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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.06.2004, 19:28
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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Standard Eberspächer D1L Standheizung - Fragen ...

Hallo Forum,

habe im Keller noch 'ne Dauerleihgabe gefunden - eine Eberspächer D1L Standheizung von 1978. Angeschlossen - 12V, Diesel aus dem Kanister, beiliegende analoge Zeitschaltuhr -, eingeschaltet, es passiert folgendes:

a) die Pumpe tickt und pumpt - gut.
b) der Gebläsemotor läuft und bläst (vorerst kalte Luft) - gut.
c) die Heizung macht komische Geräusche, bläst dann irgendwann warmes Abgas durch den Auspuff, rotzt und spuckt weiße Wolken wie blöd, aber irgendwann läuft sie - Gebläse bläst warme (heiße!) Luft.

Fragen:
- Gibt es Auspuffschalldämpfer für sowas? Der Auspuff wirkt wie ein Resonanzrohr und macht ziemlichen Lärm.
- Welche Teile sollte man vor Einbau im Boot vorsorglich tauschen? (Glühkerze?)
- Beim dritten Startversuch kamen nur noch weiße Wolken - mit wachsendem Abstand zwischen zwei Wolken, aber auch wachsender Intensität. Damit's mir die Garage nicht sprengt, habe ich sie dann ausgemacht. Was hat das mit den weißen Wolken auf sich?
- Kann man die Dieselmenge irgendwie justieren?

Danke!
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Andreas
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  #2  
Alt 17.06.2004, 07:34
steinrotter steinrotter ist offline
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Hi,

ich habe auch eine D1L von anno-asbach, die aehnliches Verhalten zeigt.

Die Startsequenz der D1L ist:

1. Geblaese an
2. Pumpe an
3. Gluehkerze an (weisse Wolke)
4. Zuendung (gurgeln)
5. wenn die Temperatur steigt, Gluehkerze aus
6. Geblaese auf volle Leistung (saegeartiges Geraeusch)

Beim Ausschalten:

1. Pumpe aus (weiss-blaue Wolke)
2. einige Minuten abkuehlen (leises Knistern)
3. Geblaese aus

Die weissen Wolken sind unverbranntes Diesel, das von der Gluehkerze zwar verdampft wird aber noch nicht gezuendet ist.

Beim Starten ergibt das ein gurgelndes Geraeusch, etwa wie das Blubbern eines alten Oelofens ...

Die Gluehkerze neigt mit der Zeit zum verkoken; ausserdem hat die Gluehkerze noch eine Art Schutzkorb. Wenn diese beiden verkokt sind, kann es Probleme mit dem Zuenden geben. Eberspaecher sagte mir, die Wolken seien relativ normal, also fuer Dich bedeutet das, die Gluehkerze und den Schutzkorb zu reinigen und evtl. die Brennkammer mit Pressluft durche den Verbrennungslufteinlass und Auspuff durchzublasen.

Schalldaempfer gibt es fuer den verbrennungskreislauf und Heizluftkreislauf fuer stratosphaerische Preise bei Eberspaecher (=Bosch Dienst). Evtl. mal bei ebay forschen.

Gruss,

Mic
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  #3  
Alt 17.06.2004, 08:15
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
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Hi Seestern,

auf Alessa war ebenfalls so ein Typ verbaut. Ganz ähnliches Verhalten. Allerdings - je öfter sie läuft und - vor allem - je höher der zur Verfügung stehende Strom, desto weniger wird gequalmt.

Installationszubehör habe ich hier noch, Schalldämpfer, Rohre, Abzweige, aber keine Austrittsöffnungen. Interesse ?
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beste Grüße
Stefan
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  #4  
Alt 17.06.2004, 09:36
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Cyrus Cyrus ist offline
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War das die Heizung, die man nur durch verbiegen von Blechen einstellen kann?
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  #5  
Alt 17.06.2004, 09:50
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von stef0599
Hi Seestern,

[...]

Installationszubehör habe ich hier noch, Schalldämpfer, Rohre, Abzweige, aber keine Austrittsöffnungen. Interesse ?
Auf jeden Fall! Schick' mir mal 'ne PN mit Preisvorstellungen und so.

@Cyrus:
Ich weiß nicht ... ich finde keine Bleche, aber andererseits auch keine Schrauben, die in irgendeiner Weise zur Einstellung geeignet wären. Allerdings habe ich den Brennraum auch noch nicht aufgehabt.

Hotline Eberspächer: man sollte alle 10 Jahre die Brennkammer tauschen, weil wg. Haarrissen sonst Abgase in die Heizluft gelangen können. Kostet 220,70 EUR zzgl. MwSt. ... .
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  #6  
Alt 17.06.2004, 18:57
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Hab grad alles übrige nagelneue Brennkammer-Gerümpel bei ebay vertickt.

Na, prost malzeit...

Auspuffschlauch ist noch da.

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  #7  
Alt 17.06.2004, 19:03
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Zitat:
Zitat von Seestern
@Cyrus:
Ich weiß nicht ... ich finde keine Bleche, aber andererseits auch keine Schrauben, die in irgendeiner Weise zur Einstellung geeignet wären. Allerdings habe ich den Brennraum auch noch nicht aufgehabt.
Die Bleche müssen im Brennraum sein.

