|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
mit Schablone Nummer auf Schlauchboot lackieren
Hallo Jungs,
lange war ich nicht mehr hier....... Da ich jetzt ein Schlauchboot habe und auch heute die alten Buchstaben mit Aceton fast entfernt habe möchte ich meine neue Nummer die ich noch nicht habe auch wieder aufsprühen weil ich der Meinung bin das das die beste Lösung ist. Aber wie bekomme ich eine Schablone her? Wie stelle ich selbst eine her und wie Lackiere ich damit? Dachte an ein A3 Blatt bedruckt mit einer Nummer die mit einem Skalpell ausschneiden und dann hat man eine Schablone.. Ob das alles so sauber wird weis ich nicht? Ob man diese aufklebt oder nur dran hält weis ich auch nicht und man hofft das es keine Nasen gibt beim lackieren.... Ob man solch eine Schablone günstig Plottern lassen kann? Wer könnte mir hier einen Tipp geben? |
|
|
Zitat:
Tipp Du spendest dem Forum einen gewissen Betrag x und ein paar Tage später liegen 2 Schablonen in Deinem Briefkasten.
|
|||
|
|||
mmhhh das klingt doch sehr gut....
Diese Schablonen müssten aber aus einer dünnen Pappe bestehen damit diese nicht aufweichen beim sprühen und die Schriftart sollte ca 10 cm betragen? Würde dieses gehen? Wenn ja dann perfekt bitte die Kontodaten? Wie gehe ich damit um wie besprühe ich sowas? Danke schon mal?? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Markus Stellst Du die selber her ? Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Andreas
Pünktchen Geändert von Andi. (19.03.2010 um 23:18 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
Keine Pape, Folie aufkleben, Schrift auslackieren, trocknen lassen, Folie abziehen fertg Konto-Daten sollte Dir ein Admin zusenden, sobald Deine Spende eingegangen ist geht ein Umschlag in Deine Richtung. Mit was besprühen..... wenn ich Dir hier schreibe mit was wir das früher besprüht haben würden mich einige Experten hier in der Luft zerpflücken Unser kleines Beiboot ist aber momentan mit Planenfolie beschriftet. Wirft in der Sonne hin und wieder kleinere Blasen ist aber nicht weiter tragisch. Mal sehen ob ich ein Bild finde. EDIT: hab eins gefunden
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (19.03.2010 um 23:23 Uhr) Grund: Bild eingefügt
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo Tim2502,
Schablone kann man sich auch selbst drucken mit Word als Material sind Overheadfolien sehr gut geeignet(muß man nur richtig rum in den Drucker legen) wenn man die Schriftgröße in Word selbst ein gibt, kann man die Schriftgröße fast unendlich groß machen, ein preiswertes Mittel zum Schlauchboot beschriften sind Eddingstift, die verblassen zwar nach ein paar Jahren, kann man aber jeder Zeit wieder nach malen
|
|||
|
|||
Das mit den Folien klingt super.....
Diese muß aber gut halten damit keiner Läufer entstehen... OK man darf nartürlich nicht zu dick lackieren..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alleine wenn ich lese, wieviel Themen du bezgl. deines Schlauchbootes eröffnest und wie oft du diese hier unter Selbstbauer erstellst, da fällt mir wirklich nix mehr zu ein Mich juckt es aber nicht mehr, wo welcher Beitrag oder Thema eingestellt wird, das war einmal, also weitermachen als Blindfisch UWE
|
|||
|
|||
Tja immer wieder schön so über sich herreden zu lassen.....
Ja Selbstbauer wo denn sonst hin??? Man kann doch so viele Themen eröffnen wo ist das Problem und warum bin ich ein Blindfisch? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du mal Zeit hast, solltest du hier lesen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=6204 Gruß UWE
|
|||
|
|||
Ich geh jetzt mal davon aus das es ein Selbstgebautes Schlauchboot ist. Ist ja möglich
@ Tim: Lackieren ist der falsche Weg... Eine gute Folie hält auch einige Zeit und es besteht keine Gefahr das Material durch Lösemittel zu schädigen (insofern nicht eh schon durch das Aceton geschehen ) Den richtigen Hinweis hat Markus mit der Bannerfolie gegeben. Hält und lässt sich wieder entfernen wenn das Boot mal Verkauft wird. Sollte es nicht halten kann man sich für kleines Geld ein neues Kennzeichen machen lassen... An meine Schlauchis kommt weder Lack noch Edding. Hatte schon mal aus Zeitmangel einfach Kreppband auf den Schlauch geklebt und das Kennzeichen draufgeschrieben... Alles ist Besser als direkt auf den Schlauch zu malen... Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
doch so viele Leute gegen das lackieren.... mmhhh
Was passiert wird die Oberfläche porös? Ich habe nartürlich gleich das Boot an der Stelle mit der Schlauchbootpflege eingecremt... Inwiefern die Klebeschildchen halten würde mich interesieren vorallem wenn ich mal die Luft raus lassen muss... |
|
|
Zitat:
Timm Du machst ja nicht Unmengen von € kaputt wenn es nicht hält, manche Dinge führen nur durch Testen zum Ziel.
