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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer schlingert enorm
- Ich bin "patschnass" verschwitzt von der Überführungsfahrt vom Händler zurück. Voll der Adrenalinkick bei mir im Auto!!!
Der GRUND! Bei dem Doppelachser wurden die beiden Achse 22cm nach vorne verschoben. Stützlast vorher: mind. 130kg Stützlast jetzt: ca 70kg Bei der schweren Stützlast ist das Ding locker 120 ohne schlingern gegangen. Bei der leichten Stützlast, fängt er bei 90 an zu schaukeln, bei 100 brauche ich zwei Spuren, und bei 110 kippt er fast um Ich bin zwar selten schneller als 80-90, aber beim Überholen von LKW´s mit kurzzeitig 100km/h wird das ein richtiges Abenteuer. Komisch, wenn ich mit meinen Sportwagen überhole, fahren die nie auf die Standspur Jetzt wieder ernst, was kann ich dagegen tun? Hilft es die Stützlast wieder um 20kg zu erhöhen? Was gibt es für alte Hausmittel Tipps? DANKE
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#2
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Antischlingerkupplung z.B. Westerhof 3000 hat bei mir Wunder gewirkt
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gruß peter
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#3
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Du solltest die Stützlast auf den maximalen Wert vom Zugfahrzeug einstellen, dann sollte das Problem behoben sein.
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so long, der Thomas...
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#4
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Ohne eine dicke Diskussion vom Zaun brechen zu wollen: es war schon beidesmal derselbe Zugwagen?
Ansonsten ist es doch einfach, es mit der höheren Zuglast auszuprobieren. Pack einfach die schöne Alukiste auf der Deichsel ordentlich mit Kies voll oder verschieb das Reserverad nach vorne und teste.
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Beste Grüße John |
#5
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Hi, das Verschieben der Radachsen verändert doch nicht nur die Stützlast, sondern auch den Radstand des kompletten Gespannes und die Lage des Schwerpunkts der Ladung über den Achsen. Und nach dem Grundsatz "Länge läuft" müssten die Achsen des Trailers eigentlich so weit wie möglich nach hinten.
Grüße, Andreas Geändert von Hausbootbewohner (18.03.2010 um 15:09 Uhr) Grund: nötige Ergänzung...
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#6
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Zuerst würde ich das Zugfahrzeug auflasten lassen...
Ne, ernsthaft, die Stützlast ist zu gering. Die fehlenden 50kg kannst du nur durch das Verschieben der Achsen wieder nach vorn bekommen. 100 kg Stützlast solltest du schon haben. Dann prüfe mal den Luftdruck der Trailerreifen. 5 bar wären i.O.. Jedes kg mehr an der AHK bringt ein Vielfaches an Laufruhe. Dann brauchst du auch keine Antischlingerkupplung.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#7
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Eigentlich hast Du dir die Frage schon selbst beantwortet!
Zitat:
Stell die Stützlast auf den max. Wert der Anhängerkupplung oder die max. Sützlast vom Trailer ein. Es kann sein, das dein Auto weniger Stützlast hat als der Trailer oder umgekehrt. Daher bei Abweichungen auf das geringere Gewicht einstellen! Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#8
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Hallo Ralf,
Zitat:
Schlingern? Was ist das? Als ich zufällig dahinter kam und darauf die Achse verstellen ließ, sagten mir die Fachleute: "Alles unter 100kg ist Schxxxx!" Mit 70kg fuhr sich mein bisher toll zu fahrender Hänger so ähnlich, wie von Dir beschrieben! Ich bin jetzt bei rd. 90kg und habe sicherheitshalber eine Winterhoff WS 300 montiert, Ergebnis: Keine Probleme mehr!
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Grüße Thomas
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#9
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ich würde auch die Achsen so weit verscheiben, das die max. Stützlast am Fahrzeug ist bzw. der Radabstand des Gespannes größer wird.
