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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 21.03.2010, 21:40
thom.paris thom.paris ist offline
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Standard Antrieb für ein Tretboot

Moin.

Bin neu hier, und hab auch gleich ne Frage. Ich denke darüber nach, ein Tretboot zu bauen. Was es am Ende wird, weiß ich noch gar nicht, mach mir aber schonmal ein paar Gedanken über den Antrieb, denn der könnte das Ziel ja durchaus mit beeinflussen.

Der Motor sind Beinmuskeln, daher Tretboot, klar. Aber wie bekommt man die Kraft am effizientestens ins Wasser? Auf Anhieb fallen mir da Schaufelräder und Schrauben ein. Gibt es da noch mehr? Ich würde ja zu einem Propeller mit Düse greifen, hab aber auch so extreme sachen wie eine Archimedische Schraube gesehen. Womit bekommt man also so viel wie möglich Vortrieb mit der zur Verfügung stehenden Motorleistung?

Und: Angenommen, ich nehme tatsächlich einen Propeller: Soll der eher langsam oder schnell drehen? Ließe sich ja per Getriebe entsprechend anpassen...

Thom
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  #2  
Alt 21.03.2010, 23:45
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von thom.paris Beitrag anzeigen
....Und: Angenommen, ich nehme tatsächlich einen Propeller: Soll der eher langsam oder schnell drehen? Ließe sich ja per Getriebe entsprechend anpassen...
Thom
Mit Abstand den besten Wirkungsgrad hat ein möglichst großer, niedrig drehender Propeller.

Alle sonstigen Möglichkeiten haben zwar unter bestimmten Umständen irgendwo Vorteile, aber immer zu Lasten des Wirkungsgrades.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska


PS: übrigens, herzlich Willkommen im
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  #3  
Alt 21.03.2010, 23:50
thom.paris thom.paris ist offline
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@hheck.

Aha. Das ist bestimmt richtig. Aber warum haben dann viele Boote so kleine Propeller dran, gerade wenn ich an Außenbordmotoren denke. Oder ist das ne Frage des Drehmoments? Ich kann mir gut vorstellen, dass die große Propeller auch ne menge Drehmoment brauchen, den die kleinen Motoren dann nicht liefern können? Oder wie is das?

Thom
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  #4  
Alt 22.03.2010, 00:01
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toxy toxy ist offline
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Greg hat sich da sicher genug Gedanken gemacht, vielleicht findest du was auf der Seite oder schreib ihm, er ist echt nett: http://www.justgreg.com/

Felix
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Felix

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  #5  
Alt 22.03.2010, 01:31
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epoch epoch ist offline
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moin thom,

hier http://www.boatdesign.net/forums/boa...ats-23345.htmlkannst du dich, wenn du des englischen mächtig bist, einen ganzen abend und länger mit beschäftigen.
ist wirklich ein sehr interessanter thread zum thema pedal power.

gruss tom
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some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
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  #6  
Alt 22.03.2010, 08:50
thom.paris thom.paris ist offline
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Danke, interessante Links

In dem empfohlenen Forum scheint es ja eher um sehr schnelle Pedalboote zu gehen, allerdings lacht mich gerade sehr die Idee dieser Escargot Wohn-/Shanty boote an. Und das ist dann ja doch sehr verschieden- hat das Auswirkungen auf den Antrieb?

Hab grad irgendwo gelesen, dass Schaufelräder effizienter sind als Propeller, allerdings nur, wenn die Schaufeln nicht starr sind, sondern immer senkrecht durchs wasser gehen. Könnte das der Grund sein, warum die Schaufelräder so selten benutzt werden- weil die Schaufelräder zu kompliziert und teuer sind, und deswegen kein oder zu wenig Nutzen über bleibt?

Thom
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  #7  
Alt 22.03.2010, 10:11
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Kamikaze Kamikaze ist offline
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http://www.youtube.com/watch?v=OXSZL...layer_embedded




Kommt erstmal drauf an wo du fahren willst, wie schnell, mit wie viel Ladung (inklusive der Personen) wie groß und für was.

