|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche Rezept für Senf-Sauce/Soße
Hab mich letztens mit der Maggi Fertig Dill Pampe unbeliebt gemacht, nun bin ich dran
Toffeln,Fischstäbchen bissel Rohkost und natürlich die Senf Sauce (bin Sossenfan) wer hat da nen Rezept für
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo Basstel-Bassti,
Hier mein Rezept für die Senfsauce Zutaten: 40g Butter, 40g Mehl, 0,5l Fleischbrühe, Salz, Pfeffer, 1 Tl. Zitronensaft, 2 Eigelb, 1/8 l Sahne, 50g mittelscharfer Senf, 1 Prise Zucker Butter in einem Topf erhitzen, Mehl darin 3 min bei schwacher Hitze durchschwitzen. Nach und nach die Fleischbrühe reinrühren. Soße 5min kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und vom Herd nehmen. Zitronensaft, Eigelb, Sahne und Senf in einem Schälchen verquirlen und mit etwas Soße mischen. Langsam in die Soße rühren. Mit Zucker und Salz abschmecken und heiß servieren. (Nicht mehr aufkochen lassen) Arbeitszeit: ca. 20min Gutes Gelingen wünscht dir
|
||||
|
||||
Mehlschwitze wie Andrea, Milch zugeben, erhitzen, wenn zu dick,mehr Milch, zwei Löffel Senf (oder mehr) rein, Prise Zucker, feddich. Guten Appetit.
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch ein leckeres Senfsoßen-Rezept (das gehört eigentlich zu Eiern in Senfsoße).
Einen Esslöffel Margarine in einem Topf erhitzen, einen Esslöffel Mehl mit einem Schneebesen ein rühren, sofort mit einer Tasse Milch ablöschen, dabei weiter rühren. Mit einem Esslöffel Senf und Pfeffer das ganze abschmecken und für das gute Aussehen etwas gehackte Petersilie über die fertige Soße streuen. Gramm-angaben gibt es leider bei mir nicht, da es mir vor zig Jahren aus der Küche meiner Mutter so überliefert wurde, und ich auch nur so koche.
|
||||
|
||||
Hallo Basstel-Bassti,
von mir hast du die West-Version und von Ruby die Ost-Version. Probiere vorher aus welche dir besser schmeckt und gebe Bescheid. Liebe Grüße
|
||||
|
||||
das werde ich
|
||||
|
||||
Und noch die Nordversion, jetzt musst du alle Versionen Test kochen.
|
||||
|
||||
mich verwundert die Milch da drinn ...
am Samstag gehts los
|
||||
|
||||
Na wenn de schon wieder ans Essen denkst....dann biste wirklich wieder fit
|
||||
|
||||
Die Milch macht die Soße cremiger.
|
||||
|
||||
Ich kenne die Soße nicht mit Milch, könnte mir aber vorstellen dass das die mildere Variante ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
denke aber das du die mengenangaben deinen gästen anpassen musst.das rezept von birgit reicht für höchstens 3 personen... wenn du das scharfe liebst dann nimm den echten scharfen löwensenf
|
||||
|
||||
Ich habe noch ein ganz schnelles Rezept für kalte Honig-Senf-Dill-Soße
die ganz genial zu Räucherlachs oder graved Lachs schmeckt. Man verrühre 8 Eßl. Honig mit 4 Eßl. Senf mittelscharf dann hacke ich ungefähr einen halben Bund Dill und mische diesen unter die Honig-Senf-Masse. Fertig! Guten Appetit wünscht
|
||||
|
||||
Es gibt laut #1 Fischstäbchen und keinen Räucherlachs
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geändert von Narva (25.03.2010 um 14:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nachtrag: Natürlich ergibt eine Tasse Milch, nur eine gute Tasse Soße. Aber bei 1+1+1 kann man gut variabel erweitern, je nach benötigter Menge. Oder wenn man die Soße gerne etwas flüssiger hat, nimmt man eben etwas mehr Milch und etwas weniger Mehl, das ist eben alles Pi mal Daumen.
Sollte ich im Alter mal ein Kochbuch schreiben, werde ich alle Zutaten der Rezepte in meinem Kopf vielleicht (?) nach wiegen. Aber so ist es alles einfacher, besonders da ich eh meist 'frei nach Schnauze' koche!
|
||||
|
||||
Wenn ich keine Zeit zum Kochen für die warme Soße habe, mache ich einfach diese zu Fischstäbchen, gebratenem Lachs, und panierten Fischfilets jeder Art. Das ist einfach nur Geschmackssache. Sollte von mir nur eine kleine Ergänzung sein.
|
||||
|
||||
Du kannst natürlich auch - wie schon gesagt - die Fett-/Mehl-pampe mit Brühe ablöschen und ganz am Schluß, nachdem Senf und alles schon drin ist, Sahne nach Belieben zugeben..... Dann aber nicht mehr kochen!
Und dann hartgekochte Eier rein und zu Salzkoffeln - mmmmmmmh. Bin schon am überlegen, ob ich es morgen nicht machen soll.... (Heute hat mich der stinkende Mattjes im Kühlschrank angemacht http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94781 - den gibt's in Joghurt-/Sahne-Sauce mit Zwiebeln etc. Aber vom Fischhändler und nicht von Penny. Habe aber immer Diskussion mit Iza, weil sie Bismarckheringe mag und ich Mattjes. Aber an der Farbe kann man sie in der Schüssel auseinanderhalten....) Aber zurück zur Senfsauce - wozu nimmst Du sie denn her? fragt Volker Gruß Volker
|
||||
|
||||
hartgekochte eier in senfsoße
iiihhh is ja wie schulspeisung essigwasser zum kochen bringen und eier aufschlagen und rein damit aber so das sie heile bleiben ist ein bissl wie bleigießen verlorene eier halt
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte nie Schulspeisung, deswegen auch keine negativen Erinnerungen! Gruß Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
dann schmeiß die eier halt in den rotwein
|
|||
|
|||
Honig senf Dill sauce von Knorr
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis Geändert von tomkyle (26.03.2010 um 09:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Haut Dich nach der härtesten Nacht wieder nach vorne:
Eigelb mit Rotwein verquirlt und Traubenzucker rein! Volker
|
||||
|
||||
Ich hätte noch zwei Vorschläge, die bei Fischblöcken aus der Pfanne gut ankommen:
Honig-Senfsoße: Dill mit Senf und Honig vermsichen. 50/50 oder je nach Geschmack. Remouladensoße: Das kommt bei Kpt.-Iglu noch besser! Remoulade in einen Kochtopf und einen Schuß Milch dazu. Erwärmen und die Konsistenz je nach Belieben durch Zugabe von Milch verändern.
|