|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Warum so geringes Drehmoment fürs Transom?
Hab grade gesehen dass die Muttern der Bolzen die Transom und innere Spiegelplatte verbinden
mit lediglich 34 luschigen Nm angezogen werden. Aus welchem Grund ist das so und was spricht dagegen den Kram richtig anzuschrauben
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Du sollst die Dichtung nich platt machen
sie soll abdichten und färtich
|
|||
|
|||
Ich denke, das hat etwas mit der Punktbelastung und Druckfestigkeit des Spiegels innen zu tun.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ist die nicht auch da wenn ich das Geraffel nur handfest anschraube und der Antrieb bei WOT über die Wellen daran herumzerrt?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zudem soll damit ein Verspannen oder brechen der inneren Transomplatte vermieden werden.
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hallo,
kann es sein das da auch noch evt. Feingewinde drauf ist. Dann sehen die Klemmkräfte schon ganz anders aus. Grüße Andy
|
|||
|
|||
Ich glaube, dass Du mit den ganzen Verschraubungen an der Transom mit zunehmendem Drehmoment eine größere Belastung im Sinne der Scherwirkung in den Spiegel einleiten könntest, als der Z es tut, wenn er vollflächig an der Transomplatte zieht.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da nichts gebrochen ist macht aber keinen Sinn das jetzt wieder etwas zu lockern, oder?
|
|||
|
|||
Offensichtlich hält es so. Ich würde es dann auch so lassen. Ein nachträgliches Lösen und Einstellen auf das vorgesehene Drehmoment sehe ich problematisch, weil dies zwangsläufig zu einer Undichtigkeit an der Transomplatte führen kann.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo PderSkipper
besser nicht lockern, duch das Anziehen wird der Spiegel gestaucht, wenn du jetzt die Schrauben lockerst hast du bald eine neue Baustelle
|
|