boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2010, 10:10
anmac anmac ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Herten
Beiträge: 86
Boot: Smartliner 170
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard Wofür ist dieses Teil???

Hallo,

nachdem ich meinen Merc wieder zusammengebaut habe,viel mir auf, das ich das eingekreiste Teil (Teil Nr.26) noch übrig habe.

Wofür ist das genau,und ist das so brennend wichtig?Ich weiss nämlich nicht mehr genau wie das verbaut wird.
Die Gänge lassen sich bei nicht laufendem Motor auch so schalten.
Gestartet habe ich ihn noch nicht,weil ich ja nicht weiss ob es dem Getriebe schaden könnte.

Kann mir jemand helfen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23.1.jpg
Hits:	687
Größe:	30,5 KB
ID:	193569  
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten.

Wieso schreiben wir uns eigendlich alle so´n Scheiß in die Signatur???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2010, 13:15
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Was ist das genau für ein Motor?
Gibt es nach Teileliste ne Bezeichnung für das Teil?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.03.2010, 14:55
anmac anmac ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Herten
Beiträge: 86
Boot: Smartliner 170
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Torben,

der Motor ist ein Mercury Thunderbold 200 mit 20PS.
Baujahr müsste Anfang der 70 iger sein.
Eine Motornummer habe ich leider nicht.Ist kein Typenschild mehr vorhanden.

Das Ding hat laut Liste die Teilenummer 76536 und ist mit
LINK ROD,REVERSE LOCK bezeichnet.

Ansonsten müsste ich morgen mal ein Foto machen und das hier reinstellen.

Gruß,
Andre
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten.

Wieso schreiben wir uns eigendlich alle so´n Scheiß in die Signatur???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.03.2010, 15:53
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anmac Beitrag anzeigen
Das Ding hat laut Liste die Teilenummer 76536 und ist mit
LINK ROD,REVERSE LOCK bezeichnet.
Übersetzt heisst das wohl soviel wir Verbindungsstück Rückwärtssperre; Die AB's haben eine Sperre, die verhindert, daß beim Rückwärtsfahren der AB hochkommt, beim Vorwärtsfahren soll die Sperre auf sein, damit im Falle einer Hindernisberührung der AB hochklappen kann.
Wenn der Motor am Spiegel hängt und der Rückwärtsgang drin ist, zieh mal am UWT nach hinten, könnte wetten, er kommt hoch...
Muß also - wer hätte es gedacht - wieder eingebaut werden...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.03.2010, 21:52
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Übersetzt heisst das wohl soviel wir Verbindungsstück Rückwärtssperre; Die AB's haben eine Sperre, die verhindert, daß beim Rückwärtsfahren der AB hochkommt, beim Vorwärtsfahren soll die Sperre auf sein, damit im Falle einer Hindernisberührung der AB hochklappen kann.
Wenn der Motor am Spiegel hängt und der Rückwärtsgang drin ist, zieh mal am UWT nach hinten, könnte wetten, er kommt hoch...
Muß also - wer hätte es gedacht - wieder eingebaut werden...

Gruß Torben
Das sehe ich genauso
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.03.2010, 00:32
Benutzerbild von Winner
Winner Winner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 433
Boot: Wellcraft 192
Rufzeichen oder MMSI: PN
480 Danke in 265 Beiträgen
Standard

....ich hatte mal ein Boot mit einem Mercury Thunderborld, mit 50 PS,
die Sperre für die Rückwärtsarretierung war Defekt.

Das war echt Blöd, bei Aufstoppen knallte der Motor immer gegen das Heck.

Ich würde das Teil wieder einbauen!

VG Dirk!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.03.2010, 23:10
anmac anmac ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Herten
Beiträge: 86
Boot: Smartliner 170
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Seltsamerweise lässt sich der Motor am UWT nicht hochziehen,egal
wie das Getriebe geschaltet ist (V-N-R),obwohl ich die Erklärung von Torben
schon logisch finde.

Ich bekomme dieses blöde Teil aber auch nicht da reingefriemelt.

Seltsam,seltsam.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten.

Wieso schreiben wir uns eigendlich alle so´n Scheiß in die Signatur???
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2010, 05:19
Benutzerbild von Chemo12000
Chemo12000 Chemo12000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 192
Boot: Bayliner 2052 LS , 3,0 Mercruiser
Rufzeichen oder MMSI: Du !!!! Kommst hier nicht rein.
57 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo anmac,
dann klau mir doch die Signatur nicht
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Wo die herkommen gibts noch mehr davon.
_______________________________________

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.03.2010, 10:44
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anmac Beitrag anzeigen
Seltsamerweise lässt sich der Motor am UWT nicht hochziehen,egal
wie das Getriebe geschaltet ist (V-N-R),obwohl ich die Erklärung von Torben
schon logisch finde.
Man weiss ja auch nicht, wie das Ding arbeitet - vielleicht entriegelt es beim eingelegten Vorwärtsgang.
Wenn das Ding ausgebaut bleibt hast Du für mein Verständnis ein Loch im UWT, durch das Wasser kommen kann - das kann nicht Sinn der Sache sein.
Vielleicht ist das jetzt Fall für jemanden, der sich damit auskennt...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.03.2010, 23:37
anmac anmac ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Herten
Beiträge: 86
Boot: Smartliner 170
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Mit dem entriegeln im Vorwärtsgang hätteste auch vielleicht recht.

Das mit dem Wassereintritt halte ich nicht für so dramatisch,da dieses
Metalldingsdums meiner Meinung nach nichts abdichten kann.

Wenn ich dieses Ding wieder eingebaut bekommen würde,wäre mir auch wohler,aber irgendwie kriege ich es nicht rein.(Das Metallteil meine ich,
nicht falsch verstehen)

Gruß,
Andre
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten.

Wieso schreiben wir uns eigendlich alle so´n Scheiß in die Signatur???
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.