|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
wie lange kann ich mein Boot ohne Antifouling im Wasser lassen
ich könnte sofort einen Saisonplatz (1/2 Jahr) in Mondorf/Rhein bekommen,
meine Regal habe ich bis jetzt immer getrailert, da es aber immer schwieriger wird mal kurzfristig das Boot ins Wasser zu schmeissen, würde ich gerne den Liegeplatz nehmen. meine Frage: muss ich Antifouling drauf machen oder wie lang kann das Boot ohne Antifouling im Süsswasser bleiben Alternativen? Gruss Jürgen |
#2
|
||||
|
||||
Hi
Alternativen bitte nicht Nimm dir die Zeit und rolle 5-6x VC Tar danach 3x VC 17 m Dann hast du für lage Zeit Ruhe (bischen Ausbessern) und kannst ruhig schlafen
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
|
#3
|
||||
|
||||
das wird im herbst 'ne mühseelige schrupperei...
- letztes jahr im juni neues gebrauchtboot gekauft (trailerboot) - aufgeregt, neues boot etc. - ab ins wasser... (ohne anstrich) - ende oktober raus, und ca 5 stunden geschruppt Fazit : nie wieder die 1-2 tage ,zum streichen, habe ich in zukunft immer zeit edit: zu langsam
__________________
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#4
|
||||
|
||||
Hallo
Vergiss es ganz schnell,ich habe diesen Fehler auch letztes Jahr gemacht,wobei ich meine Stingray dreimal zum putzen raus hatte,jedes mal ein Samstag putzen und ohne Säure und Hochdruck Reiniger geht da gar nichts. Streich das Boot und Du hast ruhe,wobei mir ein jungfräulicher Rumpf auch besser gefällt aber das muss hinten an stehen. Gruß
__________________
Rhein Km 440 |
#5
|
||||
|
||||
Hallöle
ich kann Dir nur wärmstens ein Antifouling empfehlen gerade in der Badewanne Mondorf. Ich liege in Zündorf und hatte nach 3 Monaten den Grünspan am Boot und die Wassertemperatur in Mondorf ist im Sommer deutlich höher wie bei uns in Zündorf da wächst das zeug ohne ende an deinem Boot. Gruß Stephan |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du demnächst in Mondorf liegst...dann grüß Rolf Gilles , der liegt mit seiner Apollo auch da.. |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#8
|
||||||
|
||||||
Zitat:
werde ich dein rat befolgen ich habe vom händler meines vertrauens ein wundermittel bekommen, Zitat:
ich sag bloß : denkste wobei meine verschmutzung schon relativ krass waren... ich will jetzt kein gemeckere hören... ich bin da auch nicht stolz drauf. das schwarze zeug war 3 monate vorher noch der original weisse gelcoat. die bilder sind von ende august, das boot kam erst ende oktober raus... dann, lieg mal unterm boot, das boot noch halb noch auf dem trailer, du selber klemmst zwischen trailer und boot,hast rückenschmerzen und bekommst krämpfe (weil du mit 'ner wurzelbürste kräftig über kopf schruppst) der ellenbogen tut nach einen moppedunfall auch noch weh. so bin ich dann auf die ca 5 stunden gekommen aber wie gesagt : nie wieder !!! ich hoffe das wirkt abschreckend auf die, die sich das antifouling sparen wollen
__________________
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
|
#9
|
||||
|
||||
Ich bin der Meinung, dass deine Ablagerung am Boot nichts mit dem fehlenden AF zu tun hat...Hättest du schon im letzten Jahr ein AF Anstrich drauf gehabt, hätts im Herbst bestimmt genau so ausgesehen
Der AF Anstrich schützt dein Boot nicht vor Dreck/Ablagerungen oder gar Vergilbung, nein im Gegenteil, die AF Schicht hat eine viel gröbere Struktur als das Gelcote. Das heißt: Ablagerungen können sih auf der groben Struktur viel leichter ab und festsetzten. |
#10
|
||||
|
||||
ich hatte auf meinen andern booten so ein selbstschleifendes zeug drauf,
wenn ich da angefasst hab, waren meine finger dreckig. das hat sich beim fahren selbst gereinigt, und im herbst musste ich höchstens noch kärchern, und das boot war sauber. der nachteil war , ich musste jedes jahr 2 neue schichten auftragen. meine anderen boote sahen nie so aus. (vieleicht find ich ja noch ein paar bilder) hab noch welche gefunden... sind beide mit dem gleichen af gestrichen,
__________________
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... Geändert von badmax (05.03.2010 um 17:23 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
ich sage nur Oxalsäure !!!!
