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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Heckspiegel aus Edelstahl oder Alu in Form Platte oder U-Profil
Wie dick müsste eine Platte, oder U-Profil um als Spiegel eines 40PS zu dienen aus Alu aus Edelstahl?
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MFG -------- Silvio -------- |
#2
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Zitat:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Da müsstest Du schon weitere Angaben über das Boot bzw. die Heckpartie machen. Für 40 Ps sind normalerweise 40 mm AW 100 dicke ausreichend, aber nur dann, wenn das Holz auch richtig eingebaut ist. Der Spiegel muss durchgehend ausgesteift sein, damit die auftretenden Lastmomente in die Bordwände eingeleitet werden können, wo das Laminat auf Zug belastet wird. Gruß Walter |
#3
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Zitat:
Möchte den 40PS in verschiedenen Höhen fahren! z.B. einem U-Profil über oder einer Platte an den Spiegel als neuer Spiegel mit 4 x 12er Bolzen.
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MFG -------- Silvio -------- |
#4
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Hallo Silvio!
52 mm im Verbund reicht auch für mehr als 40 Ps. Wenn das richtig verarbeitet und die Substanz noch gesund ist, brauchst Du Dir keinerlei Gedanken zu machen. Gruß Walter |
#5
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Zitat:
Möchte den 40PS in verschiedenen Höhen fahren! z.B. einem U-Profil über oder einer Platte an den Spiegel als neuer Spiegel mit 4 x 12er Bolzen. Das U dürfte nicht max mit 4mm pro Seite betragen um die Dicke von 60mm einhalten zu können. Alu, Edelstahl oder reicht das nicht? Dann müsste ich eine Platte anbringen! Aber welche Dicke bei welchem Materialien?
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MFG -------- Silvio -------- |
#6
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Hallo Silvio!
Der Bereich des Höherfahrens ist begrenzt, es sei denn, Du setzt den Motor noch etwas zurück und arbeitest mit einem Oberflächenpropeller. Der Motor muss übrigens mit dem Bracket nicht aufliegen. Vielleicht kannst Du ihn auch 1 oder 2 Löcher höher setzen, wenn es denn sein muss. Ich stelle Dir einmal ein Bild ein. Was Deine anderen Fragen betrifft, wäre es sinnvoll, wenn Du mal ein Bild von dem Boot einstellen würdest. Insbesondere interessiert auch die Frage, wie hoch Du den Motor jetzt fährst. Gruß Walter |
#7
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So ist der Spiegel gewesen und so hab ich ihn getestet! Die kleine Kante ist so wie er vor den Änderungen meines Vorgänger war! Ich selbst verstärke den Spiegel an den Seitenränder! Möchte ihn mit normal Schraube auf 43cm (mit 25PS) und ausgefahren mit Oberflächenpropeller mit 56cm (40PS) fahren. Das war aber soweit alles schon hier im Forum geklärt bei dem Boot! Nun geht es nur um die Umsetzung der Spiegelerhöhung um die 13cm die ich gern Flexibel gestalten möchte. Es gibt natürlich teure Hydraulische Systeme für so was. Aber schwer zu bekommen und sehr teuer. http://www.nauticexpo.de/prod/bob-s-...70-205032.html Manuell reicht mir! Hab nun 2 Varianten hier aufgelistet, brauch nur Infos über die Materialstärke und Material oder hinweise auf günstige Fertigsysteme!
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MFG -------- Silvio -------- |
#8
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Jetzt kommen wir der Sache natürlich schon etwas näher.
Deine Art des Spiegels kann ich so grundsätzlich nicht beurteilen. Wenn er denn halten würde, könntest Du eine Verlängerung anschrauben aus Multiplex 40 mm, welches Du wasserfest mit mehreren Aufträgen G 8 machst. Ich selbst würde AW 100 nehmen und bei 4 Lagen a´10 mm zwischen den einzelnen Schichten jeweils -2- Matten a´450 gr/m² einbringen. Gruß Walter Ps.: In dieser Version mit einem serienmäßigen Propeller sollte die Antikavitationsplatte übrigens nicht höher sitzen als der Bootsboden. Deutlich mehr an Höhe geht nur mit einem Jack-Plate mit Oberflächenpropeller. Geändert von Water (08.03.2010 um 19:19 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt |
#9
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Zitat:
Bekomme ich das mit Edelstahl oder Alu nicht dünner hin? Wenn ich die Bleche Beidseitig mit Mittelstück über den den Spiegel setze, kann ich den Spiegel nochmals in der Seitenwand abfangen!
