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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Merkwürdiges Teil an der Großschot
Hi,
nun habe ich mein Boot gekauft und den Mast gestellt. Bisher lief noch alles glatt. Damit das so bleibt habe ich noch eine Frage, die geklärt werden muss: Am oberen Block der großschot, der an den Großbaum kommt hängt ein hufeisenförmiges Metallstück. An den Enden dieses Hufeisens sind jeweils 2 kleine Rollen angebracht. Gehört das nun zur Schot dazu, weil ich da keine Möglichkeit sehe es an den Baum anzubringen, oder kann ich es abmachen und den Schäkel dann einfach einhängen? Im Vorraus schon mal danke für alle Antworten. |
#2
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Ein Foto wäre nicht schlecht. Wahrscheinlich handelt es sich um das Teil des Baumniederholers, welches auf den Großbaum geschoben wird (hast Du ein Rollreff?). Unten am "Hufeisen" wird dann der Baumniederholer eigeschäkelt.
Gruß
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Gruß, Michael ____________________ Navigare necesse est!!! |
#3
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Zitat:
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gruß, Christoph |
#4
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Weiß jetzt nicht, wem du die Zeichnungen gschicken willst, aber ich hätte die auch gerne.
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#5
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Zitat:
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gruß, Christoph |
#6
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Also das dingen heißt Schotring und wird über den Baum gestreift und daran der obere Block der Großschot angschäkelt. Er ist z.b. unerläslich, wenn man bei einer Mittelschotführung , zum Verkleinern der Segelfläche, das Segel auf dem Baum aufrollen will .
Habe irgendwo auch noch ein Bild mit so nem Ding in Aktion nur finden
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gruß, Christoph |
#7
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Ich hatte Punkt d (siehe Bild) gemeint.
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Gruß, Michael ____________________ Navigare necesse est!!! |
#8
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Auf dem Bild befindet sich aber der Schotring am Baumniederholer. Macht das ´nen Unterschied, wenn der Ring an der Großschot ist?
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#9
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Zudem glaube ich nicht, dass ich das Groß auf den Baum aufwickeln kann. Kann ich das Segel nicht auch auf den Baum legen und dann den Ring drüberschieben?
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#10
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Es kommt jetzt eben darauf an, ob der Schotring zum Niederholer oder zur Großschot gehört.
Wenn die Großschot wie auf dem Bild hinten an der Baumnock angeschäkelt wird, gehört er wohl zum Niederholer. Gruß
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Gruß, Michael ____________________ Navigare necesse est!!! |
#11
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Ich bin ziemlich sicher, dass er zur Großschot gehört.
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#12
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Zitat:
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gruß, Christoph |
#13
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Wenn ich den Schotring entferne, könnte ich dann den Schäkel im BAum einhängen?
Weil irgendwie bin ich skeptisch, dass der Ring nicht hält, bzw. an welcher Stelle des Baums er stehen muss. |
#14
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Zitat:
Stell mal ein PHoto vom Boot rein wo der Baum drauf erkennbar ist.
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gruß, Christoph |
#15
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Moin und Hallöle,
bei meiner ex-FAM wurde die Großschot am damit befestigt. Allerdings bestand das aus zwei " Hufeisen "und einer Quertraverse. |
#16
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Meiner Meinung nach macht das Ding am Baumniederholer keinen Sinn, weil der Ring dann nach vor rutschen wird und der Zug wieder dahin ist
Es macht nur Sinn an der Großschot, weil da der Zug senkrecht zum Großbaum ist Gruß Gerwin |
#17
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Wenn du ein Rollreff hast, brauchst du so einen Schotring für die Schot und den Niederholer, wie willst du sonst bei gerefftem Groß den Niederholer durchstzen. Der Schotring muss dann natürlich mit einer Leine zur Baumnock gegen verrutschen gesichert werden,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#18
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OK ist möglich
Gruß Gerwin |
#19
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Ich kann erst am Dienstag ein Foto machen, aber ich stell es dann rein und informier dich dan.
PS: Mein Boot hat kein Baumniederholer, den muss ich später mal kaufen, aber jetzt geht´s noch ohne. |
#20
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so ein Dingen lag der neptun auch bei, habs in den Keller geworfen und nicht vermisst.... ...wenigstens weiß ich jetzt, was es war.
Gruß Willy |
#21
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Ein Schotring geht sehr aufs Material. Bau dir einen Schotwagen (zwei Schotringe jeweils am Ende dieser Traverse.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#22
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Zitat:
Schotringe, egal ob einzeln oder doppelt, waren üblich bei hölzernen Spieren, da damit die Krafteinleitung der Großschot einfach zu realisieren war. Wie schon beschrieben, braucht man das ebenfalls für die auf Jollen früher üblichen Drehreffs. (Segel wird um Baum gewickelt). Im gerefften Zustand wurde dann auf so einen "Schnickschnack" wie Niederholer verzichtet! Am Niederholer habe ich noch keinen Schotring gesehen, das funktioniert auch nicht, denn der würde dort verkanten (schräger Zug). Wolfgang |
#23
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Sorry,
ich meinte da natürlich das gereffte Segel (vor allem beim killen).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#24
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Wolfgang hat geschrieben:
Zitat:
Gruß
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Gruß, Michael ____________________ Navigare necesse est!!! |
#25
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Hallo de robbert
solche "Klammern" für Grossschot und Baumniderholer wurden an Booten mit Holz-Rigg verwendet. Auf diese Weise mussten die entsprechenden Beschläge nicht mit Schrauben befestigt werden und konnten demzufolge auch nicht ausreissen. Mit Reffen und Gross einrollen hat das vermutlich nichts zu tun. Die Klammer ist ja nicht "dehnbar". Im übrigen siehe unten. Seglergruss Mario
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