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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.03.2010, 08:36
b.bernie b.bernie ist offline
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Standard oberteil Z-antrieb Überholen

Liebe Forumgemeinde.

Habe einen Alpha one und müßte mein Oberteil Überholen. hat das schon mal jemand gemacht. bzw ist daß ohne spezialwerkzeug überhaupt möglich.

Ich muß daß Teil leider zerlegen, da die untere dichtung wo die welle vom unterteil in den Oberteil kommt defekt ist und das Lager auch rostig ist.

Danke für eure Antworten
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  #2  
Alt 22.03.2010, 12:22
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von b.bernie Beitrag anzeigen
Liebe Forumgemeinde.

Habe einen Alpha one und müßte mein Oberteil Überholen. hat das schon mal jemand gemacht. bzw ist daß ohne spezialwerkzeug überhaupt möglich.

Ich muß daß Teil leider zerlegen, da die untere dichtung wo die welle vom unterteil in den Oberteil kommt defekt ist und das Lager auch rostig ist.

Danke für eure Antworten
Ja du benötigst das eine oder andere Spezialwerkzeug.
Ohne ist es zum Größten Teil ein riesen Murx.

Rostige Lager gehören ersetzt.

Gruß Sven
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 22.03.2010, 14:25
b.bernie b.bernie ist offline
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wenn ich die rep. anleitung durchlese benötige ich drei spezialwerkzeuge. 2 zum ausmessen der scheiben und eines zum öffnen und schließen der " kronenmutter. gibt es auch eine andere Möglichkeit die richtige stärke der shim ringe festzustellen, falls diese einstelllehren nicht vorhanden sind?
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  #4  
Alt 22.03.2010, 16:34
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es geht auch ohne spezialwerkzeug.einstellung nach tragbild der zahnflanken.
ist aber nur für leute die sehr oft mit vielen verteilergetrieben gearbeitet haben.
findet man unter kegelrad achsantrieb im netz.
mfg
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  #5  
Alt 23.03.2010, 06:47
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nuggi nuggi ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Ja du benötigst das eine oder andere Spezialwerkzeug.
Ohne ist es zum Größten Teil ein riesen Murx.

Rostige Lager gehören ersetzt.

Gruß Sven
Da hat Sven recht
Erleichtert die Sache SEHR!!!!!!!
Demontage und Montage der Kronenmutter
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Drehzahl brauch der IMPELLER

Geändert von nuggi (23.03.2010 um 07:16 Uhr) Grund: Bild zugefügt
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  #6  
Alt 23.03.2010, 12:58
b.bernie b.bernie ist offline
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Mit der Kronenmutter komme ich klar.Ingo hat mir freundlicher weise versprochen sein werkzeug zu leihen. mein hauptproblem sehe ich beim zusammenbau die richtige stärke der shim scheiben zu bestimmen. wenn zu viele nehme ich an gehen die lager kaputt und wenn zu wenig wird alles ausgeschlagen.
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  #7  
Alt 23.03.2010, 18:54
heli1512 heli1512 ist offline
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"wenn ich die rep. anleitung durchlese benötige ich drei spezialwerkzeuge. "

bitte,bitte,bitte.......lies dir die reparaturanleitung nochmal ganz genau durch.
was ist mit reibwerteinstellung usw. .wenn du null ahnung von zahnflankenspiel
reibwert usw. hast lass lieber die finger davon und sei zufrieden wenn du den trieb selbst de- u.montieren kannst und mach dir keine unnötigen zusätzliche probleme.
mfg
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  #8  
Alt 23.03.2010, 19:04
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Exhauster Exhauster ist offline
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Stimmt, wenn Du die Vorspannung der beiden Schrägrollenlager der Vertikalwelle vergeigt hast kannst Du Dir den Rest schenken.
Schließe mich helis Worten an, lass nen Fachmann ran und geniesse die hoffentlich schöne Saison!

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 23.03.2010, 20:12
heli1512 heli1512 ist offline
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vorspannung der senkrechten welle mittels distanzscheiben unter dem kleinem lager im gehäusedeckel zu vergessen ist für die zahnräder genauso tötlich.
mfg
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  #10  
Alt 23.03.2010, 20:34
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von heli1512 Beitrag anzeigen
vorspannung der senkrechten welle mittels distanzscheiben unter dem kleinem lager im gehäusedeckel zu vergessen ist für die zahnräder genauso tötlich.
mfg
Die Vorspannung ergibt sich aus den Shims im Gehäusedeckel und der unteren Lagerschale.
Erst nach korrektem Maß werden sie angeglichen um die erforderliche Zahnradhöhe zu erreichen.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #11  
Alt 23.03.2010, 20:45
heli1512 heli1512 ist offline
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stimmt fast.so steht`s auch im buch.wenn die zahnradhöhe stimmt wird die vorspannung mit reibwert kontrolliert.
mfg

