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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist ein Seahorse 70 wert ?
Hallo,
ich habe in meiner Garage noch einen AB Seahorse70 stehen. Die Bezeichnung ist 70el79R. Was kann man für einen solchen Motor verlangen? Er steht schon ein paar Jahre hat aber Insgesamt nicht viel gelaufen. Die Kompression habe ich geprüft und liegt bei ca. 9bar auf allen Zylindern. Fernschaltung und Kabel sind vorhanden Schlüssel für Zündschloss fehlt. Gruß Micha |
#2
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Auf diese Frage werden dir einige "Geier" mit "max. 100 €" antworten.
Guck doch mal bei boatshop24 vorbei und auf ebay die abgelaufenen Auktionen. Bei AB gilt, wenn sie zuverlässig laufen, dann gibt es kaum Unterschiede zwischen 15J und 20J oder 25J. Trotzdem ist das Baujahr recht interessant, versuche das unbedingt zu eruieren. ( Gewicht ~ 120kg ?) Die Nennung der Ausstattung, technische Daten (Powertrim / Hubraum etc.) vermittelt schon einmal Sachkenntnis und solltest du wirklich in Erfahrung bringen. Das optische Erscheinungsbild ist oft entscheidend und die Offenheit / Ehrlichkeit des Verkäufers. Wenn mir jemand bei einem 15-20J alten AB, den er in dritter oder vierter Hand besitzt, etwas von "nur 200 Betriebsstunden" erzählt, dann grinse ich innerlich schon. Woher will er das wirklich wissen. Stell mal ein paar aussagekräftige Bilder ein. Propeller und verschleißanfällige Teile (z.B. Verzahnung der Schwungscheibe) können Hinweise sein. Mach für dich selbst einen Probelauf, wechsel das Getriebeöl (Wasser im Öl / Metallabrieb) und die Zündkerzen, wenn es passt hast du eine Spanne von 800€ bis 1500€ (ggf. sogar mehr) je nach Erhaltungszustand und du brauchst nichts zu zusichern, was du nicht wirklich weißt. (Läuft sauber / geringe Nutzungsspuren / guter optischer Zustand, springt gut an) Vielleicht kannst du ja sogar ein Kompressionsdiagramm machen. Johnson Motoren sind meist recht solide, durstig aber unkaputtbar. Bedenke, mit dem Preis runter gehen kann man immer, hoch eigentlich nicht.
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gregor
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#3
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Bilder vom Motor habe ich. Das Boot war Bj 80 und dann kommt das Motoralter auch hin. Habe das Boot 1990 vom Nachbarn erworben bei dem es auch mehr stand als gefahren wurde und bei mir war es max 10-12 Tage im Wasser(schäm) der Weg zum Wasser war halt zu weit. Ich habe Ihn halt von zeit zu zeit gedreht damit er sich nicht festsetzt.
Was kostet eigentlich eine Inspektion? Wieviel kann ich verlangen wenn er läuft und getestet ist? |
#4
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Zitat:
als Preis würde ich so 6-800,- für realistisch halten Der Lack ist nicht mehr der beste, und alt isser auch... evtl würde da aber auch jemand um die 1000 + für geben. ...aber warten wir doch mal bis unser "Flohmarktsheriff" sein Urteil abgibt...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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Hallo Beckmic,
800 Euro bringt der Motor locker, ich würde ihn mal für 1200 Euro anbieten, wenn du das Zündschloß noch selbst tauscht wäre das natürlich von Vorteil
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Wo kann ich die Maschine abholen?
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#7
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Laut Kennzeichen vom Anhänger irgendwo in der DDR
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#8
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@Ralf Schmidt
wieviel kostet es ca. dasZündschloß zu tauschen? @Jan ich Wohne in 41812 Erkelenz @Raik Mit der DDR liegst du aber ziemlich daneben ich wohne genau entgegengesetzt im Westlichsten Zipfel Deutschlands im Kreis Heinsberg. Habe den hänger damals von meinem Onkel bekommen aber nie genutzt. |
#9
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jo,sieht aus wie bezirk"neubrandenburg"!!!
gruß lothar
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#10
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Auch falsch war Schwarzenberg/Erz.
