boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2010, 20:34
blindfisch1 blindfisch1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard crownline

Hallo ich möchte mir eine Crownline 765/250 cr kaufen Bj.1993 der Verkäufer möchte 20000€ es sind einige extras dabei (Bugstrahler,Austauschmotor 2003 neue Polsterbezügeu.s.w)
Laut verkäufer topp zustand .Habe mir das Boot noch nicht angesehen, da die entfernung ziemlich weit ist was haltet ihr von dem Preis ist dieser gerechtfertig.Könnt ihr mir sagen auf was ich beim Kauf achten soll
(bin kein Spezialist)

wäre dankbar brauchbare antworten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2010, 20:45
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Ist es die hier ? http://www.boatshop24.com/web/de/suc...showid=2149351
__________________
Pünktchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2010, 20:48
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Blindfisch,

ohne Glaskugel oder weitere Infos wird das nichts. Welcher Motor, weitere Ausstattung - und: Bilder, Bilder, Bilder.

Mir persönlich gefallen die 765 ganz gut (wobei dir das jetzt auch nicht weiterhilft).

Ich denke, sie wird in diesem Segment nicht die günstigste sein, aber überzogen ist die Preisforderung (bei gutem Zustand) m.E. erstmal nicht.

Grüße
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.03.2010, 22:03
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin Blindfisch!

Warum kann eigentlich kaum ein neuer User seinen Vornamen schreiben

Zum Thema, ich habe vergangenes Jahr etwas mehr für meine 250cr Bj. 95 bezahlt. Wenn die in einem besseren (gutem) Zustand ist, wäre der Preis gerechtfertigt, aber Vorsicht

Zumindest diese Crownline hat ein paar Probleme. Wenn da mal etwas mehr Wasser in der Bilge stand, läuft es durch eine werftseitige Bohrung unter die Holzkunstruktion des Benzintanks, benetzt diese an der ungeschützten Unterseite, zieht in den Schaum, zieht in die Rückwand der Unterflurkajüte und in die Seiten wo die Tanks für Trinkwasser/Fäkalien stehen und und und ... das Ergebnis ... alles Kompost

Nimm also nen Schraubendreher mit zur Besichtigung und prüf speziell die Holzausbauten im Motorraum und die Stringer

Ebenso einen genauen Blick in die Bilge unter der Unterflurkajüte.
Dito in die Bilge der vorderen Sektion.

Knirscht der Boden in der Küche? Nächstes Problem! Hier ist nämlich kein Zugang und eindringendes / ansammelndes Wasser macht aus dem Boden ebenfalls Kompost

In welchem Zustand sind die Seitenwände der Unterflurkajüte? Feuchtigkeitsanzeichen?
Noch ein Problem dieser Ami-Boote Die Scheiben/Rahmen sind einfach nicht dicht. Eindringendes Wasser läuft im Cockpit an den Seiten herum, tropft an der Seitenverkleidung herunter in die seitlichen Ablagekästen ... nur haben diese sinnigerweise Ablauflöcher und das Wasser tropft letztendlich auf die Decken- und Seitenwände der Unterflurkajüte ... wieder Kompost
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1157.jpg
Hits:	688
Größe:	53,0 KB
ID:	192938  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.03.2010, 22:32
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hi, zusammen !

Mit meiner Crownline hatte ich mit eindringendem Wasser überhaupt kein Problem.
Entlang der Seitenscheiben des Cockpits sind Leisten, die Regenwasser das evtl. bei der Mittelscheibe (Durchgang) reinkommt nach aussen ableiten soll. Ich habe regelmässig am tiefsten Punkt (Knick der Scheiben) den Ablauf zwischen Rumpf und Rahmen gesäubert, dann läuft auch nichts über die leider sehr niedrige Leiste nach innen.

Auch keine Probleme mit Wasser in der Bilge.

Und ausgeräumter Motorraum sah so wie unten aus !

Grüsse

Johnny
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05135.jpg
Hits:	648
Größe:	41,4 KB
ID:	192942  
__________________
Nr. 6 - Abt. FW

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2010, 05:58
blindfisch1 blindfisch1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja das ist das Boot
was sgst du dazu

gruss uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2010, 07:55
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blindfisch1 Beitrag anzeigen
ja das ist das Boot
was sgst du dazu

gruss uwe
Hi, Uwe

Fahre vor dem Kauf unbedingt auf die Waage.
Meine 250CR war mit leeren Tanks weit über 3.000 kg und somit beim besten Willen NICHT trailerbar !

