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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Erfahrung mit Yamaha 130 BETOL V4 2-Takter
Hallo liebe Forumsgenossen!
Ich plane, mir einen 130 PS Yammi zuzulegen. Hat irgendjemand (negative) Erfahrungen mit diesem Motor gemacht/machen müssen? Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten Skier (Kai-Uwe)
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#2
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willst du neuer kaufen oder gebraucht?
der ist gleich mit 115 ps und von dem hier gibts mehr Besitzer.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#3
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Schön, dass du dich gemeldet hast...
Ich möchte den gebraucht kaufen. Es handelt sich dabei um einen 1993-er. Als Neumotor ist der 130 BETOL V4 auch wohl nicht mehr zu bekommen. Was mich interessiert, ist, ob dieses Modell evtl. durch besondere Mängel auffällig ist. Gruß Skier (Kai-Uwe)
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#4
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Ich habe mir auch Yamaha V-4 gekauft und Yamaha ist Yamaha
vielleicht verbrauch nicht wie gewünscht ist, aber egal.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#5
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ich hatte einen aus 1989 seit 1990 und letztes Jahr verkauft, allerdings 115er ist aber das gleiche!
Es gab nie nennenswerte Probleme mit dem Teil. In den 20 Jahren einfach nur am Ende der Saison mit Süsswasser gespült und ordentlich gefettet. Sprang immer sofort an , wenn nicht, hatte ich nur vergessen Sprit vorzupumpen Probleme hatte er zwei: Das UWT ist mal neu gekommen, das alte ist nach 14 Jahren gerissen, entweder durch Frost oder Grundberührung ( wir wussten es nicht ) dann waren mal die Schwimmernadeln verbogen. Werkstattkosten ca. 140 Euro. Der Impeller ist in der Zeit 3 mal neu gemacht worden. Der Motor wurde nur im Salzwasser gefahren. ( der neue Besitzer hat ihn aufgemacht und ich war schon überrascht wie frei die Kühlkanäle noch waren, vielleicht meldet er sich ja noch ) Ich würde diesen Motor immer wieder kaufen, verkauft hatte ich ihn nur, weil ich 110 PS mehr bekommen hatte, aber auch ein Yammi 2T. Gruss Andi
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#6
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Das sind ja schon mal ein paar gute Vorraussichten...
Ich werde ne Boot-Motor-Kombi kaufen. Es handelt sich um ne Hammermeister Barracuda LC mit genanntem "Maschinchen"... So, wie du schreibst, Oudee, scheinen die Yammis ja sehr gut zu sein... Wie siehts denn mit dem Autolubesystem aus? Gibts da Schwachstellen? (vgl. VRO-Pumpe bei Johnson). Mein 40 PS Yammi hatte jedenfalls keine Probleme mit dem Mischöl... Gruß Skier (Kai-Uwe)
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#7
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Probleme hatte ich damit nie gehabt und selbst wenn: man wird gewarnt wenn kein Öl mehr kommt und die drehzahl reduziert sich dann
Meine Erfahrungen sollen aber kein Garant sein, dass der Motor, den du dir ausgesucht hast, eine topmaschine ist. wenn der Vorbesitzer das Teil wie ein Stück dreck behandelt hat, wird sich das sicher irgendwann rächen, denke ich.
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#8
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Zitat:
Dieses hier?
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Gruß, Rasmus |
#9
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Zitat:
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#10
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hab ich gar nicht drauf geachtet, aber jetzt wo du es sagst: ich glaube mein PC hat ein Virus, der Zahlen verdreht / hinzufügt
dieser Virus tritt übrigens auch immer auf wenn ich deine HP besuche
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#11
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Zitat:
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#12
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Hallo,
klar gibt es den Motor neu, nur leider nicht bei uns. http://www.yamaha-motor.com.br/cmi/Pagina.aspx?1124 Grüße Henning |
#13
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Habe den preis schon "rduziert". Bislang besteht nur ein Vorvertrag.
Was meinst du denn, was man dafür bezahlen "dürfte"? I.Ü. stand da ein noch utopischerer Preis (bis Oktober). Da wollten die noch 12.900,-- € haben. Gruß Skier (Kai-Uwe)
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#14
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Zitat:
Aber nun noch mal zum Autolubesystem: Ich war der Meinung, dass es nur einen warnton gibt, wenn zuwenig Öl im Tank ist. Warnt dieses System auch, wenn kein Öl kommt? (z. B. bei defekter Pumpe) Vielen Dank für die Info Skier
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#15
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Hallo,
es sind zwei Ölbehälter: Ein kleiner (ca. 1 l) unter der Motorhaube am Kraftkopf und ein extrerner, ca. 11l fassender Tank mit E-Pumpe. Im kleinen Tank ist ein Geber mit drei Funktionen: Voll, Öl anfordern und Leer. Wenn Du dir unsicher bist, ob das System funktioniert, tanke Gemisch und markiere die Ölstände in beiden Tanks. Nach einigen zig Litern Benzin siehst du ob die Ölversorgung funktioniert. Aber die Yamaha Ölpumpen sind als problemlos bekannt.
