|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kann man ein Echolot im Pool testen?
Hallo,
Habe heute ein gebrauchtes Echolot bekommen.Da ich einen auf ca 80cm abgelassenen Stahlwandpool habe,dachte ich -Ein guter Platz zum testen-Das Teil zeigt 9m Tiefe an? Die Eisschicht ist hauchdünn und von einem Wasserfilm bedeckt.Alles ist ruhig.Trotzdem schwankt die Tiefe zwischen 9 und 12 meter.Auch wenn ich ihn wagerecht ins wasser tauch zeigt er schwankend 12 Meter an, statt max 8m. Kann das am Blech liegen?Oder ist das Teil def.Der Poolboden ist Beton. ???? Achim
|
||||
|
||||
Sollte eigentlich gehen, aber es gibt Echolote, die zeigen erst jenseits von 80cm gute / genaue Werte an, die hohen Messwerte können durchaus durch Reflektionen an den Wänden und der Eisschicht kommen, da diese Reflektionen ja dann einer längeren Signallaufzeit entsprechen. Für solche "Umgebungsbedingungen" (Stahl / Beton / Eis) wurde er nicht konzipiert, gut möglich, dass die Auswertungselektronik damit überfordert ist. Es handelt sich ja um ein Schallsignal das ausgesendet und wieder empfangen wird. Die Laufzeitverzögerung zwischen Senden und Empfangen ergibt dann die Wassertiefe. Bei solch vielen harten Reflektoren im direkten Umkreis erzeugt es wohl zu viele Echos ... Würde mir daher noch keinen "Kopf" machen und einfach nochmal in einer größeren Wassertiefe testen...
|
||||
|
||||
Danke,
ich hab auch unter Wasser gemessen usw.der Pool ist rund .Kann man in einer 120 Liter Futtertonne testen ? danke Achim
|
||||
|
||||
Da wirst du die gleichen Reflektionsprobleme haben, konzipiert ist die Auswerteelektronik eher für freies Wasser (einseitig eine Spundwand ist kaum ein Problem, aber ganz dicht rundum...?).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht... Mein Humminbird zeigte auch erst bei Wassertiefen ab 80cm genau an. Ich habs in einer 90cm tiefen Regentonne getestet und siehe da , 0,9m wurden angezeigt. Gegentest in einer Regenwassertonne die nur 70cm hoch gefüllt war , zeigte ein Ergebnis von 3,4m..
|
Themen-Optionen | |
|
|