|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mehrere Batterieladequellen auf 2 Batterien
Hallo zusammen,
ich möchte zwei Batterien durch Solarstrom, Landstrom und über die Lichtspule eines AB laden. Dazu habe ich eine Skizze beigefügt. Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert? Danke Gruß Dommi |
|
|||
|
|||
..... die beiden Dioden in den Minusleitungen von der Lima sind mir nicht ganz klar .... Was willst du dann damit bezwecken? Willst du Minus von der Starterbatterie und von der Verbraucherbatterie trennen? Warum?
|
||||
|
||||
Hallo Dommi,
Die Dioden kannst Du alle weglassen. In Deiner Schaltung würde an den Batterien 2x die Diodenspannung verlohren gehen. Also 13,8 V Lima - 2x 0,7 V = 12,4V. D.h. die Batterien würden vielleicht zu 30% geladen. Verwende zum gemeinsamen Laden der beiden Batteriebänke ein Trennrelais das Du über den Ausgang D+ an der Lichtmaschine "quasi" automatisch steuerst. mnfg Günter |
|
|||
|
|||
Grundsätzlich alle Dioden weglassen.
Das rechte Diodenpärchen durch ein VSR (oder besser: B2B o.ä.) ersetzen und dann ist das im Prinzip in Ordnung. (Bei Dioden kommt nicht mehr viel heraus, womit geladen werden könnte) Bei VSR oder B2B brauchst du keine D+Leitung und wenn du den B2B-Lader nimmst, wird die Verbraucherbatterie während des Motorbetriebs effektiv geladen und die ganze Geschichte ist garantiert Rückstromfrei. Zur praktischen Ausführung sei dann noch angemerkt, dass das VSR oder der B2B-Lader in unmittelbarer Nähe der Starterbatterie installiert werden sollten, da nur dann ihre Eingangs-/Messspannung ziemlich exakt der Starterbatteriespannung entspricht. Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
Hallo Dommi,
habe mir einen ganz einfachen Ladeverteiler selber gebaut! http://www.ankahe.de/Ladeverteiler.html Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Der hat aber auch die Spannungsverluste durch die Dioden!
Gruß Friedhelm |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Da ich handwerklich nicht so geschickt bin werde ich mich wohl für die Lösung mit dem VSR entscheiden. Danke Gruß Dommi |
Themen-Optionen | |
|
|