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#16
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Danke! Sehr gute Idee!
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#17
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Ich habe ein 115 V4, und kann nur bestätigen dass es ein top Motor ist. Null Probleme!! Ich mache am Anfang und am Ende der Saison eine Inspektion und dass ist alles was er braucht. Der grosse Öltank brauche ich nur 1x in der Saison füllen obwohl ich das Boot recht viel benütze. Das einzige was mich nervt ist der Geräuschpegel, aber es ist halt ein 2 takter, und ken Problem der Marke.
Ich glaube nicht dass Du mit dem Motor viel falsch machen kannst
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! |
#18
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Ich hoffe nicht, dass ich da was falsch mache... bin ja auch bekennender Yamaha-Fan. Zurzeit fahre ich noch ne Hellwig "Kreta" mit 40-er Yammi. Damit bin ich auch äusserst zufrieden.
Dass der Geräuschpegel recht hoch ist, dürfte für nen Zweitakter ja normal sein... obwohl ich den 40-er nicht als zuuu laut empfand. Das könnte aber auch Ansichtssache sein... Der 130er soll nach Verkäufer-Angaben auch nur ca. 100 Stunden auf der "Uhr" haben. Einen Kompressionstest werde ich aber trotzdem verlangen (der soll in meinem Beisein gemacht werden! Man kann einen Zylinder ja auch 4 x prüfen, um gleiche Werte zu erhalten. Alter Gebrauchtwagenverkäufer-Trick). Der Motor ist auch von einer Fachwerkstatt eingewintert worden... mal sehen, am Donnerstag weiß ich dann mehr... Gruß Skier (Kai-Uwe)
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#19
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Zitat:
Wenn du viel fährst und nur einmal in der Saison Öl aufzufüllen brauchst, ist der Verbrauch auch wohl nicht soooo hoch, oder? 11 l Öl bei 1:100 heißt dann ja 1100 l Benzin pro Saison... Nun mal die Frage: Wieviel fährst du denn? Skier
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#20
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Wenn er viel Vollgas fährt, dann kommt er mit 1:100 nicht hin, dann wird ölreicher dosiert. Umgekehrt, bei viel Tuckerfahrt wird deutlich ölärmer gefahren.
Bei hohem Tempo braucht man auch garnicht soviele Laufstunden um einen Verbrauch von 1100 Litern zu erzielen, das könnte man im Mischbetrieb auch schon mal mit 80 Betriebsstunden erzielen. Regattabegleitboote schaffen sowas in einer Woche BON |
#21
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Bei uns war mal eine Autolube - Pumpe defekt gegangen, und es hat immer fleissig gepiept.
Der Vorbesitzer hat das Teil wohl in der Adria gebadet, die Pumpe sah schon beim Kauf nicht gut aus. ( Rost ohne Ende ) bei dem 115er war nie was mit der Ölpumpe/Autolube-system. Es kann vorkommen dass der Geber mal hängt oder nicht richtig sitzt. Die Original-Ersatzteilpreise sind eine Frechheit, deshalb ist es gut, dass so ein Motor diese kaum benötigt. Mal eine ganz andere Sache: bekommst du bei dem Wucherpreis wenigstens eine Garantie? Und falls ja: auf was? Ich kenne den Händler, der hat schon seit Jahren eine völlig überteuerte fletcher im Angebot, auch mit Yamaha V4. Ich hoffe, du bist nicht der dumme, der morgens aufsteht, auf den der Händler hofft! Gruss Andi
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#22
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Jo, die Fletcher hab ich auch in die nähere Auswahl einbezogen. Aber die sieht auf den Bildern schon mau aus... Und dafür 7.900,-- € zu verlangen, ist schon heftig... Aber die Jungs haben schon angedeutet, dass man sich da nich um 500,-- € streitet... was das wohl heißen mag? Lt. B-F haben die aber sonst nen ganz guten Ruf!
Ich werde die Barracuda auch nur nehmen, wenn sich da noch ne Garantie auf den Motor geben lässt. Der Preis muss auch noch unter 10.000,-- €. Das kommt auf das ganze Zubehör an. Und es soll nach Aussage ne Menge dabei sein... Gruß Skier
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#23
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Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass der Verbrauch des Motors irgendwo zwischen 15 und 30 l/h liegt. Bei Vollgas natürlich mehr... Gruß Skier
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#24
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im Schnitt liegt der Verbrauch bei 0,5 liter / km , Der Verbrauch pro stunde ist murks, da liegt er bei ca. 43 liter.
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#25
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Dein jetziger Motor oder der V4? Bei welcher Geschwindigkeit? Ach, eigentlich egal... Spass haben!
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