boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2010, 18:23
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard Ich war fleißig!

So Leute, Papa hat mal wieder gebastelt, und rausgekommen ist ein Propellerschutzring und ein Kühlwasserkontrollstrahlanzeiger:



Den Abzweig habe ich vor den Thermostat gesetzt, damit immer wenn der Motor läuft ein Kontrollstrahl vorhanden ist.





Als Material mußte ein Alustreifen von 5 x 150mm herhalten der beim Schrotthöker 8 Euronen gekostet hat. Den habe ich auf Länge geschnitten und dann in einer Walzvorrichtung rund gewalzt. Dann aus den Resten schnell noch die Winkel für unten gebogen, ein paar Löcher gebohrt und das ganze zusammen gebaut. An der Finne ist es nur geklemmt, damit habe ich mir das Loch an dieser Stelle erspart. Dann schnell noch das ganze etwas strömungsgünstig angeschliffen und nach 3 1/2 Stunden war ich fertig.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.03.2010, 18:26
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Was ist das denn fürn Prop ?

Gruß Andreas
__________________
Pünktchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2010, 18:32
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi. Beitrag anzeigen
Was ist das denn fürn Prop ?

Gruß Andreas
Spezial!!!
Nee, der ist gekürzt um den Motor unter Volllast am Steg zu testen. Diese Möglichkeit hat mir unser aller Hafenmeister aufgezeigt und mir auch gleich die nötigen Papiere gefaxt.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.07.2011, 12:06
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

Wofür so manch merkwürdiger Neuling nicht alles gut ist! - Diesen Artikel kannt ich noch garnicht...

Hat sich das ganze denn nun bewährt oder gab es schon mal Probleme mit eingeklemmtem Treibholz (oder ähnlichem..)?Das Risiko, das irgendetwas "Klemm läuft" ist ja nicht zu unterschätzen..
Okay, mit Glück zerreißt es einem die Rutschkupplung im Prop ... aber im schlimmsten Fall... wohl das Getriebe...oder? Baulich aber klasse gelöst!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2011, 12:14
Benutzerbild von ess.pee
ess.pee ess.pee ist offline
Pummelfee
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: SN
Beiträge: 385
Boot: BAJA 220 FORCE
2.079 Danke in 776 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Moin!

Wofür so manch merkwürdiger Neuling nicht alles gut ist! - Diesen Artikel kannt ich noch garnicht...

Hat sich das ganze denn nun bewährt oder gab es schon mal Probleme mit eingeklemmtem Treibholz (oder ähnlichem..)?Das Risiko, das irgendetwas "Klemm läuft" ist ja nicht zu unterschätzen..
Okay, mit Glück zerreißt es einem die Rutschkupplung im Prop ... aber im schlimmsten Fall... wohl das Getriebe...oder? Baulich aber klasse gelöst!

Gruß Tido
*Klugscheixxmodus an*

hat meine Dad 1985 an unseren AB gebaut...hieß "Krautschutz"... hat sich nie wieder Grünzeug um die Propwelle gewickelt...

*Klugscheixxmodus aus*
__________________
mfG Marko

egal welches Problem du hast, die Lösung heißt :
mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2011, 12:18
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Moin!

Wofür so manch merkwürdiger Neuling nicht alles gut ist! - Diesen Artikel kannt ich noch garnicht...

Hat sich das ganze denn nun bewährt oder gab es schon mal Probleme mit eingeklemmtem Treibholz (oder ähnlichem..)?Das Risiko, das irgendetwas "Klemm läuft" ist ja nicht zu unterschätzen..
Okay, mit Glück zerreißt es einem die Rutschkupplung im Prop ... aber im schlimmsten Fall... wohl das Getriebe...oder? Baulich aber klasse gelöst!

Gruß Tido
Nö, absolut keine Probleme mit irgendwelchen eingeklemmten Sachen!
Was ich noch bemerkenswert finde ist, das die Steuerwirkung wesentlich verbessert wurde, besonders das Herumschwänzeln wie ein Lämmerschwanz war zu 95% abgestellt.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.