Stef hatte auch so eine Heizung und ich hatte mich da mal schlau gemacht. Angeblich kann das nur noch ein älterer Herr bei eine Boschdienst in Hamburg einstellen... Ansonsten ist eine neue Brennkammer fällig.
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  #8  
Alt 17.06.2004, 19:36
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Ich bräucht gerade zufällig einen 25/26mm Auspuffschlauch (innendurchmesser). Wer hat sowas rumliegen?

Aber einstellen durch Bleche biegen. Das ist doch nicht ernst gemeint
Bernd
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  #9  
Alt 17.06.2004, 20:22
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Zitat:
Zitat von Bernd
Ich bräucht gerade zufällig einen 25/26mm Auspuffschlauch (innendurchmesser). Wer rumliegen?
kannst Glück haben, ich geh mal nachmessen....


Axel
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Akki

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  #10  
Alt 17.06.2004, 20:59
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Zitat:
Zitat von Bernd
Ich bräucht gerade zufällig einen 25/26mm Auspuffschlauch (innendurchmesser). Wer hat sowas rumliegen?

Aber einstellen durch Bleche biegen. Das ist doch nicht ernst gemeint
Bernd
Das war die Aussage von Schlütter & Söhne (Eberspächer Generalvertretung)
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  #11  
Alt 17.06.2004, 21:03
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Bernd
Ich bräucht gerade zufällig einen 25/26mm Auspuffschlauch (innendurchmesser). Wer hat sowas rumliegen?

Aber einstellen durch Bleche biegen. Das ist doch nicht ernst gemeint
Bernd
Das war die Aussage von Schlütter & Söhne (Eberspächer Generalvertretung)
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Kann schon sein, die Strömungsverhältnise werden geändert
Gruß
UWE
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  #12  
Alt 18.06.2004, 18:02
steinrotter steinrotter ist offline
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Hallo,

die Einbau- und Wartungsanleitung der D1L spricht nicht von Blech biegen. Es muss sich dabei wohl um eine andere Heizung handeln.

Nochmal: ausblasen, Gluehkerze und Korb entkoken und testen.

gruesse,

Mic
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  #13  
Alt 21.06.2004, 20:35
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Andrée Andrée ist offline
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Hallo steinrotter,
hast Du eine solche Einbau und Wartungsanleitung? Wenn ja wäre ich daran sehr interessiert.
Danke
Andrée
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  #14  
Alt 22.06.2004, 09:40
steinrotter steinrotter ist offline
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Hallo,

ich habe die Anleitung nur in italienisch. Ween Du beim befreundeten Bochdienst oder direkt bei Ebespaecher hoerst, kannst Du dir bestimmt eine Kopie geben lassen. Ansonsten mal Googeln ..

Wenn Du die Anleitung in ital. moechtest, bitte eine Mail senden.

Gruesse,


mic
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  #15  
Alt 29.08.2004, 18:09
steinrotter steinrotter ist offline
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Hallo,

das Blech zum Einstellen gib't wirklich !!

Ich hatte meine D1L zuhause laufen lassen und alles lief einwandfrei. Nun habe ich das Ding im Boot eingebaut und dabei funktioniert eigentlich nichts mehr !!

Phaenomen: die Startsequenz laeuft, die Flamme zuendet nur dann gurgelts und bollerts und das Abgas ist schwarz ....

Beim neuen Start gab dann kleinere Explosionen (kein Witz) sodass ich dann die D1L erstmal zerlegt habe. Dabei bin ich dann auch auf die kleine Blechzunge gestossen, die die Primaervebrennungsluft in die Gluehkerzenzone einstellen soll. Ich habe dann alles ausgeblasen und soweit moeglich gereiningt aber die Probleme sind geblieben.

Jemand (auch ich ) sprech mal von einem Metallsieb, dass die Gluehkerze umschliesst. Auf der Explosionszeichnugn von E. taucht jedoch dieses Sieb nicht auf. Hat jemand Rat, wie man dieses Sieb evtl. reinigen kann ...

Dann kam mir der Hinweis von E. in den Sinn, dass die Leitungen ca. gleich lang sein sollten. Aber auch dieses Experiment hat keine Abhilfe gebracht.

Wie gesagt, das Raetsel ist, warum die Heizung zuhause laeuft und im Boot dann nicht mehr ....

Gruesse,

Mic
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  #16  
Alt 31.08.2004, 18:51
Karfeh Karfeh ist offline
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Hallo,

bei uns im LKW müssen die Standheizungen nach zehn Jahren ausgetauscht werden.
Dann soll die Brennkammer verschlissen sein.

Gruß
Karsten
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  #17  
Alt 01.09.2004, 09:17
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von Karfeh
Hallo,

bei uns im LKW müssen die Standheizungen nach zehn Jahren ausgetauscht werden.
Dann soll die Brennkammer verschlissen sein.

