|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
24 V leselampe auf 12 V ummodelbar?
hallo & guten abend,
ich habe letzte woche eine 24 V leselampe mit flexiarm geschenkt bekommen. leider habe ich ein 12 V bordnetz. die probe aufs exempel hat gezeigt dass sie nicht funktioniert. kann man die irgendwie von 24 V auf 12 V umbauen? gruss rumtreiber
|
|||
|
|||
Moin,
anderes Leuchtmittel ? wäre meine spontane Idee Oder abends nicht lesen sondern Fernsehen schauen dann leuchtets auch Gruß der Klotzfisch |
|
|||
|
|||
Der Klotzfisch meint damit, ne andere Glühbirne einsetzen...
Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
die technical correctness erfordert heutzutage das wort "glühobst" sofer nicht das technisch korrekte wort "leuchtmittel" verwendet wird. le loup |
|
|||
|
|||
Hi,
hätte Glühlampe schreiben sollen....Leuchtmittel können auch Kerzen sein. Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
gibt's noch mehr Wilfried |
|
||||
|
||||
Re: 24 V leselampe auf 12 V ummodelbar?
Zitat:
Gruß Wilfried |
|
|||
|
|||
Zitat:
die Glühlampe nicht wechseln lassen sollte. Denn dann müsste man die gesamte Lampe verschrotten, wenn der Glühfaden mal durchbrennt. Ein Vorwiderstand ist äußerst unschön, da er heiß wird und die an Bord meist knappe elektrische Energie nutzlos verschwendet. Oder ist es vielleicht eine Leselampe mit Leuchtdioden? Belem |
|
||||
|
||||
Re: 24 V leselampe auf 12 V ummodelbar?
Zitat:
statt in conrads apotheke kann man auch reinschauen bei http://www.elv.de dort gibt es einen step-up dc/dc wandler als bausatz für 14,95 ausgangsstrom max. 1 A sollte für die leselampe reichen. bestellnummer 40-155-72 fertigteile findet oft auch im campingzubehör. aber das glühobst auswechseln ist bestimmt einfacher und billiger ;) le loup |
|
||||
|
||||
er könnte die Leselampe ja auch an Besitzer von 24 V Anlagen verschenken
z.B. MY Charan
|
||||
|
||||
Ich glaube für 14,95 € bekommt er eine neue Leselampe für 12 Volt
|