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MFG -------- Silvio -------- |
#10
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willst du dein spiegel nur verstärken oder willst du ein bracket haben um den motor höher machen zu können?
wenn es um ein bracket geht,musst mal die sufu nutzen,hier ist irgendwo beschrieben wie man sich das basteln kann,mit jeweils 2 L-Profilen aus Alu.. sieht dann zb. so aus:
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Semper Fidelis
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#11
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Ja, so was z.B eben nur für ein 40PS mit 50KG an ein 3-3,50m Rennboot.
Wie ich es bauen könnt, weiß ich ja! Aber was für Material und Stärke für welche Version. Hab schon Sufu benutzt aber nichts passendes gefunden! Sehe mich schon Material vergeuden mit Tests!
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MFG -------- Silvio -------- |
#12
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naja, schau doch was jemand bei einem 100PS-Motor oder was auch immer verwendet hat, schätz ab was der wiegt und was deiner wiegt und schätz dann ab, wie dick bei dir das Material sein sollte. Wenn du Alu nimmst wird es am Ende eh nicht übermäßig schwer. Frank hier aus dem Forum hat oder hatte ein Brackt aus U-Profil, aus 10mm Blech gekantet. Wirkte auf den ersten Blick überdimensioniert, wog aber auch nur 3kg oder so. Aber natürlich verdammt stabil, damit passiert nix.
Also zurück zu deinem Boot... nimm 6mm Blech, dann bist du gut auf der sicheren Seite, und mehr als 2kg dürfte es dann auch nicht wiegen.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#13
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Ich würde den Spiegel auf ca 50cm, also Langschaft hochziehen und dann ein Bracket verbolzen. Das Bracket muss dann so gestaltet werden das man auf deine angesprochenen Anbauhöhen kommt. Bracket in 6mm Alu reicht dicke.
Zum Absschluss sollte noch eine Verbindung vom obersten Punkt des Spiegels zum Deck laminiert werden. Persönlich denke ich aber das sich ein Normalschaft an einem kleinen Boot wie deinem besser als ein Langschaft macht. Hauptsächlich wegen dem extra Gewicht und dem hohen Schwerpunkt.
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Gruß Toni Geändert von FlipperPower (08.03.2010 um 20:49 Uhr)
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#14
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Ich habe 2mm Edelstahl genommen. Zur endgültigen Fixierung hätte ich es nochmal durchgebohrt und verbolzt.
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#15
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bei 40 ps sollten 6mm alu L-Profil ausreichend sein.
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Semper Fidelis
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#16
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Zitat:
Danke nochmal an elbeschlauchbootfahrer und Mucke ihr habt meine Frage am besten Beantwortet. Frage an elbeschlauchbootfahrer: Die 2mm Edelstahl sind bis wie viel PS gedacht? Frage an alle: Was für Vorteile hat es den Verstellbaren Spiegel als Kasten wie bei euch zu Bauen?
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MFG -------- Silvio -------- Geändert von Kamikaze (09.03.2010 um 18:27 Uhr) |
#17
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Zitat:
Die Verstellung wäre auch nur dazu gewesen um die ideale Höhe zu ermitteln und es dann zu fixieren oder in fest zu bauen. Oder meinst das Setback an sich? Das hat den Vorteil daß der Motor leichter an das Wasser rankommt weil er weiter vom Bootsrumpf weg ist. Außerdem ist der Hebel größer und der Bug kommt höher. |
#18
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Zitat:
Aber wenn du so fragst... wie würdest du es dir denn alternativ vorstellen? Eigentlich ist das doch die naheliegendste Konstruktion.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#19
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Meine erste Überlegung:
Die zweite war auch so nen Kasten!
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MFG -------- Silvio -------- |
#20
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nur wirst du bei der boot-motor kombi kein alltagstaugliches fahren erwarten können,wenn du einen oberflächenprop montierst.
was denkst du wie schnell du damit wirst bzw wie schnell willst du fahren?
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Semper Fidelis |
#21
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Zitat:
Keine Ahnung! Das werden wir ja sehen, wie schnell er wird! Werde mich langsam hoch testen und um so schneller um so besser. Für den Alltag will ich ihn in der untere Stellung und mit dem originalen Propeller zu fahren. Überlege auch schon, einen zweiten Motor (25PS) zu besorgen. Quasi nicht immer den Propeller sondern Motor wechseln, wenn ich nur mal den Adrenalin kick brauche! Mit Oberflächenpropeller und 40PS werde ich ja sicher Schutzkleidung brauchen? Der 40er soll normal ca. 15l/h Verbrauchen normal. Wie viel mehr würde der Verbrauch mit Oberflächenpropeller? Wie viel verbraucht z.B. Mercury 25PS aus den 90er oder 80er?
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MFG -------- Silvio -------- Geändert von Kamikaze (10.03.2010 um 06:13 Uhr) |
#22
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also mein 40er hat damals so nach wegstrecke berechnet etwa 1l auf 3-4 km gefressen.fahrzustand war meist gemischt.
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Semper Fidelis
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