Was ist dein Ziel?

Davon ist die Rumpfform abhängig und deren effektivster Antrieb!

Schaufelräder sind Robust, daher werden sie bei Tretboten genutzt. Außerdem kann man mit wenigen Umdrehungen ein Boot in Bewegung bekommen.
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MFG
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  #8  
Alt 22.03.2010, 10:27
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
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weitere Ideen finden sich hier:

http://www.iwr2004.hf-latte-berlin.d...x.php?speech=1

http://www.hf-latte.de/index.php?imperator

viel Spass
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  #9  
Alt 22.03.2010, 10:30
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nav_HH nav_HH ist offline
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http://hf-latte.de/content/pages/galerie/iwr08/
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  #10  
Alt 22.03.2010, 10:34
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http://www.humanpoweredboats.com/index.htm
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  #11  
Alt 22.03.2010, 13:44
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epoch epoch ist offline
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Standard tu fin

hier noch eine alternative antriebsvariante. vielleicht bringt das neue inputs.

http://www.tu-fin.de/

gruss tom
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some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
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  #12  
Alt 22.03.2010, 16:05
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Heiko St. Heiko St. ist offline
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Hallo,
Zitat:
Zitat von thom.paris Beitrag anzeigen

...
Hab grad irgendwo gelesen, dass Schaufelräder effizienter sind als Propeller, allerdings nur, wenn die Schaufeln nicht starr sind, sondern immer senkrecht durchs wasser gehen. Könnte das der Grund sein, warum die Schaufelräder so selten benutzt werden- weil die Schaufelräder zu kompliziert und teuer sind, und deswegen kein oder zu wenig Nutzen über bleibt?

Thom
Für den Selbstbauer dürfte es einfacher sein einen günstigen Wirkungsgrad mit einem Schaufelrad zu bauen im Vergleich zum Propeller, aber Schaufelradantriebe sind immer deutlich lauter im Betrieb als Schrauben weshalb im HPB Bereich Schrauben beliebt sind.

Gruß Heiko
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  #13  
Alt 22.03.2010, 16:09
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Heiko St. Heiko St. ist offline
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Hallo,

Zitat:
Zitat von thom.paris Beitrag anzeigen
Moin.

... Aber wie bekommt man die Kraft am effizientestens ins Wasser? Auf Anhieb fallen mir da Schaufelräder und Schrauben ein. Gibt es da noch mehr? Thom
Flossen: http://www.hobiecat.com/kayaking/index.html

Gruß Heiko
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  #14  
Alt 22.03.2010, 19:03
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toxy toxy ist offline
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Macht nen guten Eindruck: http://www.youtube.com/watch?v=Z6CwMCs4SUQ
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  #15  
Alt 22.03.2010, 20:42
thom.paris thom.paris ist offline
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Danke @ all.

Das mit den Flossen gefällt mir gut. Gerade wenn die groß und langsam sind, können die erstaunlich effizient sein.

Ich habe mal meine Ideen, Inspirationen und Vorstellungen sortiert, und das kam dabei heraus: Am Ende will ich ein Escargot Shanty-Pedalboot haben. In etwa sowas hier -> http://www.shambalariver.com/ . Für den Anfang ist das aber ein zu hohes Ziel, weswegen ich mich da Stückweise rantasten will.

Anfangen will ich mit einer Art Ponton oder Platform, also ein Deck mit Schwimmern und Antrieb. Wenn das gut funktioniert, trau ich mich mehr.

Gesamtmasse würde ich auf 300 Kg schätzen, also Boot + Nutzlast. Ob Monohülle oder Katamaran, weiß ich noch nicht. Das Teil wird also schwer und behäbig. Oder als Analogie: Kein Rennrad sondern n Lastrad. Dementsprechend will ich auf einem See oder einem Kanal anfangen.

So. Sind das genug Angaben, um einen Antrieb auszuwählen?

