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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2004, 19:10
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
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Standard Seewasserpumpe mit Riemenantrieb

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mir mit einem Freund zusammen ein Stahlkajütboot (8m) gekauft und natürlich geht bei uns nichts ohne Probleme.
Das Boot war früher ein Segelboot und wurde dann zum Motorboot umgerüstet. Hierzu wurde ein Ford - Escort - Dieselmotor eingebaut. Auf der Überführungsfahrt vom Steg des Verkäufers zu unserem Liegeplatz lief der Motor (2 Kreiskühlung) dann heiß. Nachdem wir den Wärmetauscher und die Wasserpumpe jetzt mal aufgebaut haben, ergab sich folgende Kuriosität- die Wasserpumpe ist eine übelst zusammengeschweisste und improvisierte PKW - Wasserpumpe (per Riemen angetrieben). Kann eine solche überhaupt ausreichend Wasser zum Kühlen fördern ? Es macht doch mehr Sinn, eine normale Seewasserpumpe zu nutzen. Aber meines Wissens sind diese doch nicht per Riemenscheibe angetrieben. Weiß jemand, ob es riemenbetriebene Seewasserpumpen gibt und wenn ja, wo man so etwas bekommen kann?
Gruß Michael
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  #2  
Alt 12.06.2004, 19:15
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Standard

Hier rufst du mal Cyrus (siehe Werbebanner "Kegel") oder bei SVB Bremen an. Guck mal auf deren Hp. Die Wasserpumpen gibt es in sämtlichen Ausführungen, aber der Wärmetauscher ist auch auf die Wärmeleistung der Maschine auszulegen!!
Laß dich hier mal beraten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #3  
Alt 12.06.2004, 21:56
Benutzerbild von Erhard
Erhard Erhard ist offline
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0 Danke in 0 Beiträgen
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Hallo Michael

Genauso erhielt ich seinerzeit die Seewasserpumpe auf meinem Boot und nach 4 Wochen brach auf Grund von Schwingungen der Träger ab.
Ich hab dann eine Jabsco Pumpe mit einem Adaptersatz direkt auf der Kurbelwellenscheibe montiert. Ergebnis keine Probleme mehr mit Schwingungen und Keilriemen.

Gruß Erhard
__________________
Tankwarte: unbezahlte Steuereinnehmer, die uns einen Rabatt in Form von Benzin bewilligen.
Heinz Rühmann
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  #4  
Alt 12.06.2004, 23:12
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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tscha, so ist das leben

ich bin dabei, meine (derzeit noch einkreis) wasserkühlung auf elektropumpe umzustellen.

aber niemand kann dir genau sagen, welchen druck und welche wassermenge du wirklich brauchst.

le loup
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  #5  
Alt 12.06.2004, 23:30
Segelwilly
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Beiträge: n/a
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Hi,
die Fördermenge kannste doch raus bekommen, stell einen Eimer unter und stopp die Zeit bis er voll ist.
Viel Druck sollte nicht vonnöten sein, Hauptsache es fördert sie Höhe und pumpt durch...
Willy
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  #6  
Alt 13.06.2004, 00:00
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Seewasserpumpe mit Riemenantrieb

Zitat:
Zitat von sternschoppe
............., ob es riemenbetriebene Seewasserpumpen gibt .....
jou, die gibt´s und wie vorhin erwähnt u.a. vom jabsco.

dimensionierung? => zitiere mal michael herrmann, marinisierung vom fahrzeugmotor, :

...gibt folgende parameter für die bemessung ihrer wärmetauscher an: seewassertemperatur maximal 35 grad celcius, temperaturdifferenz zwischen einlass und ausgang wärmetauscher maximal 20 kelvin, seewasserdurchfluss 0,6 liter je kilowatt und minute.........

ps: das büchlein kann ich jedem bastler empfehlen.
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  #7  
Alt 13.06.2004, 11:01
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Hi,
die Fördermenge kannste doch raus bekommen, stell einen Eimer unter und stopp die Zeit bis er voll ist.
Viel Druck sollte nicht vonnöten sein, Hauptsache es fördert sie Höhe und pumpt durch...
Willy
moin
abwasser wird über unterwasserauspuff abgeleitet.

wenn ich nen eimer runterstelle issa sofort voll

le loup
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