Gruß
Karsten
Im Kfz-Bereich ist eine eingetragene (ist ja eintragungspflichtig) Standheizung nur noch HU-fähig, wenn die Brennkammer max. 10 Jahre alt ist.
Wg. der doch sehr sehr geringen Nutzungszeiten im Boot weigere ich mich zu glauben, dass die im Boot auch nach 10 Jahren am Ende wäre.

Im Moment habe ich das Problem, dass ich die Brennkammer nicht aufkriege - die Schrauben/Dichtungsmasse ( !) wehrt sich noch.

Außerdem ist Heizung-Schrauben eher was für die Winterpause.
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Andreas
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  #18  
Alt 01.09.2004, 09:33
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Hallo Andreas
Prüfe doch mal welche Spannung noch vor Ort ansteht während der Startphase.
Hallt das gleiche Problem, Abfall auf 10,?V.
Leitungsquerschnitt erhöht>in Ordnung
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #19  
Alt 02.09.2004, 15:18
Axel Jacobs Axel Jacobs ist offline
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Hallo,

habe auf meinem Schiff auch noch eine D1L-Heizung. Springt auch gut an
und läuft dann auch durch. Aber sie rußt recht stark aus dem Auspuff, teilweise kommen hinten aus dem Auspuff ganze Flocken!
Die Dieselmenge habe ich schon an der Förderpumpe versucht zu verringern, aber dann läuft sie nicht. Also daran kann es nicht liegen!
Hat einer eine Idee?
Andrée hast du schon deine Wartungunleitung? Ich habe sonst eine!

Gruß
Axel
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  #20  
Alt 02.09.2004, 15:57
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Seestern Seestern ist offline
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Ich bin zwar Andreas, aber ich habe auch noch keine. Es wäre super, wenn Du mir die irgendwie zur Verfügung stellen könntest - gern als Scan per Mail (DSL sei dank), Fotokopie per Post gg. Kostenerstattung o.ä.
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Andreas
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  #21  
Alt 02.09.2004, 16:30
Karfeh Karfeh ist offline
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Hallo,

was mir noch einfällt.
Bei den Standheizungen muß die Pumpe zum Gerät passen.
Die Pumpen werden ja über ein Steuergerät getaktet, wenn eine
zu große oder zu kleine Pumpe dranhängt bekommt die Heizung dementsprechend zu viel oder zu wenig Diesel.

Gruß
Karsten
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  #22  
Alt 02.09.2004, 17:02
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Ich kann nur den Tipp von Eberspächer hier aus Hamburg weitergeben, wenn man die Heizung nicht auseinander bauen will.: Einfach ein paar Minuten mit Benzin betreiben. Ich habe immer Leichtbenzin benutzt.

Danach ist die Verbrennung wieder Ok, falls nicht andere Fehler vorliegen, wie schwer drehender Motor, defekte Lufschaufel usw.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #23  
Alt 02.09.2004, 18:39
Axel Jacobs Axel Jacobs ist offline
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Andreas:

Nehme am Wochenende die Anleitung mit vom Schiff, scanne sie dann und schicke sie per Mail.

Karsten:

Danke für den Tipp! Habe in der Tat die Pumpe getauscht. Habe die alte aber noch! Mal probieren wie die Heizung damit läuft.

Gruß

Axel
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  #24  
Alt 03.09.2004, 07:59
steinrotter steinrotter ist offline
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Hi alle,

ich habe inzwischen n experten befragt, was mit meiner Heizung los sein kann.

Ergebniss:

es gibt fuer die D1L doch keine Gluehkerze mit Flammsieb entgegen der Auskunft der E. Hotline

man soll das Sieb, das in der D1L fest eingebaut ist mit 'ner Messingbuerste reinigen

soll unmoeglich sein, das das Sieb wegkorrodiert

bei zu geringer Spannung soll's auch Probleme mit Russ geben (baue jetzt ein Relais ein, das die Kabellaengen reduziert)

man soll die Brennstoffmenge messen (D1L: 2.9 - 3.9 ml/min)

die Ansaugleitung soll gleich lang sein wie die Auspuffleitung (hab' ich schon getestet aber ohne Erfolg)

wenn alles nicht hilft, halt 'ne neue kaufen ....

Morgen werde ich mal an der D1L 'rumfummeln. Bericht folgt.


Gruss,


Mic
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  #25  
Alt 03.09.2004, 19:52
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallo,

kann schon sein, aus folgendem Grund:

Zu Hause hast Du sie doch sicherlich ohne jegliche Rohre laufen lassen, aber im Schiff sind ja wohl Heizrohre dran angeschlossen.

Vielleicht ist der Staudruck zu hoch durch zu lange, zu dünne, gequetschte Rohre oder verschlossene Auslässe. Der Ventilatormotor dreht langsamer, und damit auch die Turbine für die Verbrennungsluft. Mach einfach mal die Rohre ab, vielleicht gehts dann.

Wie ist die Spannung direkt am Gerät? An Bord sind die Leitungslängen meist viel größer, was sich in geringerer Spannung und geringerer Drehzahl auswirkt


Viel Erfolg
Ludwig
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