Ansonsten ein gutes Boot, stabil gebaut, aber recht hecklastig.

Grüsse

Johnny
__________________
Nr. 6 - Abt. FW

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2010, 10:47
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

Meine wiegt nach Kranwaage, mit leeren Tanks, genau 3.000 kg + Trailer 620 kg, macht eine leichte Überladung von 120 kg.
Für mich noch in Ordnung, aber natürlich grenzwertig, wie alle Boote in der 25´ Klasse

@ Johnny
Denn hast Du wohl Glück gehabt. Ich hab mir damals zwei 250cr angesehen und beide hatten den kaputten Fußboden vor der Küche und im Motorraum

Heute siehts so aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	user5722_pic10132_1261953550.jpg
Hits:	557
Größe:	15,1 KB
ID:	192993   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1524.jpg
Hits:	588
Größe:	34,9 KB
ID:	192994  
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (19.03.2010 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.03.2010, 10:58
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Meine wiegt nach Kranwaage, mit leeren Tanks, genau 3.000 kg + Trailer 620 kg, macht eine leichte Überladung von 120 kg.
Für mich noch in Ordnung, aber natürlich grenzwertig, wie alle Boote in der 25´ Klasse

@ Johnny
Denn hast Du wohl Glück gehabt. Ich hab mir damals zwei 250cr angesehen und beide hatten den kaputten Fußboden vor der Küche und im Motorraum
Hi, Ingo !

Ich hätte meine 250CR nie hergegeben, wenn das Gewicht gepasst hätte.
Allerdings hatte ich zusätzliches Gewicht durch Badeplattform und Geräteträger. Motor war, wie bei der o.a. der VP 5,7GI.
Auch ein Alu-Trailer hätte nicht die erforderliche Gewichtsersparnis gebracht.
Nach Information durch den ADAC gibt es bei 3,5t keine Toleranzgrenze.

Grüsse

Johnny
__________________
Nr. 6 - Abt. FW

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.03.2010, 11:35
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

@skibsplast..Neid !! Du willst wohl den Preis für die schönste Bilge gewinnen?? Da wächst ja richtig was heran !
Glaub man nicht das es bei Deinen 120 kg Übergewicht bleibt. Da läbbert sich noch was zusammen...

Ich denke die hier angebotene Crownline sieht recht sauber aus und wenn sie nicht die von Dir beschriebenen Mängel hat ist sie ein durchaus gutes Angebot.
Was Blindfisch aber einplanen sollte ist ein Ersatz der hinteren Persenning.Nur wenn die gerade runtergeht ist das sitzen hinten gut möglich.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.03.2010, 12:02
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.198 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Was Blindfisch aber einplanen sollte ist ein Ersatz der hinteren Persenning.Nur wenn die gerade runtergeht ist das sitzen hinten gut möglich.
Das würde ich aber tunlichst unterlassen, wenn du auch nur ein bisschen Stoffspannung im Hinterteil haben willst

Du brauchst immer eine gewisse Schräge nach vorne, außerdem sieht sowas meiner Meinung nach unmöglich aus - hat dann die Form von nem Kasten, schön finde ich sowas überhaupt nicht (aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten )
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.03.2010, 12:13
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Also mein Sattler hat das sehr schön hinbekommen..Ärgere mich das ich es erst nach 8 Jahren gemacht habe ! wußte garnicht wie schön es bei Regen unter der Plane sein kann. Absolutes Raumgefühl,und selbst bei Pieselregen kann hinten offen bleiben.und die Leute auf der hinteren Bank müssen keinen Buckel mehr haben..
__________________
Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (20.03.2010 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.03.2010, 12:50
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.198 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Also mein Sattler hat das sehr schön hinbekommen..

Gibts davon Bilder? Dass man mal das aufgebaute Verdeck bzw. dessen Form sieht?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.03.2010, 13:00
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard hier mal ein Bild

@B.hallier..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0010.jpg
Hits:	720
Größe:	49,5 KB
ID:	193141  
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.03.2010, 13:17
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

und??was spricht der Experte ??
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.03.2010, 14:01
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.198 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Ist denn meine Meinung wichtig? Es muss doch dir gefallen und niemand anderes sonst

Aber wir hätten ein paar Sachen anders gemacht, beim Gestänge angefangen. Man sieht im hinteren Oberteil die Probleme, die du bekommst, wenn du keinen Zug nach hinten hast. Das dürfte mit Sicherheit nicht allzu gespannt sein, dazu kommt noch diese Irrsinnsstehhöhe bei den Originalgestängen aus Alu. Auch sieht man die Folge dieser Form an den Ecken vom Hinterteil.

