|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Inneneinbau des Echolotgebers
Anfang 2002 gibt es schon einen Thread zu dem Thema.
Hier wird blasenfreies Aufkleben auf der Innenseite der Bootshaut als das Mittel der Wahl dargestellt. Habe mir ein Echolot gekauft und da wird für rund 30 Eros eine ölgefüllte Konstruktion als Zubehör für den Inneneinbau angepriesen. Damit soll die Möglichkeit ausgeschlossen werden, dass sich Luftblasen zwischen dem Geber und der Bootshaut befinden. Außerdem ist der Geber so absolut einfach und ohne Vor.- und Nacharbeiten auszutauschen. Hat jemand damit schon Erfahrung - oder Geld sparen und einfach einkleben? Danke schon mal Axel
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieses System des Einbaus habe ich vor etwa 20 Jahren aufgegeben. Ich habe immer noch diverse Einbausätze dieser Art, die ich verschenke. Dieser Einbau hält nicht lange, dann läuft Dir das Öl aus und Du siehst nichts mehr am Monitor. Ich habe nach dieser Erfahrung einfach die entsprechende Stelle etwas angeraut und entfettet. Anschließend habe ich einen "Klecks" Silikon aufgebracht und den Geber bis zum Boden gedrückt. Das Silikon habe ich dann mit dem Finger noch etwas zum Geber "beigestrichen". Meine genannte Variante hält praktisch ewig und verträgt auch Stöße im Sinne einer mechanischen Beanspruchung durch Fender und Ähnliches. Bei Deiner Variante ist die Hülse im nu "lose". Dann läuft das Öl aus. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo,
hmmm Silikon und Boot... mehrfach diskutiert Der Geber sollte, natürlich vorraus gesetzt dass das Boot eine GFK Aussenhaut besitzt, mit Epoxydharz eingeklebt werden. Das ist zwar dann für die Ewigkeit aber nur so bekommst du ein gescheites Echobild auf dein Lot. Ich würde den Geber ans Heck schrauben oder mir eine Geberstange zulegen. Denk dran: Zwischen Geber und Wasser darf keine Luft sein also direkt auf den Rumpf kleben, Holz oder ähnliches dazwischen geht gar nicht. Grüsse Dirk
|
|
|||
|
|||
Funktioniert der Geber dann garnicht wenn auch nur ein minimum Luft zwischen Geber und Rumpf ist ? Hab meinen letzte Wo. gerade neu befestigt (mit Sika)
Andreas
|
||||
|
||||
Der Geber funktioniert schon, keine Panik. Trotzdem würde ich von einem Verkleben mit Epoxi abraten. Die Verbindung lässt sich nicht mehr zerstörungsfrei lösen. Es gibt auch diverse silikonfreie Kleber, einfach mal googeln....
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum soll die Klebestelle der Hülse schlechter halten als die Klebestelle des Gebers Ich behaupte mal eine zerstörungsfreie Demontage der Hülse ist nicht möglich. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Hallo Lutz,
vielleicht hat Walter einen nicht ölbeständigen Kleber verwendet? Ich möchte den Geber natürlich so weit vorne montieren wie möglich. Wenn er am Heck sitzt, bin ich sonst vorne schon aufgelaufen wenn das Lot noch ausreichend Tiefe anzeigt.
|
||||
|
||||
Die ölgefüllte Konstruktion habe ich schon seit 1995 in meinem Boot, und das Echolot funktioniert seitdem problemlos. Habe ich damals ohne zusätzlichen Rumpfdurchbruch neben den vorhandenen montiert. (In den vorh. kam der Paddelradgeber für das Log).
Wichtig für die Dauerhaftigkeit ist, daß die beiden Hülsen, in die die Geber eingebaut werden, mit Kunststoff eingemempelt sind, damit man sie nicht aus Versehen abbricht. Ich hatte mir einen Joghurtbecher voll Epox angemischt und mit Aerosil und Glasfaserschnipseln angedickt. Dann um die beiden Hülsen angespachtelt. Sie stehen seitdem, ohne sich zu rühren, in dem Häufchen und gucken oben raus. So kann ich auch jederzeit die Geber ziehen. Wie gesagt, funzt seit 15 Jahren. LG Thilo
|
|
||||
|
||||
Weiß ich nicht, aber für ein ölgefülltes Rohr ist nicht ölbeständiger Kleber halt nicht die 1. Wahl
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
... Schmatze auf die gewünschte Stelle, Geber rein, und gut ist.