Thom.
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  #16  
Alt 23.03.2010, 09:24
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Heiko St. Heiko St. ist offline
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Hallo,

Zitat:
Zitat von thom.paris Beitrag anzeigen
In etwa sowas hier -> http://www.shambalariver.com/ .
Wenn es Dir mehr ums Fahren geht hier kannst Du solche Boote mieten:
http://www.gruene-flotte.de/

Gruß Heiko
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  #17  
Alt 23.03.2010, 17:03
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Flussbus Flussbus ist offline
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die meisten Tretboote der TrretbootWM benutzen große Modelflugzeugpropeller, kosten 20-30 Euro.
Ich den von Birenheide, der braucht weniger umdrehungen und ist unkaputtbar...
mit dem hab ich schon über 3000 km abgetrampelt und nie probleme gehabt...
siehe homepage...
kannst mich auch mal anrufen...

mfg Oskar
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http://www.Tonboot.de
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  #18  
Alt 23.03.2010, 21:35
thom.paris thom.paris ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2010
Beiträge: 11
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Standard

@ Oskar.

Stimmt, die Seite ist wirklich unübersichtlich. Wenn man mit einem Strampelboot 3000 km kommt, kann ne Schraube nicht schlecht sein, denke ich. Der größte Vorteil dürfte neben dem Einfachen Aufbau (kann man fertig kaufen) dürfte sein, dass man ne Schraube wie bei einem Außenborder auch zum Lenken... sorry... Steuern benutzen kann. Ein Schaufelrad nicht.

Mal ne Frage trotzdem zum Wirkungsgrad. Für Schraube habe ich was um die 0,8 gefunden. Aber wo liegt das Schaufelrad? Hab da mal etwas rumgesucht,und einige sagen besser als Schraube, manche sagen weniger. Was denn nun? Sicher muss man dabei zwischen starren und gesteuerten Schaufeln unterscheiden. Hat da jemand belastbare Zahlen?

Thom.
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  #19  
Alt 24.03.2010, 23:00
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
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Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
532 Danke in 133 Beiträgen
Standard Antrieb Hobie Mirage

Hallo,
den Antrieb von Hobie Mirage Drive habe ich vergangenes Jahr ein Wochenende Probegefahren. Ist einfach und läuft super in einem Kajak.
Die Boote von Hobie sind allerdings stark suboptimal, sehr schwer und sit on top kajaks, da sitzt man mit etwas mehr als Zwergengewicht dauernd im nassen.
Der Antrieb kostet in der Ausführung mit Turbo Finnen in Deutschland etwa 700 Euro. ( Bei Catawest in Haan).
In den USA kosten sie 480 Dollar, zzgl Versand von 73 Dollar, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll kommst Du auf unter 500 Euro.

http://www.austinkayak.com/products/...age-Drive.html

Ich habe im Frühjahr den Antrieb dort erworben und werd ihn in mein neues Boot (Kajak) einbauen. Der Vorteil ggü. Propellersystemen liegt beim Anlanden am Strand oder flachen Wasser. Hier kannst Du die Flossen an den Bootskörper anlegen und musst nicht wie beim Propellersystem den Antrieb herausheben.

Zum Einbau musst Du eine Art Schwertkasten bauen mit festem Sitz für den Antrieb und Befestigung auf den Achsen.
Da die Tret-Bewegung wie bei einem Stepper ist wird die Sitzposition ohne Umbau des Antriebs nicht frei wählbar. Der Antieb ist deshalb nach meiner Meinung für dein großes Boot nicht gut geeignet.

Mit freundlichem Gruß
Uwe
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  #20  
Alt 31.03.2010, 17:58
DAB DAB ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Könnte man nicht auf die Ketten-, Kegelrad- und sonstige Getriebe verzichten und dafür eine Hydraulik einsetzen? Stichwort Flexibilität.
__________________
Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
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  #21  
Alt 31.03.2010, 21:53
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
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Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
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Standard ...man kann...

