|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Problem mit Spachtel
Hallo
Habe das Problem das vorne an meinem Boot beim Anerkasten das ganze Gelcote kleine risse hatte ! Der Vorbesitzer hat den Anker wohl einfach reingeworfen !! Habe das ganze jetzt innen verstärkt und aussen das ganze Gelcote weggeschliffen ! Jetzt zu meiner Frage, habe Epoxy-Spachtel von Hempel rumliegen und die Werft hat gemeint drauf mit dem und gut ist. Habe aber im Datenblatt was von einem Primer gelesen !? Wieder zur Werft, der hat dann gemeint das es nur bei Osmosenbehandlung und im Unterwasserbereich nötig wäre, weil es einen noch besseren Schutz wäre ! Geht aber auch da ohne Primer !? Weiss jetzt nicht so richtig, mein Problem ist, das Boot sollte am SA lackiert werden und ich bekomme bis dann kein Primer ! Hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Produkt ohne Primer ?? Gruss Adi |
|
||||
|
||||
Naja, wenn sonst niemand schreibt
Ich hab letzten Winter das Unterwasserschiff neu gemacht... und ebenfalls auf das reine GFK bzw. auch Gelcoat den Epoxi-Spachtel aufgetragen, ohne Primer dazwischen (war allerdings kein Hempel-Zeugs, sondern ausm Onlineshop von Bootsteile-Behnke..., wobei das kein Unterschied darstellen dürfte...) Also ich würde bei dir ebenfalls einfach drauf machen, ohne Primer... (die Stelle davor säubern + komplett trocknen lassen versteht sich von selbst...) Grüße Martin
|
||||
|
||||
Hallo Martin
Danke für Deine Antwort. Hoffe und denke auch das es doch halten müsste. Vielleicht melden sich ja noch mehr die auch schon Erfahrungen gemacht haben !? Gruss Adi |
|
||||
|
||||
also bei mir war das GFK und Gelcoat halt angeschliffen (vom alten Antifouling abschleifen...), aber ob das ein Unterschied macht weiß ich nicht...
|
||||
|
||||
Bei GFK spachteln (Gelcoat ist ja auch schon weg) brauchst du keinen Primer. Vor dem lackieren ein Filler wäre u.U. wichtiger, Epo-Spachtelmassen haben oft kleine Poren.
|
||||
|
||||
Bei mir ist es ja auch angschliffen, hab ja das ganze Gelcote abgeschliffen.
Filler kommt sowieso drauf, aber danke für den tipp. Gruss Adi |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Danke, das Boot ist schon lackiert ! Schau http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94950
|
Themen-Optionen | |
|
|