boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2010, 15:11
hhsailor hhsailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 66
50 Danke in 21 Beiträgen
Standard Elektromotor - Elektroantrieb

Hallo @all,

gibt es hier Erfahrungen mit Elektromotoren? Es geht um die Überlegung, einen E-Motor ggf. als Ersatzantrieb einzusetzen, wenn der Hauptantrieb ausfallen sollte, oder evtl. als komplette Alternative.

Interessieren würde mich besonders der Leistungsvergleich mit konventionellem Aussenborder oder Einbaumotor, z.b. nach gelieferter Schubkraft.

Ich habe erfahren, dass u.a. die Hamburger Hafenfähren elektrisch betrieben wurden (werden?), nach dem Dieselelektrik-Konzept, hier hauptsächlich wohl wegen des besseren Manövrierverhaltens.

Sicher wird man einiges an Batteriekapazität benötigen. Die Idee wäre, bei einem Boot, wie unserem (8m / 2,8 to) ca. halbe Verdrängerfahrt zu erreichen, also 3 - 4kt. Die Frage also z.b., wieviel kW an elektrischer Leistung ich dafür benötige.

Dank für Hinweise / Erfahrungsberichte zum Thema..

Gruss - hhsailor

Geändert von wolf b. (09.03.2010 um 10:56 Uhr) Grund: Titel erweitert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2010, 15:52
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft das ein wenig
http://www.boote-forum.de/showthread...elektroantrieb
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2010, 16:22
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
bei den Ansprüchen (3-4 kn, 8m) brauchst Du wenig Power (allerdings nur bei Ententeichverhältnissen (keine Strömung, praktisch kein Wind). Ein Motörchen mit 2kw reicht dafür gut aus, wenn der Rumpf gut gebaut ist, evt. auch noch weniger. Nur selbst für 1kw und eine Stunde Fahrzeit ist eine 12V, 140 ah Batterie reif fürs Nachladen. Zwei davon brauchen dann schon ein ordentliches Ladegerät. Inklusive Motor, Antrieb, Akkus, Regelung usw. kostet das alles. Lies mal hier: http://www.torqeedo.com/de/hn/produkte/base-travel.html Aber wenn das Hobby danach ruft...Ich gebe auch genug Geld für Dinge aus, die Spass machen und wirtschaftlich reichlich sinnlos sind.
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (07.03.2010 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.03.2010, 17:35
hhsailor hhsailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 66
50 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Dank schon einmal für die Antworten.

Ein unklarer Punkt in der Rechnung ist für mich besonders die Frage: wieviel Schub bringt ein Elektromotor im Vergleich zum konventionellen Antrieb?? Wieviel kW beim Elektromotor bringen denselben Schub, wie z.b. 5PS Aussenborder?

Die Infos, die ich zu dieser Frage bisher habe, sind hochgradig diffus (mit einer Schwankungsbreite um den Faktor 10) und lassen keine verlässlichen Schlüsse für die Auslegung zu. Deshalb würde ich gern von Erfahrungen mit solchen Antrieben hören oder lesen, oder zuverlässige Angaben zum Schub, den Elektroantriebe real liefern.

@lespoir-tri: das klingt interessant. Ich fürchte nur, dass sich ein Tri schlecht eignet als Referenz im Vergleich mit einem eher schweren Verdränger.

Grüße - hhsailor
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2010, 17:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.122
Boot: Volksyacht Fishermen
44.819 Danke in 16.519 Beiträgen
Standard

Hallo,

mit einem 8m Boot habe ich keine Erfahrng, aber mit meinen 5,25m und geschätzten 6 bis 800 kg.

Der kleine Elektro AB bring überraschend viel Schub und ich erreiche mit Stufe 2 von 5 das beste Verhältnis von Reichweite zu Geschwindigkeit.
Damit erreiche ich ca. 5-6 kmh und kann leicht 15km zurück legen ohne daß die Elektronik ein Nachladen der Batterie (140 Ah) empfiehlt.

Die Leistung schätze ich etwa gleichwertig mit einem 4 PS AB. Es ist ein Minnkota mit aus dem Kopf 350 Lbs.

Da der Motor beim Boot ist, kann ich leider die Daten nicht nachsehen.