Würden wir dir das Verdeck machen, würde die hintere Gestängestange aus dem letzten Loch pfeifen (wegen der Stabilität) - bei dieser Form.

Man kann es auch oben auf dem Foto bei der Crownline von Skipsblast sehen, ich weiss nicht, warum das Verdeckoberteil gerade nach hinten geführt werden soll bzw. würde es mich nicht wundern, wenn du einen Knick in der Mitte vom Oberteil hast, weil das Hinterteil höher als das Vorderteil ist. Wasser läuft dann zum Reißverschluss in der Mitte hin statt weg.

Wie gesagt: man kann es so machen und es muss nur dir und sonst niemandem gefallen und deinen Ansprüchen genügen.

Aber wir könnten mit dieser Gestängeform nicht vernünftig arbeiten.

Auch bei dieser Sea Ray 240 war das originale Gestänge in etwa derselben Form wie bei dir (ebenfalls mit 5 Bügeln) und hatte eine meiner Meinung nach furchtbare Kastenform.

Jetzt finde ich, schaut es nach der Abänderung des Gestänges besser aus. Du hast halt diesen "Katzenbuckel" nun drin, der vorher nicht da war. Und ein Gefälle nach vorne im Vorderteil und eine leichte Schräge im Hinterteil. Du kannst auch immer noch hinten vernünftig sitzen, auch der Kunde war am Anfang besorgt, seine Bedenken haben sich aber bei der Abnahme in Luft aufgelöst

Und Stehhöhe hast du trotzdem immer noch, allerdings keine 2m und darüber

Aber nochmals: so machen wir die Verdecke bzw. so gefallen sie uns selber auch. Aber das soll jeder für sich selber entscheiden!





Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.03.2010, 14:16
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,klar sieht das Verdeck schräg nach vorn besser aus.Das ging auch jahrelang gut ,aber irgendwie hat es mich immer geärgert das dort niemand sitzen konnte ! Ständig mußten wir auf den Booten der Freunde sitzen ! Ich wollte auch mal einen ausgeben
Außerdem ist das Verdeck nach vorn die absolute Originalhöhe und hinten kratzt es schon fast an meinem Kopf.1,85 ! Es ist ein gutes Gefälle und stramm gespannt.Was Du vielleicht nicht siehst sind zwei Spanngurte die das hintere Gestänge,übrigens Edelstahl,schön nach hinten ziehen.
Der Sattler macht im Raum Meck Pomm jede Menge Verdecke und wir haben lang und breit gemeinsam nach Lösungen gesucht. Für mich war wichtig ,so wenig Gestänge wie möglich,also keinen zweiten freistehenden Bügel,so wenig Reißverschlüsse wie möglich und schneller Auf-u. Abbau.Da ich Fahren mit Verdeck nur als notwendiges Übel betrachte. Am schönsten finde ich es ohne das ganze Gezumsel !
Trotzdem,schöne Arbeit an der Sea Ray...
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.03.2010, 14:39
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.198 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Keine Sorge, ich kann das schon nachvollziehen, warum man hinten gerne gerade runter will.

Aber es soll halt auch einigermaßen schön und "schiffig" aussehen, also trifft man sich in der Regel mit dem Kunden irgendwo in der Mitte

Das beste ist aber, wenn wir freie Hand haben und es nach unseren Vorstellungen machen können bzw. wenn uns die Kunden vertrauen.

Wir haben uns bei der Sea Ray ziemlich mit diesem besch... Alugestänge ärgern müssen, das Mistzeug gibt immer noch nach, egal wie du es durch die Gestängetaschen spannst.

Deswegen würden wir auch kein Verdeck auf das Gestänge wie bei der Crownline von Skibsplast machen, das müsste erst komplett abgeändert werden. Normalerweise sollte bei sowas 22er Edelstahl und kein Alu verwendet werden.

Wir hatten aber in der letzten Woche zwei Anfragen mit ähnlichen Booten, da wollten die Kunden unabhängig voneinander, dass das Gestänge hinten überstehen soll, das Hinterteil also wieder schräg zum Boot zurücklaufen soll.

Tja, man kann viele Sachen umsetzen, aber da hauen wir mit absoluter Sicherheit unser Veto ein, denn der Pfusch ist bei sowas schon vorprogrammiert bzw. wird das Verdeck unmöglich aussehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.