... wirklich!
|
|||
|
|||
Schmatze
Uwe, glaubst du wirklich Küssen hilft?
Mein Nachbarlieger hat so ein Ölsystem auf seiner Amel seit den 80ern, letztes Jahr haben wir den Geber getauscht in 2 Minuten. Wie schon gesagt ölfester Kleber gehört schon dazu. Markus
|
||||
|
||||
Habe die Speiseölvariante mit eingeklebtem schräg geschnittenem Rohr.
Nach 8 Jahren nun das erste Mal neu mit Epoxi verklebt/gedichtet, da der alte Kleber -noch vom Vorgänger, genaues Alter kenne ich nicht- spröde wurde. Habe den Geber direkt ins Wasser gehalten und sowohl die Silikon- als auch Speiseölvariante von den Werten verglichen: Keine Differenz in der Anzeige. Bin aus Bequemlichkeit bei der Ölart geblieben. Man kann den Geber dann so schön schnell ziehen........aber die Silikonvertreter haben genau so viel recht, denn wie oft muss man wirklich an den Geber heran, Probleme macht doch eher i.d.R. das Anzeigegerät.
|
||||
|
||||
Hallo,
man o man.... bin echt am Verzweifeln was den Einbau meines "Fishfinders/Echolot" angeht. Habe ein Stahlboot, und würde gerne mein Echolot einbauen. Habe hier schon einiges gelesen was den Inneneinbau des Gebers angeht. Ich habe ein Eagle Cuda 250i mit dem unten abgebildeten Geber. Kann ich diesen Geber "INNEN" einbauen ? (Habe gelesen das man es am "Einbauort" mit wassergefüllter Plastiktüte testen kann,.....kam allerdings noch nicht dazu) Geht das Signal des Echolots auch durch Stahl?
|
|||
|
|||
Hallo malabu,
schau einmal unter diesem link: http://www.busse-yachtshop.de/info/e...er-einbau.html Gruß Ostseediver |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo malabu,
ich habe den Cuda 300, habe den Geber mit viel Silikon am tiefsten Punkt in meinem Boot eingeklebt. Das funktioniert wunderbar. Upps, lese gerade bei Metall geht das nicht, mein Boot ist aus GFK
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten.....
ich werde es mal versuchen mit der Plastiktüte hinten an der Bilge.... Finde es nur merkwürdig das manche sagen : "Es geht bei Stahl" und manche sagen"Es geht nicht"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und anderen Einbauanleitungen geht es nicht, aber versuch es doch mit einer Plastiktüte, kostet doch nichts
|
||||
|
||||
Nochmal ne Frage....
gibt es denn einen Echolotgeber der in einem Stahlboot in/an der Bilge innen eingebaut werden kann ?
|
||||
|
||||
Nochmal 'ne Antwort: Es geht nicht!
Also Loch in Rumpf, Stehrohr anschweißen und Geber von außen einsetzen. Oder am Heck irgendwo (Badeplattformstrebe ?) anschrauben und Kabel über Wasseroberfläche nach innen führen. In welche Abständen wird eigentlich dieses Thema wieder aufgewärmt? Das hatten wir doch schon zigmal . Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir alle, die wir innen einbauen wollen ohne gleich ein Loch in den Rumpf zu schneiden, hoffen halt, dass in der Zwischenzeit die eierlegende Wollmilchsau erfunden wurde. Ich hab das Problem mit meinem Holzboot, das mit Epoxi beschichtet ist. Nix zu machen ohne Loch. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt. LG Peter
|
||||
|
||||
JAN, Entschuldige meine Unwissenheit.
Es hätte ja sein können, dass es was NEUES auf dem Markt in Sachen "Echolotgeber" gibt.
|
||||
|
||||
Erst wenn es was neues auf dem Markt in Sachen "Physik" gibt...
|
|||
|
|||
Ich kann also auch jeglichen Durchbruchgeber mit der "Silikon-Variante" als Innengeber beim GFK Boot verwenden richtig?
|
|
||||
|
||||
das kann, muß aber nicht klappen, das mußt du schon selbst ausprobieren
|