aber mal ne Frage an die Fachleute. Was benötige ich um den Probelaufen zu lassen? gruß Micha Geändert von Beckmic (14.03.2010 um 21:43 Uhr) |
#11
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Zitat:
Wasser, Sprit 1:50, Batterie und ein bisschen Glück und gutes Gehör und ein gutes Auge bzw Gefühl für die (evtl.Nichtvorhandene) Kühlung. Der Motor hat kein Powertrimm, mit einer solchen wäre der motor bombastisch gut zu verkaufen. (Zufälligerweise habe ich eine liegen) Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#12
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na dann is ja nich so weit
edit: scheinbar doch nich, is mirn bissl weit weg
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#13
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Zitat:
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#14
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Zitat:
meiner hat auch noch keinen. zum Thema, 1K halte ich wenn er läuft und noch einigermaßen Kompression hat für realistisch. die wichtigsten Teile sind ja beim Johny aus VA und der Rest ist Kosmetik.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#15
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Orginal Zündschlösser dürften zwischen 50-100 Euro liegen
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#16
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papperlapapp, steck den Universalschlüssel rein, einmal kräftig drehen, knick-knack, danach startet der Motor mit jedem Schlüssel den man reinstecken kann. Die Zündschlösser isnd echt ein WITZ! Der einzige Grund so ein Zündschloss zu kaufen, wär für mich wenn die Elektrik dahinter nicht mehr funzt, und selbst da könnte man das mit nem Kippschalter und nem Drucktaster machen.
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#17
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so isses. Schraubenzieher geht auch.
die Teile gibt es schon ab 13 €. muß doch kein Original sein. naja der Notaus bleibt dann noch zu Klären. .
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#18
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Zitat:
muß nur die ungefähre gleiche Höhe sein. Mfg Manfred
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#19
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Danke erst mal für die vielen Beiträge. Hätte nicht gedacht das soviel feedback auf meine Frage kommt. Habe mir vorgenommen den Motor zum Laufen zu bringen bevor ich ihn zum Verkauf anbiete. Dann weis man ob was defekt ist vom stehen.
Werde mir also erst mal einen Motorständer bauen (Holzbalken +Arbeitsplatte) und den Motor drauf Schrauben. Dann einen Wasserbehälter drunter.(reicht ein 50Ltr Mörtelkübel?) Zündkerzen testen oder neu? Welche Kerzen und was muss beachtet werden? Muss ich für den Benzinschlauch einen speziellen Anschluß haben ? Wie empfindlich sind die Vergaser ?Können die Schwimmernadeln/Düsen "zukleben" vom Gemisch? Worauf muss ich sonst noch achten ? Denke an Getriebe/Öl und Impeller fragen über fragen Gruß Micha |
#20
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Der Mörtelkübel ist zu flach, der Behälter muß so tief sein, dass das Wasser bis knapp über dem Impeller steht, der ist nämlich nicht selbstansaugend...
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gregor
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#21
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Was nehmt Ihr dafür? Eine Wassertonne hat ja nur ca 40cm an der Öffnung.
Reicht das? Gruß Micha |
#22
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mein 120ziger steckt in ner regentonne aus nem baumarkt.mußte aber ca15 cm abschneiden,weil zu hoch.aber sonst top
gruß lothar
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#23
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so sieht dat aus
gruß lothar
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#24
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Hat jemand evtl. ein Bild von einem selbstbau Motorständer ?
Habe morgen vor mir einen aus Holzbalken und Arbeitsplattenrest selbst zu bauen. Kann man den Motor auf so einem Gestell laufen lassen? Gruß Micha |
#25
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mit 40cm wirst du nicht auskommen.
Habe den Motorständer für meinen " Großen" selber Zusammengeschweißt. Zwei auf den Kopf gestellte Doppel-T-Träger verbunden mit jeweils 2 Traversen und eine dicke Sperrholzplatte dazwischen. Holz erschien mir angesichts des Motorgewichtes zu wacklig. Ich will ja schließlich dran Arbeiten. zum Laufenlassen nehm ich einen flusher (Doppel-Ausführung) also der, der von beiden Seiten Spült. Tonne oder dergleichen ist mir zu aufwendig. Zündkerzen kosten nicht die Welt. Ersatz sollte man sowieso dabei haben.
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