Geändert von heli1512 (23.03.2010 um 20:48 Uhr) Grund: zu schnell geantwortet
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  #12  
Alt 23.03.2010, 20:51
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Zitat:
Zitat von heli1512 Beitrag anzeigen
stimmt fast.so steht`s auch im buch.wenn die zahnradhöhe stimmt wird die vorspannung mit reibwert kontrolliert.
mfg
Erst der Reibwert, dann die Höhe

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 23.03.2010, 21:40
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stimmt.darum ist es auch ohne spezialwerkzeug so mühsam,da man bei jeder höhenänderung die scheiben oben und unten angleichen muß.immer wieder alles raus-alles rein.aber da muß man durch.
mfg
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  #14  
Alt 24.03.2010, 07:59
b.bernie b.bernie ist offline
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Ich bin zwar ein begnadeter bastler, aber mit Zahnflankenspiel und dergleichen habe ich bis jetzt nichts am hut gehabt. Meine Überlegung ist es jetzt , ob es nicht gescheiter ist einen neuen Oberteil (nachbau aus der Usa) zu besorgen, als meinen alten überhohlen zu lassen. Das Neuteil kostet 800€ incl versand und Mehrwertsteuernachzahlung. 800 € sind doch bei einer Überhohlung des altteils schnell zusammen. Ersatzteile und Arbeitszeit. Hat irgen´d wer von euch erfahrungen mit diesen Teilen. Kommt von der Firma in der USA die schnittzeichnungen und onlinerepanleitungen ind deutsch haben .

lg Bernie
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  #15  
Alt 24.03.2010, 17:06
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Wenn du noch ein bischen was drauflegst ist nicht viel haste ein original Mercruiser Oberteil in neu
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Gruß Sven
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  #16  
Alt 24.03.2010, 18:13
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Zitat:
Zitat von b.bernie Beitrag anzeigen
Ich bin zwar ein begnadeter bastler, aber mit Zahnflankenspiel und dergleichen habe ich bis jetzt nichts am hut gehabt. Meine Überlegung ist es jetzt , ob es nicht gescheiter ist einen neuen Oberteil (nachbau aus der Usa) zu besorgen, als meinen alten überhohlen zu lassen. Das Neuteil kostet 800€ incl versand und Mehrwertsteuernachzahlung. 800 € sind doch bei einer Überhohlung des altteils schnell zusammen. Ersatzteile und Arbeitszeit. Hat irgen´d wer von euch erfahrungen mit diesen Teilen. Kommt von der Firma in der USA die schnittzeichnungen und onlinerepanleitungen ind deutsch haben .

lg Bernie
Moin

Lass die Finger von diesem Aftermarketmüll!

Du brauchst doch nicht gleich ein neues Oberteil nur weil die unteren Wedis defekt, ein Lager rostig und das Teil geshimt werden muss!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #17  
Alt 25.03.2010, 06:32
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Ob jetzt Neukauf oder Reparatur:
eines soll Dir aber im Klaren sein. Finger weg von technischen Basteleien, von denen Du weder Ahnung noch richtiges Werkzeug hast.
Lass lieber einen Fachmann ran, auch wenn Du etwas "mehr" inverstieren musst.
Manchmal ist MEHR im Enddeffekt auch WENIGER!
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #18  
Alt 25.03.2010, 16:11
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Moin in die Runde,

ich rate zum NEU-Kauf, oder lass es in einer Fachwerkstatt reparieren wenn du unnötigen Ärger vermeiden willst.
Ein Bekannter von mir hatte seinen Bravo three Antrieb nach einen kapitalen Schaden (Wellenbruch) in Griechenland reparieren lassen. Leider hatten die Monteure keine Ahnung von dem Ganzen. Wir sind zufällig darauf zu gekommen, als der Antrieb schon wieder am Boot war und die Monteure den Antrieb mit Öl befüllen wollten. Sie hatten den oberen Deckel entfernt und wollten duch diese Öffnung dann Öl auffüllen. Das haben wir dann selbst von unten mit eine Pumpe aufgefüllt.

Das Ende der Geschichte, hatten laufend Ärger (Späne im Öl, Klappergeräusche, schlechtes Schaltverhalten usw. usw.) mit dem Antrieb.

Jetzt wird gerade ein komplett neuer Antrieb angebaut, nachdem eine wirkliche Fachwerkstatt dazu geraten hat. Sämtliche Zahnräder sind angefressen gewesen, wohl wegen falscher oder garkeiner Flanken Einstellung.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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