![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
komische Frage, kann es sein dass durch minus Grade im Winter ein Motorblock Öl verlieren kann? Ich habe heute Öl in meiner Bilge gefunden und mach mir so meine Gedanken. Oder stammt es noch vom Ölwechsel kurz vor dem einwintern her... -Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Hoffentlich ist nicht Dein Motor geplatzt.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
hm, dann hat aber meine Werft ein Problem. Habe es von einem Profi einwintern lassen...
|
|
|||
|
|||
![]()
es kann auch sein das über den winter die oelwanne durchgerostet ist
einfach mal abfühlen von hand,ob oel ander wanne hängt oder sie rostig ist mfg team bootshop |
|
|||
|
|||
![]()
ich denke eher dass eine Dichtung am Motorblock undicht geworden ist. Kann das durch Kälte passieren?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaub eher nicht. Die Autos Ölen ja im Winter auch nicht.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wieviel Öl ist es denn?
|
|||
|
|||
![]()
hm so ein 1/4 Schnapsglas oder weniger..
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja nicht so viel. Vieleicht ist es ja von dem Ölwechsel vor dem Einwintern.
|
||||
|
||||
![]()
Kläre man erst mal ab ob das nur ein Rest ist, ansonsten kontrolliere mal als erstes die Ablassschraube
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() War dann allerdings mehr als ein Schnappsglas. Rene
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke das ist evtl. vom Ölfilterwechsel im Herbst, da hat einer gekleckert und das nicht entfernt
|
|||
|
|||
![]()
ich werde mal alles sauber machen und bei der ersten ausfahrt kontrollieren...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Je nach Ölstand ist es (auch je nach Motor) möglich das etwas Öl durch den Simmerring an der Kurbelwelle raussabbert, die dichten eher durch die Drehbewegung ab...also nicht zwangsläufig bedrohlich.
|
||||
|
||||
![]()
Mal ´ne ganz doofe Frage:
Sind vielleicht Laufspuren sichtbar,wo das Öl herkommen könnte? Ich weiss,hört sich dämlich an.Allerdings denkt man manchmal nicht an die einfachsten Dinge. ![]() Gruß, Andre
|
||||
|
||||
![]()
Welche Farbe hat denn das Oel?
Schwarz = Altoel evtl vom Filterwechsel Gelb = Neues Oel -daneben geplörrt oder etwas ist undicht Rot = Hydraulikoel von der Lenkung Grün/Blau = Getriebeoel Dann weißt du schon einmal woher das Oel kommt
|
|||
|
|||
![]()
es ist gelb neues ÖL. werde mal die Laufspuren verfolgen und vieleicht wurde ja nur daneben geplörrt...
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist meistens die Ursache nach einem Service....kann ja auch beim Einfüllen danebengegangen sein
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas
habe im Frühjahr auch immer etwas "Flüssigkeit" in der Bilge. Nach langem hin und her hab ich dann rausbekommen, dass das Meiste davon Schwitzwasser ist, dass sich bei ausgekühltem Motor (Frost) und anschließender Erwärmung auf dem Motorblock bildet und dann runterrinnt. Dabei nimmt es an der einen oder anderen Stelle auch etwas ausgeschwitzes Öl mit. Ist bei mir den Winter über etwa ein halbes Wasserglas Flüssigkeit mit einer Öl- Auflage.... Habe das über mehrere Jahre beobachtet und nach anfänglichen Bedenken für "ist eben so" erklärt. Mach Dir also erst mal keine Sorgen, wenn irgendwas kaputtfriert, können es nur wsserführende Teile sein, dann hättest Du größere Wassermengen evtl mit Frostschutz versetzt in der Bilge. Ölführende Teile zerfrieren nicht, Dichtungen auch nicht.... AAAber: BEOBACHTEN!! Zumindest in den ersten Tagen... Gruß Lutz |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|