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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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CE-Zertifikat/Konformitätserklärung - Probleme mit der int. Zulasung beim ADAC
Hallo Leute, hat jemand evt. noch einen Tip für mich. Ich habe mit eine Stingray 230 SX (Erstzulassung Mai 1999) in Holland vom Erstbesitzer (bei seinem Bootshändler) gekauft. Da ich "mein neues" Boot beim ADAC registrieren lassen wollte, achtete ich beim Kauf auch auf das CE-Zertifikat. Ich erhielt vom holl. Bootshändler ein Dokument: "International Marine Certifikation Institute" - "Voluntary Conformity Assessment" für die Stingray 230 SX. Das Dokument ist vom belgischem Stingray Generalimporteur und hochoffiziellen IMCI-Stempeln versehen. Der ADAC schrieb mir jetzt zurück, dass ich zur Registrierung noch ein CE-Zertifikat nachzureichen hätte... Dabei schreiben die auf Ihrer eigenen Seite im Netz " Wird das Boot von einem Generalimporteur oder Händler verkauft, liegt diese Bescheinigung bereits vor. Das Boot ist in diesem Fall mit einer CE-Plakette versehen." Bin mal auf Eure Tips und die heutigenen Telefonate mit dem ADAC gespannt. Ich dachte ich hätte alles Save - Die Bescheinigung vom Bootshändler, die Neuboot-Rechnung auf den Vorbesitzer - na ja mal sehn was draus wird...
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#2
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CE-Zertifikat/Konformitätserklärung - Probleme mit der int. Zulasung beim ADAC
Hallo Leute, hat jemand evt. noch einen Tip für mich. Ich habe mit eine Stingray 230 SX (Erstzulassung Mai 1999) in Holland vom Erstbesitzer (bei seinem Bootshändler) gekauft. Da ich "mein neues" Boot beim ADAC registrieren lassen wollte, achtete ich beim Kauf auch auf das CE-Zertifikat. Ich erhielt vom holl. Bootshändler ein Dokument: "International Marine Certifikation Institute" - "Voluntary Conformity Assessment" für die Stingray 230 SX. Das Dokument ist vom belgischem Stingray Generalimporteur und hochoffiziellen IMCI-Stempeln versehen. Der ADAC schrieb mir jetzt zurück, dass ich zur Registrierung noch ein CE-Zertifikat nachzureichen hätte... Dabei schreiben die auf Ihrer eigenen Seite im Netz " Wird das Boot von einem Generalimporteur oder Händler verkauft, liegt diese Bescheinigung bereits vor. Das Boot ist in diesem Fall mit einer CE-Plakette versehen." Bin mal auf Eure Tips und die heutigenen Telefonate mit dem ADAC gespannt. Ich dachte ich hätte alles Save - Die Bescheinigung vom Bootshändler, die Neuboot-Rechnung auf den Vorbesitzer - na ja mal sehn was draus wird...
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#3
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CE-Zertifikat/Konformitätserklärung - Probleme mit der int. Zulasung beim ADAC
Hallo Leute, hat jemand evt. noch einen Tip für mich. Ich habe mit eine Stingray 230 SX (Erstzulassung Mai 1999) in Holland vom Erstbesitzer (bei seinem Bootshändler) gekauft. Da ich "mein neues" Boot beim ADAC registrieren lassen wollte, achtete ich beim Kauf auch auf das CE-Zertifikat. Ich erhielt vom holl. Bootshändler ein Dokument: "International Marine Certifikation Institute" - "Voluntary Conformity Assessment" für die Stingray 230 SX. Das Dokument ist vom belgischem Stingray Generalimporteur und hochoffiziellen IMCI-Stempeln versehen. Der ADAC schrieb mir jetzt zurück, dass ich zur Registrierung noch ein CE-Zertifikat nachzureichen hätte... Dabei schreiben die auf Ihrer eigenen Seite im Netz " Wird das Boot von einem Generalimporteur oder Händler verkauft, liegt diese Bescheinigung bereits vor. Das Boot ist in diesem Fall mit einer CE-Plakette versehen." Bin mal auf Eure Tips und die heutigenen Telefonate mit dem ADAC gespannt. Ich dachte ich hätte alles Save - Die Bescheinigung vom Bootshändler, die Neuboot-Rechnung auf den Vorbesitzer - na ja mal sehn was draus wird...
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#4
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Also mir reicht das WSA,
wofür braucht man den ADAC überhaupt gruss dieter |
#5
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Melde es doch einfach beim WSA an und nicht bei diesem Automobilen Sauhaufen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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.....oder zum
Deutscher Motoryachtverband e.V. Vinckeufer 12 - 14 47119 Duisburg Telefon: (02 03) 80 95 8-12 Telefax: (02 03) 80 95 8-58 Im Gegensatz zur WSA bezahlen so gewisse Vereine Schleusengebühren für die Mobo-Fahrer Gruss Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
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#7
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Nimm den DMYV der stellt auch den Internationalen Bootsschein aus wenn du den unbedingt haben willst.