anmischen, einsprühen, abspülen ..
__________________
By Karsten
|
#12
|
||||
|
||||
warum kommt ihr jetzt alle mit den guten ratschlägen,
und nicht im herbst ??? naja - ich hätte ja auch fragen können.
__________________
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#13
|
||||
|
||||
Genau, und immer möglichst draußen, mit dem Wind.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#14
|
||||
|
||||
muss ich zwangsläufig eh...
weil, in die gute stube passt das boot nicht ...steht schon das mopped drin
__________________
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#15
|
||||
|
||||
Selbst Oxalsäure hilft ohne schrubben bei dem Dreck nur wenig.....Hochdruckreiniger,Schrubber und Oxalsäure....Zeit nicht vergessen das sind die Mittel die Helfen.
Streich das Boot und Ruhe ist.....meines sah im Oktober auch so aus nach 2 Monaten im Wasser.....hättest denken können da hätte einer Rasen drauf gesäät und stinken tut das Zeug beim putzen....hatte Stunden später noch den Geruch in der Nase. Gruß
__________________
Rhein Km 440 |
#16
|
||||
|
||||
nur AF rauf, ist zu wenig. Wenn, dann solltest du vor dem AF mit Gelschield arbeiten. Es kommt der Tag, wo das alte AF runter muss. Dass kannst dann auch so machen, ohne Angst zu haben, dass du das Gelcoat irgendwie beschädigst. Das Thema Osmose hat sich gleichzeitig auch für dich erstmal erledigt. Aber beim Verkauf macht mich AF auf einem kleineren Sportboot immer vorsichtig. Zu gerne wird AF raufgeknallt um Schäden am Rumpf einfach zu verstecken. Daher würde ich sehen, ob ich das wirklich brauche. Wenn das Boot klein genug ist, um es zwischendurch mal zu slippen würde ich das auch machen, eine Runde Oxalsäure, Schwamm und Wasserschlauch und schon ist das mit dem Bewuchs halb so schlimm. Meine Glastron war teilweise auch Wasserlieger und zum Winter hat mich das Saubermachen vielleicht eine Stunde Arbeit gekostet. Hätte es genauso, wenn ich AF drauf gehabt hätte....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
obwohl ich Dir irgendwie zustimme, verstehe ich Teile Deines Beitrages nicht. Klassisch muss irgendwann das alte AF runter, weil sonst das Neue nicht mehr optimal hält. So weit ok. Aber die meisten, die ich kenne schleifen das dann und das geht schon sehr stark ins GelCoat und zerstört insbesondere die "eingebaute" Osmose-Schicht. Daher gilt doch nach dem Schleifen, dass man auf jeden Fall erst die Osmose Schicht wieder aufbauen muss, bevor das AF drauf kommt, oder liege ich da ganz falsch? Ich bin persönlich der AF Verweigerer schlechthin, weil (für mich persönlich) nur das reine und unberührte GelCoat das Wahre ist. Ist aber 100% Ansichtssache. Nur eines der AF - Fraktion verstehe ich nicht: Ohne AF liege ich am Ende der Saison schon mal ein paar Stunden unter dem Boot, aber wie gesagt mit Oxalsäure gewinnst Du jeden Krieg gegen die Algenfront. Dann schreiben aber die AF Leute: "Am Ende der Saison mal eben mit dem Dampfstrahler drüber und fertig und alle 2 Jahre mal eben drüber streichen." Also, die AF Freunde, die ich im Winterlager gesehen habe, haben ewig unter dem Boot geschliffen (über Kopf!), gepinselt und geflucht und es war gar fürchterlich zum Ansehen - die armen Leut! Was war ich froh nur mit der Oxalsäure drübergehen zu müssen und ein schönes Unterwasserschiff hat ich ebenso... Viele Grüße Thomas
|
#18
|
|||
|
|||