Zitat:
Zitat von DAB Beitrag anzeigen
Könnte man nicht auf die Ketten-, Kegelrad- und sonstige Getriebe verzichten und dafür eine Hydraulik einsetzen? Stichwort Flexibilität.
Klar kann man.
Das würde tatsächlich sehr viel mehr an Freiheit für die Gestaltung des Fahrzeuges und Anordnung der einzelnen Komponenten zulassen.

Bei den meisten Baumaschinen ist ein hydraulisches Getriebe üblich.

Technisch gesehen eine tolle Sache die Leistung mit ein paar flexiblen Schläuchen dort hin bringen zu können wo man sie benötigt. Ganz nebenbei lassen sich damit auch noch beliebige Übersetzungsverhältnisse realisieren.

Allerdings sind die Wirkungsgrade eines hydraulischen Getriebes vergleichsweise eher noch viel mäßiger. Das ist der Haken an der Sache.
Sonst würden sie auch viel häufiger (z.B. in jedem Fahrzeug) Anwendung finden.

Die Anwendung rechtfertigt häufig diese schlechten Wirkungsgrade in Kauf zu nehmen, da die Aufgaben mit rein mechanischen Lösungen nur schlecht oder fast unmöglich zu lösen sind.
Klassisches Beispiel ist ein Bagger.
(Um die Jahrhundertwende gab es noch riesige Ungetüme von Seilbaggern.)

Für die Anwendung in einem Tretboot ist ein hydraulisches Getriebe daher eine der schlechtesten Lösungen.
Schließlich sollte es Hauptanliegen sein möglichst viel von der wenigen zur Verfügung stehenden menschlichen Antriebsleistung auch ins Wasser zu bekommen.
Darum wird doch auch über Propeller-/Schaufelradwirkungsgrade diskutiert.
__________________
Gruß

Hendrik

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  #22  
Alt 31.03.2010, 22:21
DAB DAB ist offline
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56 Danke in 46 Beiträgen
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Was den Wirkungsgrad bestrifft, von welchen Größenordnungen reden wir da 10% oder 40% Unterschied von Hydraulik zu Kettentrieb und Co.?
__________________
Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
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  #23  
Alt 05.04.2010, 00:49
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hheck hheck ist offline
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Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DAB Beitrag anzeigen
Was den Wirkungsgrad bestrifft, von welchen Größenordnungen reden wir da 10% oder 40% Unterschied von Hydraulik zu Kettentrieb und Co.?
Kettenantriebe liegen leicht bei über 95%. Und das auch noch bei relativ großen Über-/Unter-setzungsverhältnissen.
Hydrauliksysteme haben relativ große Verluste: Strömungsverluste, Leckagen, Reibung....und liegen selten >80%,meist erheblich darunter. Sie können aber relativ große Leistungen recht einfach übertragen, vor allem, wenn die Drehachsen ständig verändert werden, wie z.B. bei Baggern.
Dann haben sie Vorteile.
In vielen Charterbooten sind dennoch z.B. hydraulische Antriebe eingebaut.
Aber nicht, weil sie ökonomisch vorteilhaft sind, sondern weil sie robust und "Idiotensicher" sind. "Voll Zurück" unmittelbar nach "voll Voraus" vertragen die, ohne auseinander zu fliegen.

Die Verluste tragen ja die Charter-Kunden
( an der Tankstelle )

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #24  
Alt 08.04.2010, 21:53
Brian123 Brian123 ist offline
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0 Danke in 0 Beiträgen
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Also wenn du dich, thom, für Schraube entscheiden solltest, ( das eher nicht glaube ) würde ich das Prinzip des Fahrrad-Atrieb's wälen, da die übersetztung der Muskelkraft viel besser ist .
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  #25  
Alt 08.04.2010, 22:09
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
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Ich favorisiere da den Flossenantrieb, Wirkungsgrad von der Natur abgeschaut enorm hoch, geräuscharm und lässt sich auch mit Kettenantrieben kombinieren.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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