|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mögliche max.Geschwindigkeit ?
Hallo MoBo-Fahrer
Möchte gern wissen mit welcher max.Geschwindigkeit ich bei meinem alten Verdränger rechnen kann.Das Boot ist eine Cascaruda 850. Länge Wasserlinie ca.6,5 m Breite max 2,80m Motor ist ein MB 636 mit 42 PS bei 2800 U/min. Kann mir vielleicht jemand sagen wie schnell dieses Boot fahren wird? Soll? Eventuell mit einem anderen Motor (Propeller) Propellerdaten sind leider nicht vorhanden nur 3 flüglig linksdrehend. Vielen Dank im voraus. Mara |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
Die Rumpfgeschwindigkeit ist ein theoretischer Wert für die Geschwindigkeit eines Schiffes. Sie errechnet sich aus der Wurzel der Wasserlinienlänge in Metern multipliziert mit dem Faktor 4,5 (Ergebnis in Kilometern pro Stunde) oder 2,43 (Ergebnis in Knoten). Die Rumpfgeschwindigkeit ist nichts anderes als die Ausbreitungsgeschwindigkeit des vom Schiff selbst erzeugten aus Bug und Heckwelle bestehenden Wellensystems. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Welle in Wasser steigt mit ihrer Wellenlänge. Das Schiff ist also zwischen seiner Bug und Heckwelle "gefangen". Bei Schiffen mit normalem Verdränger-Rumpf läßt sich die Geschwindigkeit auch mit erhöhter Motorleistung nicht über die Rumpfgeschwindigkeit steigern. Diese wird bestimmt durch die Länge, mit der das Schiff im Wasser liegt. Die Rumpfgeschwindigkeit beträgt für einen Rumpf mit einer Länge der Konstruktionswasserlinie von 10 Metern etwa 7,7 Knoten (Geschwindigkeit). von 100 Metern etwa 24 Knoten (Geschwindigkeit). von 300 Metern etwa 42 Knoten (Geschwindigkeit). Höhere Geschwindigkeiten lassen sich nur mit Schiffen mit einem Gleiter-Rumpf erzielen.Dabei wird durch die Motorleistung der Widerstand der Bugwelle überwunden, der Bug des Schiffes steigt dabei an. Auch moderne Verdrängerschiffe erreichen bei raumen Wind unter Segel Geschwindigkeiten, die geringfügig über der errechneten (theoretischen)Rumpfgeschwindikeit liegen können. Grund hierfür sind die modernen, glatten, langgestreckten Rümpfe, die teilweise kaum noch Bugwellen erzeugen. Gruß,
__________________
Gruß, Michael ____________________ Navigare necesse est!!!
|
#3
|
||||
|
||||
Schau mal hier:
http://www.wesselhoeft.net/Umrech1.h...r /> Wilfried
__________________
Wilfried Ich mag keine Knoten
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
die Formel nach der man die Rumpfgeschwindigkeit berechnet ist v = 2,43 * Wurzel aus Länge der Wasserline Die LWL muß in Metern eingegeben werden, v erhält man dann in Knoten. Auch reine Verdränger können diese Werte geringfügig überschreiten. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#5
|
|||
|
|||
verstehe ich nicht ?
|
#6
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft das:
http://www.praschinger.com/mboot_geschw.htm |
#7
|
||||
|
||||
Moin Mara
Bist du dir da ganz sicher mit der Angabe der Wasserlienenlänge ?? Ich kenne die Cascaruda 850 leidlich und würde die Gesamtlänge mit knapp 9 Metern angeben, die Wasserlinienlänge müsste hierbei so ca. 8 Meter betragen. Daraus ergibt sich (bei diesem Binnenschiff gebe ich mal Vmax in Km/h an) Wurzel aus 8 Metern mal 4.5 ist rund 12,7 Km/H . Diese Angabe halte ich für recht realistisch, meine Amulett Vlet ist 8,20 Meter lang und runde 3 Meter breit, Höchstgeschwindigkeit ist bei uns nach GPS 13,4 Km/H (berechnet ~ 12,4 Km/H) ebenfalls mit dem genannten OM636 / 42 PS. Grundsätzlich würde ich dein Schiff als passend (und ausreichend) motorisiert bezeichnen. MFG Michael Mist !! Jetzt bin ich doch tatsächlich auf diesen Uralt-tröt reingefallen, schande , schande ..... Geändert von mikel_f (05.03.2015 um 17:22 Uhr) Grund: Wer lesen kann .... |
Themen-Optionen | |
|
|