Den grund hat andreas schon genannt. je länger dein gespann desto ruhiger läuft es. eventuell die Stützlast etwas drüber (so 110kg) wege der länger des Radstandes und ins Boot noch die vollen reservekaniste ins heck um wieder auf 100 kg zu kommen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Zitat:
Das mit dem Reserverad ist schon in Arbeit! Darum habe ich ja die Last runtersetzen lassen, damit ich auch noch die Box nutzen kann. Ja, war beides mal der gleiche Zugwagen
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#11
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Evtl. wurden die Achsen beim Versetzen nicht Spurgetreu montiert?
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Gruß Andreas |
#12
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Das war aber wohl zu viel des Guten.
Du solltest an die Grenze des Möglichen gehen. Solltest du dann vorn zu schwer werden, kannst du ja umpacken. Stell mal zwei 20L Kanister in die Box und mach mal eine Probefahrt. Du wirst staunen...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#13
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Zitat:
keine unnötiges Gewicht mehr im Trailer Flybridge u.a. wissen wovon ich rede *hahaha*
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#14
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Wenn die Achsen nicht genau zur Spur laufen schlingert der Hänger nicht, er läuft nur etwas weiter nach außen versetzt und der Reifenabrieb ist größer.
Hier wurde schon genau beschrieben welche Ursache das Schlingern hat und wie es wieder behoben wird...
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so long, der Thomas...
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#15
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Ohh, das habe ich einmal ausgeschlossen, aber ich werde es prüfen.
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#16
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Zitat:
Trailer hat 100kg Kuga 105kg Das ist mir schon klar, dass ich auch 100 gehen soll. Nur vorher waren es weit über 130kg - da ging die Waage schon nicht mehr! Darum lies ich sie auf 60 einstellen. Jetzt hat sie 75kg und mit Reserverad und voll beladen schätze ich 90kg. Das wäre optimal Wenn dann das Schlingern weg ist, bin ich zufrieden.
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#17
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http://www.freizeitanlagen24.de/prod...r=preisroboter
Ist das ein größerer Aufwand? wird die nur hingeschraubt? Zitat:
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#18
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Kein Aufwand 2 Schrauben an der alten weg, Neue drauf und 2 Schrauben fest..
sind verschiedene Beileg Bleche dabei für unterschiedliche Rohrdurchmesser
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gruß peter
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#19
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Hat Peter bereits beantwortet: Genau so ist es!
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Grüße Thomas
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#20
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Ich sach ja zuwenig Stützlast ist viel schlimmer als zuviel (natürlich in geregelten Maßstäbe zu sehen)
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#21
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Kauf dir aber lieber eine von Orismat, sind besser und Du bekommst so gut wie überall Ersatzteile.
Wolfgang |
#22
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will ja nichts sagen
aber für meine anti schlingerkupplung hab ich die letzten 4 jahre und fast ca. 15000 km keine ersatzteile gebraucht
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gruß peter |
#23
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Jetzt habe ich mal eine einfach technische Frage zu Antischlingerkupplungen:
Bei normaler Kupplung soll man auf jeden Fall Fett aufm Kugelkopf haben und den Verschleiß eben dieses und der Kupplung zu minimieren... Bei Antischlingerkupplungen darf man auf keinen Fall fetten (weil ja sonst die Beläge aufm Kugelkopf nicht greifen). und was sagt uns das? Hat schonmal jemand seinen Kugelkopf nach ein paar Jahren Antischlinger nachgemessen? Ich würd das nur wollen wenn der Hänger anders nicht zu handeln wäre... (Und mir dann denken, der Anhänger ist ne Fehlkonstruktion, wie ein Auto das man ohne ESP nicht fahren kann)
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#24
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wie oft wechselst du die Bremschscheiben am Auto
und wie oft Die Beläge ich denke den Abrieb am Kugelkopf kann man vernach lässigen
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gruß peter |
#25
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Wie gesagt; ohne soll man zur Verschleißminimierung fetten, warum das dann?Und wenn ich nach 60tkm (üblicher Bremsscheibenweschelintervall bei Auto´s) na sagen wir mal nach 100tkm die AHK wechseln muss wegen Verschleiß??
Und ich hab schon trockene Kugelköpfe gesehen, die waren irgendwie eiförmig... bei 15 Jahre alten Auto´s...
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