|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasserskihaken / Turbo Swing
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder die Hilfe bzw. die Tipps vom Forum. In der Vergangenheit habe ich immer gedacht, das eine Wasserskistange das non plus ultra zum Wasserskifahren ist. Doch scheinbar habe ich mich geirrt. Mein Boot besitzt eine solche Stange. Nachteil ist jedoch, dass durch die auftretenden Kräfte beim Wasserskifahren eine große Heckwelle entsteht und das Boot schlechter ins gleiten kommt. Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative. 1. ich könnte nachträglich zwei Wasserskihaken am Boot anbringen. Leider hat mein Boote diese nicht von Werk aus. Hierdurch erhoffe ich mir, das die Zugkraft anders auf mein Boot einwirkt, es beim Start schneller ins gleiten kommt und die Heckwelle kleiner ist. Habt ihre mit dem nachträglichen Anbringen schon Erfahrungen gesammelt? Geht dies einfach? 2. Die zweite Möglichkeit wäre das Anbringen einer „Turboswing“? Lt, Hersteller wird das Boot viel schneller ins Gleiten kommen und die Heckwelle wird kleiner. Darüber hinaus zieht der Wasserskiläufer das Boot nicht von links nach recht. Leider sind die Kosten hierbei recht hoch, für meinen 90 PS Motor liegen diese bei ca. 450EUR. http://www.turboswing.nl/ Hat einer von euch hiermit schon Erfahrungen sammeln könne? Schöne Grüße Hardy |
|
||||
|
||||
Hallo skip9090,
Turboswing macht Sinn wenn man keine Zugösen in ähnlicher Höhe am Boot hat
|
|||
|
|||
Und was soll das besser können als ein Schleppdreieck mit Rolle ??
http://www.mesle.de/uploads/media/Seite_13_-_Leinen.pdf Heckklampen sind wohl dran? Innenborder: 1x Wasserski-Zugöse.
|
||||
|
||||
Hallo Stingray 558,
der Anschlagpunkt ist bei dem Bügel höher, Schleppdreiecke gehen schnell mal kaputt, eine Schleppdreieckrolle kann durch ihr hohes Gewicht schnell mal im Propeller landen die Rolle auf dem Bügel reagiert auf seitlichen Zug vermutlich schneller(kann auch ein Nachteil sein) die Klampen würde ich bei kleinen Booten nicht so gerne nehmen, gibt schnell mal Risse im GFK(hatte meine Vieser damals jeden Falls)
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, haste recht. ? das sind alles Schwimmer, und schwimmfähige Leinen, sollte nicht das Prob. sein. ? wird besser laufen als bei Seil. Klampen?? Meinst: U-Bügel, im Heckspiegel? Das ist der stabilste Teil vom Rumpf, da sollte gar nichts passieren. Sind ja auch durchgeschraubt. Oder meintest wirklich Klampen auf dem Deck? Die reichen bei den meisten Booten nicht. Oft nur mit Blechschrauben befestigt.
|
||||
|
||||
Hallo Stingray 558,
ich meinete die Klampen auf Deck, die U-Bügel sind sehr tief, da wird die Leine schon mal beim Start Unterwasser gezogen
|
||||
|
||||
Zitat:
die Heckklampen / Zugösen sind noch nicht dran. Das rote Boot ist nur ein Beispielbild. Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt die Heckklampen / Zugösen nachtäglich anzubauen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
"...Erfahrungen damit gesammelt..." Du meinst ausmessen, anzeichnen, bohren, abdichten und anschrauben? Ja, schon... Aber wo und wie, das wird doch sehr auf dein Boot ankommen, da wird es keine allgemeingültige Anleitung geben. Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Wo kann ich die Uhaken denn wohl am Besten bekommen? habt Ihr da einen Tip?
|
|
|||
|
|||
Hab meine U-Bügel aus der Bucht...
|
|||
|
|||
Suche nach: U Bügel; U Bolzen; min V4A, AISI 316 Qualität!; nicht unter 10mm Durchmesser/
Dicke vom Spiegel??
|
||||
|
||||
Hallo Hardy ...
Mannomann... Ich sags immer wieder! Macht doch erstmal aussagekräftige Fotos über den aktuellen Zustand! Vielleicht wäre es möglich die Stange zu kürzen?? Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
Hallo Freddy,
super Idee. hab ich gar nicht dran gedacht. Denke das ich die Stange bestimmt um 20 cm senken kann. Das wäre auf jeden Fall die günstigste Alternative. Bin mal gespannt wieviel das ausmacht. Danke für den Tip |
|
||||
|
||||
Denke, dass ich den makierten Bereich einsparen kann.
Die Stange ist mit einem Splinnt in der Höhe arretiert. Werd am Samstag mal ein Loch 20 cm weiter unten bohren. Werd dann mal wieder berichten sg Hardy |
|
||||
|
||||
Binde doch das Seil erstmal nur weiter unten fest befor du wilde Löcher bohrst und das Ding demontieren musst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
SOOOO schaut das schon anders aus! Machs wie`s Picton sagt! Versuch das Seil in dem von Dir angedachten Bereich mal zu Fixieren. Am besten mit breitem Gewebeband... Das hält soweit schon. So solltest Du das beste Setup rausfinden... Anschliessend kannst Du dann die Bearbeitung beginnen... Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
Hallo,
werde euren Rat befolgen und erstmal mit dem Bohren abwarten. Denke das ich bis zum 1. mal Wasserskifahren zwar noch ein - zwei Wochen warten muß, werde danach dann aber berichten. Hardy |
|
||||
|
||||
Falls Du Infos zum Turboswing brauchst, kannst Du Dich melden.
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
hast Du Erfahrungen mit dem Turbo Swing? Dann berichte doch mal. Schicke Dir außerdem eine PN!
|