neu bin ich ja nicht, habe schon einmal gepostet, leider ohne Erfolg. Hoffe ,daß jetzt jemand helfen kann, bevor ich den AB ganz ruiniert habe.
Liebe Grüße Heinz |
#5
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Hoffentlich hast du nicht mit Gewalt gearbeitet, sonst sehe ich schwarz.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Re: Getriebe scheint blockiert
Zitat:
Das mit den Bruchstücken hört sich nich so gut an. Ist Dir evtl. bei der Demontage etwas am Gehäuse abgebrochen
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#7
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Hallo Jürgen
Ich verhülle mein Haupt in Schuld- habe versucht den Propeller in die falsche Richtung zu drehen. Die kleinen Bruchstücke hab ich untersucht, sind teils kleine Steine, teils kohleartige Krümeln, die sich auch zerreiben lassen. Vielleicht Ablagerungen aus dem Auspuff? Eines ist mir noch nicht klar: das Schaltgestänge ist im Oberteil verblieben, wie soll das im Getriebe greifen, wenn ich den Unterwasserteil wieder anstecke? Ist ein langes Stangerl, das sich am unteren Ende auf die Hälfte des Durchmessers verdünnt. Dort hat es ein paar Rillen. Aber wie soll das schalten, wenn es nur hineingesteckt wird? Bin dankbar für weitere Hilfe, liebe Grüße Heinz |
#8
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Moin,
hatte letztens meinen 4PS auch auseinander*. Das Problem mit der Schaltstange hatte ich auch. Um sie wieder einzufädeln musste ich den Schaft ganz abbauen und dann von "oben" arbeiten. Meine Schaltung hat oben am Hebel eine Rastung, ich vermute nun mal, das der Mechanismus unten Federbelastet ist und selbstständig nach oben schaltet. *das Getriebe ansich hatte ich aber nicht auf. Gruß Willy |
#9
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Hallo Heinz,
kannst Du mal die Seriennummer vom Motor posten, dann kann man mal auf der Explosionszeichnung nachsehen, wie das alles zusammen hängt.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#10
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Hallo Jürgen
Die Seriennummer ist 9191709.(made in Belgien) Hallo Willy Wollte schon beim zerlegen von oben arbeiten (Schaltgestänge oben trennen), hab aber nicht herausgefunden, wie ich zu dieser Stelle komme. Welche Schrauben muß ich da alle lösen? Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag Heinz |
#11
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Hast du das Getriebe zerlegt??
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#12
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Getriebe hab ich nicht zerlegt, weil ich GottseiDank nicht wusste, wie ich es aus dem Gehäuse herausbekomme.
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#13
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moin erst mal
Nach meinem Wissen verwendet Merkury so genannte Ringmuttern, diese sitzt unter dem Propeller. Das löhsen ohne Spezialschlüssel, hat meißt zur Vollge, das du diesen sprengen mußt was eigentlich nicht das schlimmste, ist nur für die neue soltest du den genanten Schlüssel zur Hand haben. Dann kanst du eigentlich das gesamte Getribe rausziehen. Aber vorsicht, an der unteren innen seite ist eine Nut und auch am Auspuffteiel. wo sich ein kleiner viereckiger ich sach mal splint zur Fixirung sitzt der gerne ins Getribe fällt sitzt. Ansonsten kannst du die Propellerwelle mit Auspuffteiel so rausziehen ohne das noch etwas raus fällt oder rein.
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kohle feut un norden wind giff en krusen büddei un en lütten pint |
#14
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Also ohne den Spezialschlüssel und einem Abzieher für den Getriebeträger geht da nichts. Habe die Prozedur gerade bei meinem Z-Antrieb hinter mir. Wenn du die Werkzeuge kaufst, kannst Du besser in eine Werkstatt gehen, ist günstiger als kaufen
@Heinz Ich suche am Wochenende mal die Explosionszeichnung
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#15
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Hallo an alle ,die mir mit Ratschlägen zur Seite gestanden sind.
Ich komme mit der freudigen Nachricht, dass Unter- und Oberteil wieder zusammen sind und welch ein Wunder, wenn ich an der Schwungscheibe drehe, dreht sich auch der Propeller. Auch der Leerlaufhebel funktioniert.Vergaser ist gereinigt, Benzinfilter und Leitungen erneuert,jetzt kommt noch Getriebeöl und dann hoff ich, dass er anspringt und auch ein schöner Wasserstrahl herauskommt. Vielen Dank Euch allen und liebe Grüße Heinz |
#16
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Na dann drücke ich Dir jetzt die Daumen, dass alles wieder OK ist
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#17
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Hallo
Melde mich wieder, meine Hoffnungen wurden enttäuscht. Motor läuft zwar, aber kein Wasseraustritt. Dafür aber kommen aus den Wassereintrittsschlitzen unter der Kavitationsplatte Auspuffgase heraus.Normal geht der Auspuff über den Propeller heraus, jetzt zusätzlich über den Wassereintritt und auch bei den Wasseraustrittslöchern bläst Luft heraus. Habe den Motor beim testen in einen Kübel Wasser gestellt, das Wasser ging aber nur über die Eintrittsöffnungen. Muß der Impeller unter dem Wasserspiegel sein, damit er funktioniert? Werde alles wieder zerlegen und weiterstudieren . Noch eine Frage: Muss vielleicht das Wasserrohr bei der Verbindung Unterwasserteil-Oberteil geklebt werden?Derzeit ist es nur zusammengesteckt. Ich geb nicht auf, liebe Grüße Heinz |
#18
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Hallo Heinz,
wenn Du den Motor in einem Kübel laufen läßt, müssen die Öffnungen am Unterwasserteil unter Wasser sein. Die Auspuffgase sollten nicht durch die Öffnungen austreten, Ich nehme an, dass Du das Rohr, welches durch die Impellerpumpe geht nicht richtig zusammen gesteckt hast.
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#19
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Zitat:
Hi ! Du mußt nichts kleben und der Impeller muß auch nicht unter der Wasserlinie sein. Bevor du wieder alles zerlegst, baue das Thermostat aus und laß dann laufen. Wenn ohne Thermostat der Kühlstrahl kommt , iss gut- wenn nicht vermute ich das du den Impeller(der jetzt sowieso beleidigt ist) verkehrt eingebaut hast ??? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#20
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Hallo
Er funktioniert, er läuft und spritzt daß es eine Freude ist. Allerdings nur, wenn ich ordentlich Gas gebe. Beim Leerlauf und deshalb wahrscheinlich auch wenn ich den Vorwärtsgang einlege, stirbt er ab. Werde mich jetzt mit den Feineinstellungen abgeben. Vielen Dank an Alle und viele Grüße Heinz |
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