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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.03.2010, 15:35
exponent exponent ist offline
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Hi,
ich beabsichtige mir diesen Sommer ein Boot zu kaufen, dachte so an eine Windy 24. Was gibt es dazu für Erfahrungen, welche Alternativen hättet ihr, in dieser Größenordnung. Ich will nicht mehr als 10.000 € ausgeben.
Schon mal Danke für eure Tipps.
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  #2  
Alt 17.03.2010, 16:07
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Zitat:
Zitat von exponent Beitrag anzeigen
Hi,
ich beabsichtige mir diesen Sommer ein Boot zu kaufen, dachte so an eine Windy 24. Was gibt es dazu für Erfahrungen, welche Alternativen hättet ihr, in dieser Größenordnung. Ich will nicht mehr als 10.000 € ausgeben.
Schon mal Danke für eure Tipps.

Für den Preis soll es eine 24er Windy geben? Sind die schon so billig geworden
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  #3  
Alt 17.03.2010, 20:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Alternativen zu windy
Doriff, Coronet, Fjord, Draco

Du hast Dir eine gute Qualität ausgesucht

Diese gilt es aber auch zu bezahlen

Ein ganz wichtiger Punkt wird auch sein,
welcher Motor verbaut ist und in welchem Zustand der dann ist.

Die Preisvorstellung schätze ich ebenfalls als knapp ein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 17.03.2010, 20:57
exponent exponent ist offline
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ich habe folgende Boote im Visier:
http://www.brauckmannboote.de/index.php?id=45

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...showid=2233773

http://www.boatshop24.dk/web/de/werf...=1&lastshow=50

Was meint ihr dazu????
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  #5  
Alt 17.03.2010, 21:12
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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lasse Dir mal für die 24 Klassiker Bilder von den Motoren zukommen,nicht das Da die Leistung zusammen genommen wurde,passiert schon mal gerne.
Gruß
Rudi
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  #6  
Alt 17.03.2010, 21:29
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Erdbär Erdbär ist offline
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Hallo Exponent (komischer Taufname ) erstmal willkommen in unserer Mitte. Schliesse mich Rudi an, bei der 24er DC (Daycruiser) wurden gerne 2x 130 er Volvo verbaut. Glaube nicht das 2x 260er da drinne sind. Freund von mir hatte das gleiche Boot mit der 130er Motorisierung. Hatte eine richtig schöne und große Plicht, ideal für Sonnenschein. War ein tolles Boot, sehr stabil und sicher in der Welle. Halt ein Skandinavier. Mit den 2x 130 PS ist das Boot knappe 30kn gelaufen. Er hatte seinerzeit vor knapp 20 Jahren 17000 DM gebraucht bezahlt und deswegen denke ich ist der Preis bestimmt nicht so günstig wie oben ausgerufen, sondern angemessen mit Spielraum nach unten. Wenn du also nicht so sehr auf das Leben in der Kajüte bestehst, ist die DC die bessere Wahl, weil sich im Sommer das Dasein auf die frische Luft konzentriert. Zum Schlafen zu zweit reicht der Platz allemal aus. Zu der Qualität der Motoren, die sind noch so aufgebaut, das man selber Hand anlegen kann und wenn sie einigermassen gut gewartet wurden, eigentlich unverwüstlich, weil nicht so hochgezüchtet. Dazu findest du hier bestimmt noch genug Aussagen. Gruß vom Erdbär Harald
__________________
Gruß Harald
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  #7  
Alt 18.03.2010, 07:12
exponent exponent ist offline
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Also es sind zwei Motoren verbaut, a 130 PS. Das hat mir der Eigentümer geschrieben. Das einziger Nachteil für mich ist, dass in der Plicht keine Sitzbank, die man umbauen kann zur Schlaffläche hinten ist.
ansonsten scheint mir die Windy ein robustes Boot zu sein, dass man sowohl für gemütliche Fahrten also auch für schnelle Spritztouren gut nutzen kann......
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  #8  
Alt 18.03.2010, 08:41
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Erdbär Erdbär ist offline
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Zitat:
Zitat von exponent Beitrag anzeigen
Das einziger Nachteil für mich ist, dass in der Plicht keine Sitzbank, die man umbauen kann zur Schlaffläche hinten ist.......
Hmm, ich kenne sie nur so
http://www.boatshop24.dk/web/de/werf...25&SORTORDER=4
__________________
Gruß Harald
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  #9  
Alt 18.03.2010, 21:43
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Schau mal in den Trööt, da gibts einiges zu Windy`s und auch einige Windy 24 Eigner.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58276

