|
|||
|
|||
Flexiteek
Guten Tag an alle fleißigen Bootsbauer ,
ich habe eine Frage an euch alle. Es geht um den Fußbodenbelad Flexiteek. Wie man meinem Benutzernamen wohl schon an sieht, bin ich kein Bootsbauer sondern viel mehr ein Busbauer. Ich möchte nämlich meinen Bus ausbauen und bin total begeistert von der Idee den Fußboden mit Flexiteek aus zu legen. Es ist unempfindlich und sieht gut aus. Außerdem ist es schöner an den Füßen. Nur ist der ganze Kram ja schon teurer, wenn ich das hier alles richtig überblickt habe. So genaue Quadratmeter Preise habe ich noch nicht gefunden. Vllt. könnt ihr mir ja aber auch zu Alternativen raten? Wie gesagt der Fußboden soll in meinen Bus und hat keine große Beanspruchung. Über Antworten würde ich mich sehr freuen! |
|
||||
|
||||
Der Generalimporteur für Flexiteek ist die Fa. Ruegg in Hamburg. Hier bekommst du alle Informationen und Preise.
Für den Verlegeservice und Anfertigungsservice kann ich dir die Fa. Christian Ubben empfehlen!-diese arbeiten eng mit Ruegg zusammen. Ansonsten kann ich Flexiteek nur empfehlen-habs selber bei mir an Deck! Da ich in der Vergangenheit diverse Wohnmobile ausgebaut habe, halte ich Flexiteek als Fußbodenbelag allerdings für sehr "versnoppt"-aber für einen sehr hochwertigen Ausbau sicherlich angemessen
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (07.03.2010 um 09:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
verstoppt??
Hallo Digger,
was meinst du mit verstoppt? Markus
|
|||
|
|||
Sollte natürlich versnoppt lauten!-(Tippfehler)
|
|||
|
|||
in der Tat
ein wenig versnobt ist es schon, sicher auch edel anzuschaun, strapazierfähig und keine Riesenfläche.
Markus
|
||||
|
||||
Schon mal über Kork nachgedacht Könnte man auch in der selben Optik verlegen
|
||||
|
||||
hi,
hab mir das auf der messe mal angesehen und hätt dazu eine paar fragen: wie lange hast du das schon im einsatz? ist das wirklich auf dauer uv stabil und bleibt schön? wird der kunststoff irgenwann klebrig? wie schwierig/einfach ist die verlegung? thx 4 info |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich arbeite nur mit vorgefertigten Decksplatten, die nach meinen Schablonen angefertigt werden. Die Verlegung ist , mit den richtigen Infos und Hilfsmitteln , kein Problem. UV -Stabilität ist garantiert!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (07.03.2010 um 12:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin VW-Bus,
leider steht und fällt das Flexiteek mit der Art der Ausführung, sprich der Aufbringung an Deck. So habe ich Basteleien gesehen und für mich gedacht, dass nur eine kostspielige Verschlimmbesserung dabei herausgekommen ist. Und ich habe Arbeiten gesehen (so wie auf den Fotos von Bootsmann), da war es optisch einem Echt-Holz-Deck zumindest gleich, wenn nicht noch besser.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
von Thilo und Hendrik
|
|||
|
|||
oh danke, ja kork ist eine super Alternative.
Also zu meiner Entschuldigung sollte ich sagen ich wusste nicht wie teuer es ist... hab das nur gesehen und dachte "hübsch": Mädchen halt Aber so viel Geld will ich dann doch nicht opfern! wie heißt denn der Kleber den man dann nutzt, bei dieser Kork sache? Ist natürlich ne mega arbeit... aber mir fällt auch nichts anderes tolles ein... vielen Dank für eure fleißige hilfe |
|
||||
|
||||
Hast Du (Name wär schön) den Beitrag richtig gelesen - Sikaflex ist die Antwort
|
||||
|
||||
ich weiss nicht ob kork in sachen lebensdauer und belastbarkeit auch nur annähernd an flexiteek herankommt.