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Grüße Michael |
#8
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Hallo motorradmax;,
wenn das Boot in NL(Europa) zugelassen war brauchst du keine neue CE wenn die Ärger machen, versuche es mal beim WSA, wenn das auch nicht klappt, würde ich die NL Zulassung auf dich umschreiben lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Zitat:
Mein Wassersportverein auch! Und mein Boot ist beim WSA registriert. Kostet nur einmalig und nicht ein Leben lang jedes Jahr wieder neu. |
#10
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Zitat:
Das habe ich noch nicht so verstanden. Seit ein paar Jahren ist die CE nämlich Pflicht, da wird auch das WSA drauf achten. Gruß Torben |
#11
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einfach die ce von 'nem freundlichen 230er fahrer kopieren lassen und gut ist
meine ce-erklärung ist auch nur 'ne kopie und dann auch noch von der 180/185er serie und wird vom wsa anerkannt gruss, markus.
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Gruß, Markus.
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#12
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CE-Plakete ist untern dem Steuer an der Wand angebracht. Wenn da keines ist, gibt es auch kein CE-Zertificat, und somit keine Zulassung.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#13
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du solltest dich mal richtig informieren bevor du manche Sachen schreibst IBS Deutscher Motoryachtverband - ist das Teil in Deutschland unbegrenzt gültig (einmalige Kosten) - IBS Ausland alle 2 Jahre verlängern Gruß Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
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#14
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Zitat:
oder kommen die zum boot und überprüfen, ob der aufkleber noch vorhanden ist wär mir neu gruss, markus.
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Gruß, Markus.
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#15
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Die prüfen natürlich nicht, aber -> da sollte schon ein Sticker sein
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#16
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ist das der aufkleber, auf dem die max. anzahl der personen und das max. zuladungsgewicht drauf steht (komm grad nicht auf's boot, da immer noch eingewintert )
falls der das ist und fehlen sollte (warum auch immer) müsste der doch ohne probleme beschaffbar sein ich bin davon ausgegangen, dass das zertifikat (oder kopie davon) die ce für die serie "ausmacht" (so ist's zumindest bei mir) und bei der 230er handelt es sich ja auch um kein einzelstück gruss, markus.
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Gruß, Markus.
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#17
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Das sollte ein Alublech sein und ist Angenietet. So ist es bei meiner.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#18
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Kann es auch der Aufkleber sein von der NMMA auf dem die max. Anzahl der Personen und der Zuladung steht?
Wo bekomme ich evtl. so ein CE Zertifikat her? Habe das Proplem auch bei einer Celebrity 181 BR. |
#19
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Hi (Max??),
ich selber weiß dir zwar nicht zu helfen... aber frag mal Style0410... der hat da so einiges zu dem Thema im Hinterkopf.. (gibt aber auch hier im Forum was drüber zu finden..) Und berichte bitte weiter, was daraus geworden ist! Man lernt ja schließlich nie aus..
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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#20
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Hallo alle zusammen,
wie ist das denn nu genau??? Laut WSA http://www.wsa-b.de/service/merkblae...fahrzeugen.pdf ist eine Konformitätserklärungskopie nur notwendig wenn das Boot erstmals in den eurpäischen Markt gebracht wird. Ich selber intersseriere mich für ein Sportboot Rinker Baujahr 2000 was der Besitzer im Jahre 2000 in Deutschland bei einem Händler gekauft hat. Das Boot war auch die ganzen 10 Jahre in Deutschland registriert und wurde hier gefahren? Brauch ich nun ne CE??? Ausgerechnet das hatte ich die Tage bei der Besichtigung vergessen zu fragen. Mfg Michel |
#21
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Wenn es schon mal in Deutschland angemeldet war, brauchst du die CE nicht mehr, da es dann keine Neuanmeldung ist.
Frag ihn doch ob du die Papiere auf den Käufer überschrieben werden kann? Da bist du auf der sicheren Seite, das es angemeldet war! Ich würde kein Boot mehr ohne CE oder Papiere mehr kaufen, bei den Jungens von der WSA in Dresden.
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MFG -------- Silvio -------- |
#22
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Zitat:
Manche Händler erledigen für dich die Besorgung beim Hersteller ohne Aufpreis. Das Typenschild mit allen Angaben und CE Nummer, kann die WSA anerkennen, muss sie aber nicht! Bei mir wollten sie sich beim Verkehrsministerium nachfragen ob sie es dürfen. Sollte 4Wochen dauern! Daher hab ich doch die 90Euro für die Abschrift der CE beim Hersteller bezahlt, die hatte ich in 4Tagen. Andere WSA sollen sich nicht so haben, aber das habe ich nur gehört und nicht erlebt.
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MFG -------- Silvio -------- |
#23
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Zitat:
Du brauchst immer die CE, weil mittlerweile der Betrieb des Fahrzeuges ohne CE nicht gestattet ist auf den deutschen Binnenstrassen (natürlich nur ab dem Herstellungsdatum 06/98). Der ganze "Innverkehrbringen" Schmarrn ist damit hinfällig. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#24
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Zitat:
Die ändert sich doch nicht in den Jahren, bleibt doch immer die gleiche! Wie oft muss das den hier gesagt werden?
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MFG -------- Silvio -------- |
#25
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Dann frag mal beim ADAC oder beim WSA nach. "Offiziell" wollen die IMMER die CE haben, auch wenn bereits ein amtliches Kennzeichen für das Boot vorliegt.
Manche WSA sparen sich halt den Aufwand. Der ADAC aber will definitiv die CE sehen. Zitat:
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
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