Ansonsten Windy:
__________________
Peer

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  #10  
Alt 18.03.2010, 22:42
exponent exponent ist offline
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Was haltet ihr von diesem Boot?
http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin...0756&min=&max=

Von der Aufteilung super klasse......
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  #11  
Alt 18.03.2010, 23:03
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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und was hälst Du von diesem Angebot,klingt auch gut und ist ein Forums-Kollege.
Gruß
Rudi
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81712
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  #12  
Alt 19.03.2010, 15:54
exponent exponent ist offline
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Klingt auch super.....ist aber erstens zu weit weg von mir und zweitens gefällt mir die TC besser.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Boot?
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  #13  
Alt 19.03.2010, 19:53
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
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Hallo!
In Kürze gibt es meine 24 Windy HC auf einem Hanomag-LKW als Komplettangebot in Deiner Preisklasse. Motorisiert mit 2x AQ130/ 270 bestens gewartet. Ziemlich neue Polsterung, Pantry mit Gaskocher, Kühlschrank und Abwasch, neu Instrumentiert u.a. mit Fishfinder. Hardtop, elektrische Ankerwinde mit Bugsprit und 50m Kette, Badeplattform mit Heckdusche, Nasszelle mit Pump-WC und ausziehbarem Waschbecken mit Duschschlauch, neuer Teak-Cockpitboden, 4 Batterien, u.v.m.
Interessiert?
Wenn ja kann ich Dir gerne noch Bilder zukommen lassen.
Von wo bist Du denn? Eine größere Distanz könnte man ja mit dem Preis versüßen .
Sobald sie im Wasser ist (Ende April/ Anfang Mai) stünde einem kleinen Wochenendausflug ins Ösiland zum Probefahren nichts im Wege ...

Edit: Mit schöner großen Sonnenliege über dem Moorraum!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann

Geändert von coronet (19.03.2010 um 20:38 Uhr)
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  #14  
Alt 20.03.2010, 10:09
exponent exponent ist offline
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Hi, klingt interessant. Welches Baujahr ist denn das gute Stück?

Ich bin in Magdeburg. Bilder gerne per mail: janvillak@gmx.de
VG
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  #15  
Alt 20.03.2010, 15:22
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
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Also die 24ér von Brauckmann Bj.86 hört und sieht sich verlockend an.
Wenn du für dein Revier allerdings nicht unbedingt 2 Motoren brauchst denke an den Benzinverbrauch. Ich denke unter 50ltr/Stunde wirst Du bei Gleitfahrt nicht kommen.Die windy 24 ist schwer und breit und mit 2 motoren meine ich sind 2,5 to nicht realistisch.Mit Tank voll und allem was man sobraucht bist du sicher weit über 3 to.Wenn du die motoren nicht selber komplett warten kannst ist auch das ein Punkt der richtig ins Geld geht. 3 x Wartung oder Reparatur und du bist nicht weit weg vom Anschaffungspreis.Wenn möglich nimm einen Sachverständigen der sich das Boot mit anschaut kostet nicht die Welt. Viele Kfz SV bewerten und prüfen auch Boote. Für die Verhandlung zum Preis kommen die Kosten bestimmt problemlos wieder rein.
Das Boot steht auf einem Trailer,ohne Ausnahmegenehmigung kannst Du es aber aufgrund der Breite nicht auf der Straße ziehen.
Gruß Bodenseekretzer
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  #16  
Alt 20.03.2010, 19:38
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coronet coronet ist offline
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So unterschiedlich sind die Meinungen - ich würde eine 24er (egal welche)NIE mit nur einem Motor haben wollen! Die Sicherheit und Manövrierbarkeit ("am Teller drehen") möchte ich nicht hergeben. Zumal die 24 HC ja relativ hoch baut und mit 2 Maschinen gegen den Wind besser zu handeln ist.

