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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.03.2010, 19:28
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Kabelstärke für Evinrude Starter in mm²

Hey Freunde hier im

hab da mal wieder eine Frage, bezüglich Kabelstärke (Querschnitt in mm²) von der Batterie zum Starter.
Motor ist ein Evinrude 30PS und die Batterie ist eine Nagelneue 45er stärke
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  #2  
Alt 16.03.2010, 19:57
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Die Länge des Kabels ist genauso wichtig.
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MfG Roland

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  #3  
Alt 16.03.2010, 20:11
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Hallo michi 23,
wenn du mit 3 m Länge aus kommst reicht 16mm2,
gibt es preiswert als Starthilfekabel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 16.03.2010, 20:20
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo michi 23,
wenn du mit 3 m Länge aus kommst reicht 16mm2,
gibt es preiswert als Starthilfekabel

Haben aber meist eine recht dünne Isolierung.
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MfG Roland

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  #5  
Alt 16.03.2010, 20:58
michi 23 michi 23 ist offline
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die Länge dürfte 1,5 Meter nicht übersteigen, die Batterie kommt Achtern BB-Seite also fast neben dem Motor, berechnet man die Lenkbewegung dazu ist mit 1,5 Meter genug Spielraum.
ich dachte so an 25mm² oder ist das zuviel
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  #6  
Alt 16.03.2010, 21:11
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Zuviel gibts nicht
Ich hätte auch eher 25mm² genommen, obwohl Ralf natürlich Recht hat.
Ich hab Schweißkabel im Einsatz: Trittfest, hochflexibel, Säure/Laugen/Ölbeständig und günstig, ohne Boot- oder Hifi-Zuschlag.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #7  
Alt 16.03.2010, 21:55
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Haben aber meist eine recht dünne Isolierung.
ja, nicht so optimal.....


Hab hier noch son Kabel neu,
org Johnson/ Evinrude hier liegen, steht kein Querschnitt drauf, ca. 16mm“; (AMI: AWG für Querschnitt..) ist so nen Zwillingskabel, Minus ca. 2,3m; + ca. 2,5 m lang.
Kabelschuhe: Motor +: 8,5mm; -: 7,1mm; am Akku: +:10,xxmm; - 8,xmm
Alles sauber isoliert, + im Motor doppelt isoliert, mit Gummikappe am +-Pol.
So als Anhaltspunkt. War für nen 40, 50er.
Org. Teil recht teuer.

Am billigsten: Starthilfekabel kaufen und verwenden, muss dir einer die Kabelschuhe ranpressen. (billiger wie Meterware) nachisolieren! Meist nicht so flexibel!! Und nicht so gute, dicke Isolierung!!

(für viel Geld könnte ich mich ev. davon trennen, lohnt aber allein wegen den hohen Versandkosten nicht)
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 17.03.2010, 07:40
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Gerade gefunden.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=622538
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