|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was für eine Batterie benötige ich?
Hi,
ich habe einen 4,5 m langen 3 kieler mit einem 40 Ps evinrude e-start, 2 takt. ich denke bei 12 V liege ich richtig was die batterie angeht, aber welche amper zahl soll sie haben? wir find ich es herraus? wär toll wenn ihr mir helfen könnt, wenn ihr mehr infos braucht sagt bescheid!
|
||||
|
||||
..einfache Autobatterie mit 36 Ah reicht völlig aus.
Bernd.
|
||||
|
||||
hallo
ich habe ein 40 ps yamaha da ist eine 70 ah 12v vorgeschrieben.allerdings ist mir die zu gross,und habe eine 36 ah eingebaut,die reicht völlig aus. gruß timo
|
|||
|
|||
super ich danke euch für die schnelle antwort!!!
soweit ich weis hat mein motor eine lichtmaschine, sprich ich muss die batterie nicht laden?!?
|
||||
|
||||
Die vergleichsweise großen Kapazitäten (um die 70+ Ah) sind deshalb von den Herstellern empfohlen, damit bei längeren Fahrten die Batterie nicht so leicht "aufkocht", da die Ladespulen ungeregelt sind und - je voller die Batterie wird - die Ladespannung immer weiter ansteigt (u.U. bis an die 16 oder 17 V). "Fette" Batterien können das vielleicht besser ab.
Zum Starten reichen selbstverständlich auch wesentlich kleinere Batterien, deren Lebensdauer dann eben stark begrenzt ist. Bei den Batteriepreisen in dieser Größe wird das allerdings keine große Rolle spielen.
|
|||
|
|||
auf was müsste ich noch achten außer amper und V beim kauf der batterie. wie viel stecker oder so sie hat?
Grüße Pumba Geändert von Pumbaaa (15.03.2010 um 21:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Pumbaaa,
kaufe einfach die gleiche Batterie die du auch im Auto hast, dann kannst du mal tauschen wenn eine schwächelt
|
|||
|
|||
hehe wär praktisch habe aber auch kein auto und bin auch noch einwenig davon entfernt bin 17 jahre und hatte auch jetzt erst mein motorbootkurs. dieses jahr ist sozusage mein einsteiger-jahr
|
||||
|
||||
Hallo Pumbaaa,
36AH oder 44 AH sind eine gängige Größe
|
|||
|
|||
wieviele stecker sollte deine batterie den haben? und vorallem wo kauft man die? kann dir nur soviel sagen größer ist besser. nich weil mehr power sondern mehr puffer für ungeregelte ladeströme.
gruß feivel |
Themen-Optionen | |
|
|