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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.03.2010, 12:10
dieselross dieselross ist offline
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Standard Startversuche Mercury 500

Hallo zusammen,
habe einen Mercury 500, Bj 76 mit kabelbaum zur Schaltbox, die Schaltbox
ist aber ausgeschlachtet, d.h. ohne Schlüsselschalter, Chockeschalter...
Ich habe die beiden dicken Kabel an eine Batterie angeschloßen, wenn ich mit einer der 7 weiteren Litzen ( gelb ) auf + tippe, dreht der Motor.

Frage: Wenn ich jetz noch einen Spülanschluß zur Kühlung und Benzin
für die Vergaser anschließe kann ich dann einen Startversuch
unternehmen oder kann ich Generator, Regler, Dioden .... schädigen
weil die restl. Elektrik fehlt ??
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  #2  
Alt 06.03.2010, 12:38
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Exhauster Exhauster ist offline
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Standard

Moin

Kannst den Motor so laufen lassen!
Achte nur darauf das die rote Litze frei liegt da sie Spannung führt.

Habe Dir als Anhang die Farbcodeliste für Mercury mit beigefügt.
Erleichtert die Zuordnug der restlichen Kabel.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 17:17 Uhr)
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  #3  
Alt 06.03.2010, 12:39
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Helldriver Helldriver ist offline
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Zitat:
Zitat von dieselross Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe einen Mercury 500, Bj 76 mit kabelbaum zur Schaltbox, die Schaltbox
ist aber ausgeschlachtet, d.h. ohne Schlüsselschalter, Chockeschalter...
Ich habe die beiden dicken Kabel an eine Batterie angeschloßen, wenn ich mit einer der 7 weiteren Litzen ( gelb ) auf + tippe, dreht der Motor.

Frage: Wenn ich jetz noch einen Spülanschluß zur Kühlung und Benzin
für die Vergaser anschließe kann ich dann einen Startversuch
unternehmen oder kann ich Generator, Regler, Dioden .... schädigen
weil die restl. Elektrik fehlt ??
So kenn ich das.
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #4  
Alt 06.03.2010, 23:43
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und den Aus Schalter nicht vergessen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 07.03.2010, 09:01
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Kannst den Motor so laufen lassen!
Achte nur darauf das die rote Litze frei liegt da sie Spannung führt.

Habe Dir als Anhang die Farbcodeliste für Mercury mit beigefügt.
Erleichtert die Zuordnug der restlichen Kabel.

Gruß Karsten
hallo karsten,

scheinbar hast du bissl plan von der elektrik. hab auch nen 500er mercury bj 82 und den hab ich an einer quicksilverschaltung. der kabelbaum zum motor alles soweit ok und funktionstüchtig. aber vorne an der schaltung hängen 5 kabel raus. abgeknipst halt. vielleicht kannst du mir sagen für was die sein sollen? das hier irgendwo der drehzahlmesser dran kommt hat man mir gesagt. nur das graue signalkabel ist da nicht dabei.

gruß feivel
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  #6  
Alt 07.03.2010, 09:24
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Moin

Schau mal auf deinen Gleichrichter am Motor. Dort wird der Drehzahlimpuls abgenommen.
Normalerweise geht von dort ein graues Kabel in den Kabelbaum ab.
Löse das Kabel mal und mache mit einem Messgerät eine Durchgangsmessung zu den Kabeln die aus der Schaltbox kommen. So kannst du sicher bestimmen welches das Impulskabel ist!
Ansonsten sollten da noch +,-,Impuls für PT Anzeige und Warnhorn sein.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #7  
Alt 07.03.2010, 09:34
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Schau mal auf deinen Gleichrichter am Motor. Dort wird der Drehzahlimpuls abgenommen.
Normalerweise geht von dort ein graues Kabel in den Kabelbaum ab.
Löse das Kabel mal und mache mit einem Messgerät eine Durchgangsmessung zu den Kabeln die aus der Schaltbox kommen. So kannst du sicher bestimmen welches das Impulskabel ist!
Ansonsten sollten da noch +,-,Impuls für PT Anzeige und Warnhorn sein.

Gruß Karsten
erstmal danke, hast recht ist wohl die einfachste lösung. hab zwar kein messgerät aber mit nem 12v stromprüfer wird das ja auch gehen. warscheinlich muss ich die zündung einschalten damit ich durchgang habe. werds rausfummeln.

gruß feivel
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  #8  
Alt 08.03.2010, 00:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
erstmal danke, hast recht ist wohl die einfachste lösung. hab zwar kein messgerät aber mit nem 12v stromprüfer wird das ja auch gehen. warscheinlich muss ich die zündung einschalten damit ich durchgang habe. werds rausfummeln.

gruß feivel
Hallo feivel,
der 12 Volt Prüfer ist nicht so das Wahre,
du brauchst einen einfachen Durchgangsprüfer

PS ein 5 Euro aus dem Baumarkt reicht
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 08.03.2010, 07:40
feivel feivel ist offline
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Zitat:
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Hallo feivel,
der 12 Volt Prüfer ist nicht so das Wahre,
du brauchst einen einfachen Durchgangsprüfer

PS ein 5 Euro aus dem Baumarkt reicht
warum? wenn ich die batterie eh abgeklemmt habe, das graue kabel am gleichrichter löse und 12v anlege dann vorne nur an der schaltung schau wo ich durchgang habe sollte da eigentlich kein problem enstehen. das geht sogar mit nem 12v birnchen falls man grad nix anderes zur hand hat. im günstigsten fall hab ich dann vorne irgendwo spannung. mehr will ich doch garnicht prüfen.