Zum Baujahr muss ich sagen: weiß ich nicht genau ! Steht weder im Kaufvertrag noch in den Zulassungspapieren. Aber ich werde jetzt mal das Typenschild (siehe Windy-Thread) im Boot suchen, dort müsste es ja eigentlich stehen. Müsste aber geschätzterweise auch so Mitte der 80er sein (da wurde die Type ja gebaut).
(Kann mir jemand sagen, wo das Schild angebracht sein müsste?)

Edit: Breite lt. Papieren 2,64m. DeFacto tatsächlich um einiges schmäler als mein Family (2.98m)
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann

Geändert von coronet (20.03.2010 um 20:20 Uhr)
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  #17  
Alt 23.03.2010, 16:32
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coronet coronet ist offline
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Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Müsste aber geschätzterweise auch so Mitte der 80er sein
Lässt sich nicht mehr ändern, deshalb Korrektur als Zitat: Sollte Mitte der 70er heißen.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #18  
Alt 17.02.2012, 08:21
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hallo@ coronet da muss ich dir recht geben mit 2 motoren liegen die Windys besser in der spur. habe habe ne Windy 24Hc mit einem V8 motor in der mitte. wenn das Boot gleitet und man bekommt seiten wind muss mann ganz schön aufpassen da sind die Trimmklappen ihre da seins berechtigung.
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  #19  
Alt 17.02.2012, 09:22
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Zitat:
Zitat von Seafarer Beitrag anzeigen
hallo@ coronet da muss ich dir recht geben mit 2 motoren liegen die Windys besser in der spur. habe habe ne Windy 24Hc mit einem V8 motor in der mitte. wenn das Boot gleitet und man bekommt seiten wind muss mann ganz schön aufpassen da sind die Trimmklappen ihre da seins berechtigung.
Wir haben eine Windy22 HC mit AQ170 und Duo-Prop !
Bezüglich "Spurhalten" können wir nicht klagen und die Trimmklappen hätten damit auch rein garnicht zu tun ....

Was hat Seitenwind mit den Trimmklappen zu tun ?
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Gruß Fred
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  #20  
Alt 17.02.2012, 13:03
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Ja bei mir helfen die. wenn ich so mit knapp 60kmh geradeaus fahre und bekomme seiten wind z.b von rechts kippt das Boot nach links, brauch bloß die linke Trimmklappe etwas runter drücken wird das boot wider gerade.
auf meinem schmalen Fluß mit viel Kurven musst ich öfter das gas mal wegnehmen
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  #21  
Alt 17.02.2012, 14:48
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Zitat:
Zitat von Seafarer Beitrag anzeigen
Ja bei mir helfen die. wenn ich so mit knapp 60kmh geradeaus fahre und bekomme seiten wind z.b von rechts kippt das Boot nach links, brauch bloß die linke Trimmklappe etwas runter drücken wird das boot wider gerade.
Gut - verstanden. Aber das hat nichts mit "Spurhalten" zu tun, sondern mit der Schräglage des Bootes (Drehung um die Längsachse), wie es z.B. auch bei ungleicher Beladung entstehen kann.
Das kann man natürlich mit Trimmklappen ausgleichen.
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  #22  
Alt 17.02.2012, 17:21
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genau habe mich falch ausgedruckt aber ein Kumpel von mit hatte an seinen Trimmklappen solche kannten drann sah aus wie ein Rudersafe bei langsamer fahrt konnte man das lenkrad los lassen aber Gleitfahrt war unmöglich damit.
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  #23  
Alt 17.02.2012, 17:26
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genau hatte mich falsch ausgedrückt ein Kumpel von mir hatte an seinen Trimmklappen so ne art Rudersafe dran bei langsamer fahrt konnte man das Lenkrad los lassen aber Gleitfahrt war damit unmöglich.
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