Hier ein paar Bilder, auf denen das Boot, der Motor und die Batterie zu sehen ist.
http://www.donauurlaub.de/NeusiedlerSee.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.03.2010, 17:56
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
nimm doch einfach die Werte aus dem torqeedo link aus meinem Beitrag oben. Die sind evt. "werbetechnisch" etwas besser, als in der Realität, aber geben doch einen brauchbaren Anhalt : zB. gleiche Vortriebsleistung: elektroAB 400W , Benzin AB 700 W. Wunder sind ansonsten auch da selten.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2010, 18:21
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Falkenberg
Beiträge: 39
Boot: Trimaran Corsair F27
82 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Torqeedo Angaben sind wirklich realtiv realistisch. Es stimmt dass ein Tri im Gegensatz zu einem Verdränger nicht gerade ein guter Vergleich ist, aber nimm Dir mal meinen Törnbericht von 2008 vor da hatte ich den 2 kW Cruise an meiner Odin 720 die mit Wasserballast Urlaubsklar an die 3 Tonnen auf die Waage gebracht hat. In dem Bericht wirst Du auch viel über die technischen Probleme lesen, das zeigt auch das ich nichts schön rede und immer realistisch bleibe. Mit den neuen Modellen sind die Fehler aber behoben.Unter Downloads habe ich auch eine Tabelle mit von mir ermittelten Fahrleistungen an der Odin erstellt.
Mein Fazit, probier den 2 kw Motor an Deinem Boot aus, ich denke der reicht. Er hat ungefähr die Leistung wie ein 5 PS Benziner.
Ich weiß ja nicht wo Du her bist, evtl. können wir den Motor an Deinem Boot probieren. Dann gehst Du auf Nummer sicher.

Sven
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.03.2010, 16:50
hhsailor hhsailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 66
50 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Dank noch einmal für die Antworten.

Ist Torqueedo eigentlich der einzige Anbieter von geeigneten Elektromotoren?

Wie steht es mit dem Einsatz anderer Elektromotoren? Ist der Wirkungsgrad deutlich / viel schlechter?

Gruss - hhsailor
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.03.2010, 17:44
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Falkenberg
Beiträge: 39
Boot: Trimaran Corsair F27
82 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich kenne nicht alle, aber wenn Du die Minnkota und Co nimmst, die kannt Du vergessen. Gut ist noch Biber E-Drive, Aquawatt und Kräutler. Allerdings auch teurer, schwerer und mit schlechterem Wirkungsrad als der Torqedo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.03.2010, 23:03
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
der Wirkungsgrad der E-Motoren ist sicher nicht sehr unterschiedlich, es geht wohl eher um den Gesamtwirkungsgrad vom Antrieb bis über den Propeller. Da ist Torqeedo sicher nicht schlecht (nur auch gut teuer).
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.03.2010, 00:09
hhsailor hhsailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 66
50 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Meine Vermutung zu den Vorteilen des Torqeedo (Wirkungsgrad) geht auf zwei Punkte: 1.) verlustarm durch Direktantrieb, ohne Getriebe, Lagerböcke, Kupplung usw.
2.) kollektor- / bürstenloser Pulsmotor, der beliebig flexibel elektronisch angesteuert werden kann.

Ich denke, in zwei Jahren werden wir entsprechende Motoren von den Chinesen für kleines Geld hinterher geworfen bekommen.
Die sind sehr fix, besonders, wenn es um das Thema "Elektromobilität" geht - China ist Weltmarktführer bei Lithium-Batterien (und verfügt über ide größten Lithium-Reserven).
Von ihnen werden heute schon die besten Kleinwindgeneratoren gebaut (leistungsstark und geräuschlos). Eine interessante Energiequelle zum Laden der Akkus für den Elektromotor.

Gruss - hhsailor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.03.2010, 07:22
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Falkenberg
Beiträge: 39
Boot: Trimaran Corsair F27
82 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Genau so ist es, aber auch der Torqeedo Propeller trägt zur hohen Effektivität bei. Alles in allem ist es der zur Zeit beste E-Aussenborder.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.03.2010, 07:50
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.780
1.133 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von lespoir-tri Beitrag anzeigen
Genau so ist es, aber auch der Torqeedo Propeller trägt zur hohen Effektivität bei. Alles in allem ist es der zur Zeit beste E-Aussenborder.

Gruß Sven
aber bitte nicht den "alten" 2kw war ein wenig laut vom Getriebe her.
Der neuen 4 kW macht da einen deutlich besseren Eindruck,
wirklich schönes Teil.

