|
||||
|
||||
alte Winsch
Hallo Zusammen,
wer kennt den Hersteller unserer Winsch? Sie hat einen festen Hebel direkt über der Basisplatte und auf der Oberseite eine "Klemmklampe". Wir müßten eine defekte Sperrklinke austauschen. Dank für Eure Hilfe+Gruß Schotenreisser Geändert von Schotenreisser (16.03.2010 um 16:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
Dank für Deinen Tip! Inzwischen geht mein Verdacht in Richtung Urzeit-Andersen; das Innenleben der aktuellen 101/102 (leider nur Schnittzeichnung) nährt diesen Verdacht. Habe Fa. Gotthardt inzwischen angemailt. Nochmal Danke! |
|
||||
|
||||
[quote=Schotenreisser;1660075]...Inzwischen geht mein Verdacht in Richtung Urzeit-Andersen;
...[quote] da hätte ich auch drauf getippt.
|
||||
|
||||
Hi Chris,
auch Dir dank für Deine "Ahnung". Jedoch hat Fa. Gotthardt (Deutsche Andersen-Vertretung) blitzschnell geantwortet und Herkunft aus Ihrer Schmiede definitiv verneint. Sieht nach einer Saison mit "Klingelwinsch" aus. |
|
||||
|
||||
...schau doch mal ob die Sperrklinken nicht gleich/ähnlich bei anderen Herstellern sind.
Oder eben selber feilen.
|
||||
|
||||
moin schotenreisser
stell doch mal ein foto der innereien ein dann kann man(alle metaller hier) besser beurteilen wie da geholfen werden kann. mit seglerischen gruss heiner |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wisch ersatzteil
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Wilmex wisch, die nachher gar keine war. Trotzdem hat mir die Hamburger Vertretung geholfen und das Teil für mich angefertigt. Näheres im Forum klassischer Yachten. Die sehr hilfsbereite Hamburger Vertrtung findest Du hier
www.kj-yachtenzubehoer.com Yolskipper |
|
||||
|
||||
Winsch
Moin Zusammen und Dank für Eure Tips,
hab das gute Stück noch mal zerlegt und geknipst. Es geht um die Sperrklinken, genauer um die Dämpfungsgummis, welche das Einrasten in die jeweils nächste Verzahnung abdämpfen soll. Eines ist noch intakt, ein anderes hab ich mit Sekundenkleber angeklebt (normalerweise verschraubt), andere hab ich komplett durch ein Holzstückchen ersetzt, angeklebt und mit einem Schrumpfschlauch übezogen. Das Ganze mit Winschenfett verwöhnt. Ob das hält, wird die Saison zeigen; wenn ja denk ich über ein Patent nach. Grüße von der Ostsee
|
|
||||
|
||||
Kann man ein Ersatzgummi nicht aus einem harten Gummistück rausschneiden?
Volker
|
||||
|
||||
[quote=Volker;1676746]Kann man ein Ersatzgummi nicht aus einem harten Gummistück rausschneiden?
moin das wird schwierig da eine haltbare lösung hin zu bekommen weil der gummipuffer im verhältnis zum schraubendurchmesser recht klein ist,so das eine bohrung hindurch die auch noch einen kopfdurchm. berücksichtig das teil soweit schwächt das es nicht lange hält.beim original ist die schraube m.e.einvulkanisiert.möglicherweise funktionirt es aber mit einem gewindestift der in ein sacklochgewinde gedreht wird,und zusätzlich mit sek.kleber gesichert wird.ansonsten haben bei dieser winsch die diversen gummipuffer ja wohl mehr eine komfort-funktion,soll heissen ohne diese erfüllt das gerät auch seinen zweck eben nur etwas lauter. gruss heiner
|
|
||||
|
||||
Moin Hein,
hast das Teil in seinem Wesen und seiner Problematik voll erkannt. Das Gummi ist tatsächlich auf einen "Schraubenkopf" (zylindrisch mit Nut) aufgezogen. Die defekte Klinke (ohne Gummi) ist nicht nur laut (Komfort) sondern nutzt auch stark an der Vorderkante ab, da ja das Ausrücken beim Weiterdrehen nicht durch die Klinke selbst (Metall auf Metall) sondern durch eben dieses Gummi passieren soll. Aber wie schon gesagt und auch wegen der filigranen Uhrmachertechnik, wollen wir es mit der besagten "Schrumpfschlauch-fett+optimismus-Methode" versuchen und hier von Erfolg oder Mißerfolg berichten. Vielen Dank an Alle, die sich über unser Problem Gedanken gemacht haben! Jetzt aber raus aufs Wasser! Gruß schotenreisser |
Themen-Optionen | |
|
|