|
|||
|
|||
Hallo Digger,
habe zu Flexiteak eine Frage. Wir haben dieses 2008 in unserem begehbaren Motorraum verlegt, dieser ist gleichzeitig der Durchgang von Salon zu Heckkoje, da flammhemmend und ähnliches als Spezifikation angegeben wird. Selbstverständlich habe ich ihn nachher auch, wie von der Fa. Ruegg vorgesehen imprägniert. Trotzdem habe ich inzwischen ein sehr fleckiges Flexiteak, und leider auch schon Ölflecken, obwohl ich dieses sofort abgewischt habe. Dagegen schaut der Teakboden im restlichen Schiff sehr sauber aus. Hast du das Flexiteak noch zusätzlich behandelt oder bereits öfters imprägniert? Danke und lg aus Wien Claudia |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als Bodenbelag auf Booten mag es ja für einige vertretbar sein! Ich mag es nicht! Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung und soll keine Wertung des Materials darstellen! Ich weiss, daß es ebenso viele "Gegner" von Flexiteek gibt, obwohl mir , außer dem hohen Preis, wenig nachvollziehbare Gründe genannt werden konnten. Von der Optik ist es nur noch von einem neuen Echtholzteakdeck zu unterscheiden. Aber das hat sich nach einigen Monaten dann auch erledigt. Die Pflege und Langlebigkeit sowie die zeitlos tolle Optik hat mir die Entscheidung seinerzeit recht leicht gemacht. Und das, nachdem ich diverse Echtholzteakarbeiten gemacht habe. Wenn ich z.B. den m²Preis von Flexiteek mal mit dem m²Preis einer Cockpit-Kuchenbude vergleiche und den Arbeitsaufwand und den Grundpreis für das Material zu Grunde lege, finde ich ein Flexiteekdeck geradezu günstig! Ist also alles relativ!
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, ich habe mein Flexiteek gar nicht imprägniert!-und werde es auch nicht machen! (Außer, wenn ich Tanke,mache ich das Deck um den Tankstutzen herrum etwas mit Wasser nass. Nach dem Taken wird nochmals etwas Wasser zum nachspülen genommen, falls ein Tropfen auf das Deck gekommen ist.) Ansonsten nehme ich einfach ein Stück Schleifpapier(ganz Grob!-40er) und schleife eventuelle Flecken einfach raus! -natürlich per Hand und in Maserrichtung!-und auf keinen Fall mit der Maschine! Säubern bei mir nur mit etwas grüner Seife und Wasser!
|
|||
|
|||
Danke Digger,
wahrscheinlich tut hier das Salzwasser und die Sonne bei dir das ihre, das passiert im Motorraum natürlich nicht. Ich warte halt einfach ab, bis ich flächig "fleckig" bin, dann ist es halt einfach dunkler.... lg Claudia |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Reinigung Flexiteek
Hallo,
habe nun mein Flexiteek auch schon wieder über 2 Jahre an Deck. Im Grunde bin ich zufrieden.Habe di9e Pflege so wie von Ruegg angegeben mit leichten Mittel ( Flüssige Schmierseife ) und Wasser durchgeführt. Aber nun sind wir alle - meine Nachbarlieger und ich auch der Meinung, das Flexiteek ist erheblich nachgedunkelt. Wie abhillfe? Schleifen die einzige Lösung? |
|
Hallo ohne Name (innoc),
ich habe selber später vor dieses Material zu verlegen u. ebenfalls kenne ich jemanden, (auch hier im BF) der bereits Flexiteek verklebt hat . Du sagtest : "2 Jahre" . Hast Du noch ein Stück aus der Verpackung, welches Du bitte mal auf Dein Deck legst, um dann ein A-B-Vergleichs-Foto zu erhalten . Wäre Dir das möglich ? Der Farbunterschied würde mich sehr interessieren, UV-Sonnenalterung ? Oder doch nur Schmutzablagerungen ? Abschleifen kann ich mir hier nicht vorstellen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||||
|
|||||
Hallo Tommi,
hört sich zwar komisch an aber du kannst das mit dem Bandschleifer bearbeiten. Damit wird auch die Holzstruktur wieder hergestellt. (Schleifen in Längsrichtung) Zitat:
http://www.yacht-refit.de/pages/hits...exiverleg.html
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (28.09.2010 um 12:58 Uhr) Grund: Zitat hinzugefügt.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
werde morgen noch einmal ein Foto vom "Jetzt" Istzustand machen und einstellen! Das obige Foto wurde nach Verlegung des Flexiteek gemacht! Wollte mir das Schleifen sparen, vieleicht hat doch noch jemand Reinigerhinweise oder es ist die Veränderung durch UV Einstrahlung! MfG Thomas |
|
||||
|
||||
Als Laie kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass ein pigmentiertes Material durch UV-Belastung dunkler wird. Eher würde ich dann an ein Ausbleichen glauben, daher tippe ich eher auf Verschmutzung.
|
||||
|
||||
Die UV Strahlen machen dem Flexi Teek garnichts aus und führen auch nicht zu dem verdunkeln. Hierbei handelt es sich i.d.R. um Verschmutzungen durch Luft/Staub/Regen. Bekommt man aber mit einer harten Bürste und etwas grüner Seife wieder runter.
Zum schleifen!- ich würde niemals, auch wenn von anderer Seite empfohlen, mit dem Bandschleifer auf Flexi Teek arbeiten. Selbst die Profis machen das nur mit der Hand! -geht mit 60er Schleifpapier ruck zuck!
|
|||
|
|||
Hallo ,
hat jemand Erfahrungen mit Teak-it-Easy (Link)? Ist das im Ergebnis vergleichbar mit Flexiteek? P.S. Die Suche liefert das hier, aber keine weiteren Infos.
|