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.03.2010, 09:42
Benutzerbild von norgefan
norgefan norgefan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Raum München
Beiträge: 51
Boot: Mystraly 430 Fishing Cabinboat mit E-Motor
37 Danke in 23 Beiträgen
norgefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Guten Morgen,

sagt mal, pfeiffen die neuen Torqeedos immer noch so wie die Alten? Das war ja im Gegensatz zu Kräutler und Accumot wie eine Sirene!
__________________
Mit besten Grüßen aus München
Tom

Norge Tour 2011
- Oslo - Trondheim - Tromsø - Nordkap - Kirkenes - Oulu - Tampere - Helsinki -
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.03.2010, 10:13
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.780
1.133 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Moin,

der neue 4kw ist deutlich leiser ,
ist wohl ein besseres Planetengetriebe eingebaut worden.

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.03.2010, 12:51
Benutzerbild von norgefan
norgefan norgefan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Raum München
Beiträge: 51
Boot: Mystraly 430 Fishing Cabinboat mit E-Motor
37 Danke in 23 Beiträgen
norgefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mahlzeit

und wie sieht es mit dem 2kw - Motor aus? Ist da noch das alte Getriebe drin?
__________________
Mit besten Grüßen aus München
Tom

Norge Tour 2011
- Oslo - Trondheim - Tromsø - Nordkap - Kirkenes - Oulu - Tampere - Helsinki -
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.03.2010, 07:35
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.780
1.133 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Moin,

der Cruise R sollte in beiden Ausführungen das neuen Getriebe haben.
Bin den 4.0 schon gefahren und das Getriebe ist wirklich viel leiser, macht echt spass.

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.03.2010, 00:43
hhsailor hhsailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 66
50 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,

von den verschiedenen Einlassungen bin ich nun ein wenig verwirrt.
Mir erschliesst sich bisher nicht, wie es zu den unterschiedlichen Wirkungsgraden kommt oder wie die Unterschiede festgestellt wurden.

Gab es da schon einmal einen Vergleichstest?
Das fände ich sehr interessant.
Meiner Vermutung, dass der Torqeedo effizient ist weil getriebelos, wurde ja widersprochen.

Wenn es so ist, dass man nichts wirklich weiss - wo welche Leistung übergeben wird, wieviele Verluste dabei abfallen - dann befindet man sich ja irgendwo noch im Stadium der Quacksalberei, in dem Glauben und Wunschdenken zählen. Natürlich: hier bewegen sich Yachtzubehör-Anbieter und Händler mit Vorliebe.
Das mag nett sein, wenns funktioniert. Für Bemühungen um Optimierung oder zur Erzielung vordefinierter Ergenisse mit kalkulierbarem Aufwand eher nicht.

Torqeedo scheint brauchbar zu sein - aber auch teuer.
Interessant fände ich auch Lösungen für einen Innenborder / über Wellenanlage.

Falls hier weitere Aufsc hlüsse zum Thema verfügbar sind, wäre ich dankbar.

Grüsse - hhsailor
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.03.2010, 11:03
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Moin hhsailor,

schau mal hier, evtl hilft das weiter: http://www.torqeedo.com/de/hn/hinter...ertechnik.html
Falls Du aus HH kommst, könnte ich Dir zum Testen mal einen Travel401 leihen, Langschaft. Dann kannst Du mal probieren, ob sowas Deinen Vorstellungen entspricht bzw Deine Bedürfnisse erfüllt.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.08.2013, 08:53
KLBG KLBG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Klosterneuburg
Beiträge: 22
Boot: Kormoran 485
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hallo,

mit einem 8m Boot habe ich keine Erfahrng, aber mit meinen 5,25m
Hier ein paar Bilder, auf denen das Boot, der Motor und die Batterie zu sehen ist.
http://www.donauurlaub.de/NeusiedlerSee.html
hallo!

seit gestern bin auch ich besitzer eines kormoran 485 - wenn mich meine augen nicht täuschen exakt das gleiche boot wie deines, wird auch als deep blue und atoll geandelt.

ich kaufte das boot gestern in oggau und es wird dann ab sofort in neusiedl liegen. meines ust aber ein reines e-motorboot, ohne segelbootaussattung.

jetzt beim kauf ist ein minn kota traxxis 80 drauf, den ich dir aber n i c h t empfehle. es ist ein braver aber sehr schwacher motor, der eher fürangler entwickelt wurde (ruhige schraube) und wenig kraft hat. aber selbst dieser motor ist etzt mal ok.