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (21.03.2010 um 11:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn es ordentlich geklebt wird hält das schon ne ganze Zeit. Auch wenn man die Luft rauslässt. Wichtig ist das man das Boot nicht komplett auf Druck bringt sondern nur die Schläuche in Form wenn man Aufklebt. Vorarbeit wie Klebestellen Reinigen ist ja eh klar...
Wenn dann das Boot richtig auf Druck ist kann man nochmal mit einem Filzrakel "nachdrücken"... Ist auf alle Fälle besser als Aufmalen Gruß Carsten PS: Hab mir vor ein paar Jahren Klebebuchstaben aus dem Baumarkt geholt und aufgeklebt, sollte nur für einen Urlaub halten. Die geplotteten liegen nun schon 2 Jahre im Schrank und warten darauf das die Baumarktdinger abfallen. Geplottete sehen halt schöner aus, kosten aber auch nicht unbedingt mehr... Geändert von Aladin (21.03.2010 um 08:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Lass die Luft immer ab um es ans Wasser und zurück im Kofferraum zu transportieren und es ist noch dran.
Hatte auch erst bedenken und habe sie 2x geholt.
|
||||
|
||||
... und auch noch viele mehr in einem anderen (Schlauchboot-) Forum
Warum wohl PS: Sich einige Meinungen einholen ist schon gut, dann aber alles in Frage stellen ohne sich selbst mal (z.B. mittels Suchfunktion oder Google klick mich) vorab zu informieren ist '..... ->selbstzensiert'.
|
|
||||
|
||||
Wenn du Folie nimmst passe auf welche, nicht alle die angeboten werden halten beim auf und ablassen der Luft oder bei Hitze auf dem Schlauch!!!!!
|
|||
|
|||
Ok Jungs...,
Ich werde die Folie nehmen und diese aufkleben wenn die Schläuche gerade so prall sind und dann nach 3 Tagen sie richtig auf Druck bringen.. |
|
||||
dann wäre es doch nett wenn Du Ihm den Tipp geben könntest welche Du Ihm empfehlen würdest.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann am Montag nachfragen oder ich sehe heute noch Frank, der müsste es wissen bei 5 Schlauchbooten! Ich hab nur herum gefragt welche und wo sie her sind. Dann habe ich diese mir dort besorgt! Letztes Jahr habe ich jemand gesehen der hatte paar andere drauf, die haben sich in der Sonne zusammen zogen und hielten nicht mehr. Habe nicht gefragt woher er die hat und aus welchem Material die waren! Nur empfohlen wo er vernünftige hier bekommen!
MFG -------- Silvio -------- Geändert von Kamikaze (21.03.2010 um 12:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du dann Druck drauf machst werden die Buchstaben doch gedehnt
|
|||
|
|||
Ich kann euch die Klebebuchstaben vom Markus empfehlen...
|
|
||||
|
||||
Nur eine Idee....
Da ich mein Schlauchboot weder lackieren noch bekleben oder gar mit Edding versauen wollte, habe ich mir den Regeln entsprechende Nummerschildplatten gemacht. Hergestellt aus ca. 0,8mm dickem Plexiglas, mit schwarzer Folie von der einen Seite beklebt und dann von der anderen Seite mit weißen, 100mm großen, weißen und reflektierenden Lettern beklebt.
Die Befestigungslöcher auf 1cm gebohrt (langsam!), geschliffen und mit Heißluftgebläse verrundet. Befestigt wurden diese dann an den Süllrandleinen mit schwarzen (UV-fest) ca. 1cm dicken Kabelbindern. Die Waspo war zufrieden, da die Definition "an dem Schiff befestigt" genauso zutreffend war, wie verschraubte Platten. Die Kabelbinder in 1 cm sind extrem stabil, damit ist ein unbeabsichtigtes Verlieren nahezu ausgeschlossen. Bilder:
|