|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Laptop als Navi / Kartenplotter nutzen... ?
Hallo
Ich wurde gerne meinen Laptop ( Siemens Amilo L 1310 G)der Form nutzen, dass ich damit navigieren kann. Ich habe mal von der Möglichkeit einer GPS Maus und Seekarten CD gehört. Interessant wäre für mich die westliche Ostsee. Bin auch sonst für jeden anderen Tip in der Richtung dankbar, Hand GSP, Garmin o.ä. Danke
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich hab das auch so an Bord. Die einzig entscheidende Frage ist, wie gut dein Display bei Sonnenlicht tatsächlich ablesbar ist. Die meisten Notebooks geben da schnell auf. Aber ein Versuch lohnt, ist ja nichts verhaut. Aufrüsten kann man immer. Was du brauchst ist:
Alle Funktionen, die ein GPS auch liefert, hast du dann auf dem Bildschirm. Dann bist du mit wenig Geld schon mal ausgestattet. Im Betrieb wirst du dann merken, wo du nachbessern willst. Ich verwende:
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (11.03.2010 um 10:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Alle Funktionen, die ein GPS auch liefert, hast du dann auf dem Bildschirm. ...kenne ich nicht Fugawi, Seaclear, BSB, Kartenmaterial, Bitmap ???? was ist das, wo bekomme ich sowas
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe die Karten von NV (auf CD). Da ist schon ein kleines Navigationsprogramm mit bei. Ein Upgrade auf eine komfortablere Version ist möglich. Dann brauchst du nur noch einen GPS-Empfänger. Ich selber benutze eine kleine GPS-Maus und bin sehr zufrieden damit. Das sollte für den Einstieg reichen und du hast Zeit, dich tiefer in die Materie einzuarbeiten. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
SeaClear II German Manual
(SeaClear II Full install sc_setup.exe Die beiden Sachen habe ich runtergeladen....und nun ne GPS Maus kaufen und gut ???? Der Zoom ist ja nicht so dolle
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Auflösung von BSB/Bitmapkarten ist nun mal die der Papierkarte. Vektorkarten zum "unendlichen" Reinzoomen kosten. Aber lies mal nach. Dann bleiben nur mehr wenige Fragen offen. Und ja: GPS-Maus kaufen und gut ist es für den Anfang.
|
||||
|
||||
hier http://j.neostrada.pl/mapy/ kannst du mal Kartenmaterial deines Reviers, zumindest zum Ausprobieren, downloaden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch die Vektorkarte basiert auf der Papierkarte Sie enthält kein einziges zusätzliches Detail. Wenn Du über die Basisauflösung reinzoomst verbessert sich die Darstellung nicht mehr. |
|
||||
Moin Jack
Ich schließ mich Raccoonhotel an Fahre selber mim Notebook und Software/Karten vom NV-Verlag. - GPS-Maus kaufen ... 50-60,- - Kartensatz mit CD (z.B. Kombipack Serie 2) ... 80,- Da ist der Navigator-Light kostenlos mit bei . Wenn etwas anspruchsvoller (Kursaufzeichnung, Kompaßrose, Luftbilder, ...) dann den Navigator-Standard für 98,- dazukaufen. Gibs z.B. bei ugies, der berät dich auch gerne. Hier hat er auch was zu Preisen geschrieben ... und gut P.S. Komm doch einfach mal zu irgendeinem Stammtisch, nimm Kistenmann gleich mit und denn klärt man solche und viele andere Sachen mal eben beim Essen
|
Vielleicht auch eine Alternative ist:
www.freietonne.de Kann man auch lokal installieren, ist kostenlos, aber dafür als einzige Kartenquelle vielleicht ein bisschen risikobehaftet.
|
||||
|
||||
Ja, das ist doch bekannt und in vielen Trööts schon diskutiert. Dennoch bietet die Vektordarstellung eine bessere Lesbarkeit, weil zB die Kartenzeichen, Beschriftungen etc. nicht einfach Bitmaps sondern Schriften sind. Es geht ja nicht um mehr Details sondern um bessere Darstellung.
|
||||
|
||||
Kauf dir ein kleines Gerät was du auch noch im Cockpit deiner vielleicht neuen Stingi reinbauen kannst.
Ich hab dafür ein Garmin GPSMap76. Funzt super und ist Spritzwassergeschützt. Das wir dein Labtop nicht sein.
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ Geändert von christoph (11.03.2010 um 14:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gleicher Kartenausschnitt Vektor und BSB, nicht mehr Information aber besser lesbar (das sind jetzt auch nur Bildschirmkopien).
|
||||
|
||||
Hi,
hast Du ein Boot mit geschloßenem Steuerstand und Kartentisch funktioniert's mit Deinem Amilo; auf einem kleinen offenen Boot vergiß es. Ich hab' auf meinem Schlauchi, wie Ghaffy , auch einen CF 18 im Tabletmodus, damit geht's ganz gut, aber das Ding ist teuer, Karten dafür preiswert bis kostenlos. Für iphone Besitzer: Die Navionics - Karten für's phone funzen wirklich gut, sind auf dem neuesten Stand und bieten alles was man braucht. Bin ich neulich erst mit über Nordsee und Wattenmeer gefahren. Karte für's gesamte MM kostet gerade mal € 9,90 ; Nordsee und Anrainer € 19,90.
|
||||
|
||||
Ich glaube, Kartensatz von N/V und ne GPS-Maus sind ne guten Anschaffung. Wobei die "freie Tonne" sich auch interessant anhört
|
||||
|
||||
Zitat:
ich weis nicht wo das ist, aber wenn es ein "wichtiger" Hafen/Bucht/Ankerplatz ist, gibt es mit Sicherheit auch eine Detailkarte, sodass diese Gegenüberstellung dummes Zeug ist. Kein gäniges Navi-Programm macht aus einem Übersegler eine Detailkarte....
|