ich will kommnde saison dann auch auf eien torqeedo umsteigen, glaube aber dass der cruise 2.0 völlig reicht (rumpfgeschwindigkeit 'unseres' verdrängers ist ja nicht so doll, alles über 2.5 ps ist in wahrheit unnötig) - der 4.0 rennt mit 48v (also normalerweise 4 batterien zB zu 180 amp) - der cruise 2.0 rennt wie vermutlich auch dein jetziger auf 24v mit bei mir 2 stk 180 ampere.

würde mi freuen, wenn sich mal ein kaffee an der mole west ausgeht mit unseren schiffchen! )) meines sieht aus wie deines, aber rot-weiss und ohne mast ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.08.2013, 11:09
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hhsailor Beitrag anzeigen
Hallo,

von den verschiedenen Einlassungen bin ich nun ein wenig verwirrt.
Mir erschliesst sich bisher nicht, wie es zu den unterschiedlichen Wirkungsgraden kommt oder wie die Unterschiede festgestellt wurden.

Gab es da schon einmal einen Vergleichstest?
Das fände ich sehr interessant.
Meiner Vermutung, dass der Torqeedo effizient ist weil getriebelos, wurde ja widersprochen.

Wenn es so ist, dass man nichts wirklich weiss - wo welche Leistung übergeben wird, wieviele Verluste dabei abfallen - dann befindet man sich ja irgendwo noch im Stadium der Quacksalberei, in dem Glauben und Wunschdenken zählen. Natürlich: hier bewegen sich Yachtzubehör-Anbieter und Händler mit Vorliebe.
Das mag nett sein, wenns funktioniert. Für Bemühungen um Optimierung oder zur Erzielung vordefinierter Ergenisse mit kalkulierbarem Aufwand eher nicht.

Torqeedo scheint brauchbar zu sein - aber auch teuer.
Interessant fände ich auch Lösungen für einen Innenborder / über Wellenanlage.

Falls hier weitere Aufsc hlüsse zum Thema verfügbar sind, wäre ich dankbar.

Grüsse - hhsailor
Wenn Du nur die beiden Motoren vergleichen willst, benötigst Du die Leistungskurve des Verbrenners über die Drehzahl und die Leistungskurve des Elektromotors über die Drehzahl bei Nennstrom.

Meisst sind dabei auch die Drehmomentkurven eingetragen.

Eddi

Geändert von bachbleamle (18.08.2013 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.08.2013, 15:21
KLBG KLBG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Klosterneuburg
Beiträge: 22
Boot: Kormoran 485
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ok, werd ich mir auch überlegen.
auch die biber motren sollen sehr gut sein!
danke für die info!

ich bin derzeit aber am ehesten vom torqeedo überzeugt, ist so ne liebe auf den ersten blick
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.08.2013, 10:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.122
Boot: Volksyacht Fishermen
44.819 Danke in 16.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KLBG Beitrag anzeigen
....würde mi freuen, wenn sich mal ein kaffee an der mole west ausgeht mit unseren schiffchen! )) meines sieht aus wie deines, aber rot-weiss und ohne mast ;)
Diese Woche würde sich es ausgehen, oder du kommst einfach mal rüber zu mir nach Breitenbrunn.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.08.2013, 10:56
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KLBG Beitrag anzeigen
würde mi freuen, wenn sich mal ein kaffee an der mole west ausgeht mit unseren schiffchen! )) meines sieht aus wie deines, aber rot-weiss und ohne mast ;)
Moin,

und wir würden uns freuen, wenn Du Deine Shift Taste entdecken würdest.

Auszug aus den Forenregeln

Zitat:
Zum respektvollen Umgang untereinander gehört auch die Lesbarkeit deiner Beiträge.
Vermeide es permanent klein zu schreiben oder Bleiwüsten ohne Satzzeichen und/oder Absätze zu verfassen.
Danke.

Geändert von TomHH (20.08.2013 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.08.2013, 11:10
TiTus TiTus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Wasserburg & Athen
Beiträge: 107
Boot: leisure17sl
161 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hier gibts einen nicht mehr so ganz aktuellen Vergleich.

Ich habe mich für den großen Motorguide entschieden aber noch keine Zeit gehabt
ihn praktisch zu testen...
__________________
Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.