interessantes thema- ich habe vor, meine maxum sr2 zum 1.5. ins wasser zu schmeißen...sie bleibt dann für 2 monate im wasser und soll dann mit nach kroatien (2 wochen) in kroatien hätte ich ja schon gern ein antifouling aber 1. im streichen bin ich net der beste und 2. hilft die ganze bande die mit nach kroatien fährt beim boot fit machen :o))
spass beiseite- auf kurz oder lang sollte es natürlich auch bei mir ein antifouling werden. werd mich dann an den händler meines vertrauens "boote hoffmann" wenden- sonst kommt keiner an mein bööööötchen. |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Servus Tobi |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mich schwarz geärgert, dass ich das Zeug drauf hatte! Sieht doch sch... aus!! Bekannte... die das nicht haben, die Putzen beim Baden mal kurz drunter her und gut ist! Nur hier in diesen Gewässern und wenn sie länger liegt.. da ist das sicher nicht schlecht! Muß aber sagen, meine jetzige hat auch schon wieder Antifouling.. vom Vorbesitzer.. Ich hätte das nicht aufgetragen! Schon gar nicht, wenn ich nur für wenige Wochen im Salzwasser fahre und das Boot hier nur am Wochenende im Wasser hätte! Würde ich es gut abbekommen... es wäre sicher nicht mehr drauf!! Klar, Ansichtssache!?
__________________
Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich verstehe bald gar nichts mehr!? Also eines meiner Boote hatte kein Antifouling, lag länger und es fehlte merklich an "Geschwindigkeit" (kleines 450m Böötchen) .. es war zugewachsen und wurde ungemein abgebremst. Mein nächstes mit Antifouling (klar... die Zusammensetzung wirds sein) war in der gleichen Liegezeit... SAUBER! Da setzte sich so viel wie GAR NICHTS an! Denke das ist der Zweck des ganzen, oder??? Auch wenn ich sicher kein Freund dieses Zeuges bin!
__________________
Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#22
|
||||
|
||||
Moin,
unser WSP-Schlauchi hat bis jetzt immer von März bis Oktober ohne AF im Wasser (Unterweser) gelegen. Ein bis zwei mal haben wir es zwischendurch rausgenommen und gesäubert, trotzdem ist das Reinigen am Ende der Saison eine ziemliche Plackerei. Und das Zeug am Rumpf bremst... Ich hoffe, dass meinem Wunsch in diesem Winter entsprochen wurde und dass ein AF draufgepinselt wurde. Chris |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn das Unterwasserschiff kompl.frei von Beschädigungen ist wurde ich niemals AF auftragen (wenns im süßwasser liegt!) AF soll das Unterwasserschiff in erster Linie vor Osmose schützen, welchen durch Beschädigungen im z.B. Gelcode entstehen kann. |
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, Antifouling schützt vor Bewuchs, durch Inhaltsstoffe und/oder Abrieb des AF bei Betrieb. Es ist wasserdurchlässig und hat aber auch gar nichts mit Osmose zu tun, weder dafür noch dagegen. Gegen Osmose hilft nur eine absolut wasserundurchlässige Sperrschicht, Epoxy z.B.
__________________
Gruß Kai
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
aber mit AF Anstrich hat man trotzdem Bewuchs am Boot mehr oder weniger. Ich will ja auch nur zu Kenntniss bringen, dass ich der Meinung bin, dass man ein Unterwasserschiff ohne AF Anstrich leichter säubern kann. ...Meine Erfahrungen! das hängt selbstverständlich vom Fahrgebiet ab. Geändert von steiner100 (10.03.2010 um 19:26 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|