gruß feivel
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  #10  
Alt 08.03.2010, 23:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo feivel,
dann tue dir mal keinen Zwang an,

ich hoffe du baust so wenigstens nicht versehentlich einen Kurzschluß
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  #11  
Alt 09.03.2010, 07:57
feivel feivel ist offline
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Zitat:
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Hallo feivel,
dann tue dir mal keinen Zwang an,

ich hoffe du baust so wenigstens nicht versehentlich einen Kurzschluß
wo soll ich denn was kurzschließen wenn nirgends saft drauf ist? batterie abgeklemmt. wir reden doch lediglich über die wirkungsweise eines piepsers mit anderen mitteln (prüflampe). wenn das kabel am motor gelöst ist und 12v anliegen kann nur noch an der schaltung und zwar nur an dem kabel welches ich suche was ankommen. und das gilt es halt zu finden. wo soll da ein kurzschluss entstehen?

gruß feivel
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  #12  
Alt 11.03.2010, 00:49
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
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erstmal danke, hast recht ist wohl die einfachste lösung. hab zwar kein messgerät aber mit nem 12v stromprüfer wird das ja auch gehen. warscheinlich muss ich die zündung einschalten damit ich durchgang habe. werds rausfummeln.

gruß feivel

Herr FEIVEL,
bisher ist das alles dummes Zeug.
Strom abklemmen, dann aber die Zündung einschalten, "wenn das kabel am motor gelöst ist und 12v anliegen kann nur noch an der schaltung und zwar nur an dem kabel welches ich suche was ankommen".......eine 12 Volt Birne dranhalten etc. etc., das ist schlimmer als ein Zweirad Praktikant im Mofa Forum schreiben könnte, voll Schwachsinn und dumm!
Dann weiß er alles und doch überhaupt nix!

Das Drehzahlsignal hat mit der "Zündung" überhaupt nichts zu tun, die Verbindung besteht permanent.
Und Zündung ist beim Außenborder "Switchbox auf Minus oder nicht".

Draht, Glühbirnchen und fehlendes Meßgerät und keine Grundbegriffe und dann auf schlau, darauf hat das Forum schon seit Lichtjahren gewartet, hier ist er nun, unser Erlöser.

Ist mir schlecht, ich kann gar nicht so viel essen wie k....n möchte.

Wiedermal
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #13  
Alt 11.03.2010, 01:02
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Hallo Manfred,
du bist aber nicht so höflich wie ich
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 11.03.2010, 10:55
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,
du bist aber nicht so höflich wie ich
Mal kann man/ich sowas ertragen, aber wenn das gar nicht mehr aufhört mit sowas.....
Für mich sind jetzt zwei ganz bestimmte Threads gestrichen die nur noch sinnlose Tastenklapperei enthalten und dem Beitragszähler dienen.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #15  
Alt 12.03.2010, 21:59
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Herr FEIVEL,
bisher ist das alles dummes Zeug.
Strom abklemmen, dann aber die Zündung einschalten, "wenn das kabel am motor gelöst ist und 12v anliegen kann nur noch an der schaltung und zwar nur an dem kabel welches ich suche was ankommen".......eine 12 Volt Birne dranhalten etc. etc., das ist schlimmer als ein Zweirad Praktikant im Mofa Forum schreiben könnte, voll Schwachsinn und dumm!
Dann weiß er alles und doch überhaupt nix!

Das Drehzahlsignal hat mit der "Zündung" überhaupt nichts zu tun, die Verbindung besteht permanent.
Und Zündung ist beim Außenborder "Switchbox auf Minus oder nicht".

Draht, Glühbirnchen und fehlendes Meßgerät und keine Grundbegriffe und dann auf schlau, darauf hat das Forum schon seit Lichtjahren gewartet, hier ist er nun, unser Erlöser.

Ist mir schlecht, ich kann gar nicht so viel essen wie k....n möchte.

Wiedermal
Manfred
jaja der manfred.... erstmal danke für deinen beitrag.. beigetragen hat er aber nix. um so lappisches kabel zu prüfen brauch ich kein hightec und sonst so dummgesabber. wenn das kabel was ich von hinten nach vorne zur schaltung geht finden will brauch ich irgend was um festzustellen um welches kabel es sich handelt. das kabel hinten abgeklemmt und vorne geschaut wo und gut is. und wenns nur ne 12v lampe oder so billigstromprüfer ist. ein motorsteuergerät hat der mercury nicht drin und um das auszulesen wo durchgang ist brauch ich keinen laptop mit equipment cd. ach und bitte iss nicht soviel vielleicht klappts dann mit dem stuhlgang....

gruß feivel
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  #16  
Alt 12.03.2010, 23:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
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16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Herr FEIVEL,
bisher ist das alles dummes Zeug.
[...] voll Schwachsinn und dumm!
Dann weiß er alles und doch überhaupt nix!

[...] darauf hat das Forum schon seit Lichtjahren gewartet, hier ist er nun, unser Erlöser.

Ist mir schlecht, ich kann gar nicht so viel essen wie k....n möchte.
Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
ach und bitte iss nicht soviel vielleicht klappts dann mit dem stuhlgang....
@ Manfred und feivel:

Achtet bitte auf Eure Umgangsformen und nehmt davon Abstand, Euch gegenseitig beleidigende Dinge an den Kopf zu werfen - das ist zum Einen gegen unsere Forumsregeln und zum Anderen führt es zu nichts ausser mieser Stimmung!
Man kann auch sachlich und höflich miteinander diskutieren, nehmt Euch ein Beispiel an Ralf.

@ Ralf: danke

Gruß Torben
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