|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umrüstung Trailer auf 100 km/h
Ein herzliches "Moin" allen zusammen,
mir liegt folgendes Problem im Moment an: Ich würde gerne meine Ein-Achs-Trailer (Hersteller: ASG Gummersbach, Modell B1375) auf 100 km/h umrüsten und dann für die höhere Geschwindigkeit auch zulassen. Hierzu müsste ich aber Stoßdämpfer einbauen. Mir ist im Moment aber unklar wo und wie die Teile eingebaut werden sollen. Ein Anruf beim Hersteller brachte mich auch nicht weiter. Angeblich wären da schon Löcher für den Anbau vorgesehn, ich konnte aber bisher nichts entdecken. Ich war heute nochmal am Trailer und habe speziell nach den Bohrungen gesucht, hat jemand jetzt einen Tipp für mich? Ich hab heute auch mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht helfen die weiter ...
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
so wie ich es sehe ( 3. Bild) fehlt Dir an der Achse die Aufnahme ( ist ein Flacheisen mit einem Loch) für die Befestigung des Stoßdämpfers. Ich hatte mich auch mit einer Nachrüstung beschäftigt und bin dann wegen dem Kosten - Nutzen Verhältnis davon abgekommen. Stoßdämpfer Antischlingerkupplung ( wenn nicht am Auto vorhanden) Reifen nicht älter als 6 Jahre Abnahme TÜV ( ca 36 € ) Eintragung in die Papiere Kosten ?? Schneller am Ziel ??????? Natürlich kommt es darauf an wie oft Du fährst und welche Strecken in Deutschland. ( Zulassung zählt nur in Deutschland) Ich selbst fahre mit dem Wohnwagen 100er Zulassung und Boot ohne 100er. Gesamtstrecke 600km, davon 200 km in Deutschland und bin unwesentlich schneller mit dem Wohnwagen. Gruß Maik
|
||||
|
||||
Dir fehlt garnix.
An dem Achsschenkel(Dem schwarzen Teil) Ist UNTEN eine rechteckiges Langloch mit einem Gummistopfen drin. Den musst du entfernen. Dann Ist bei den Dämpfern ein Befestigungskit für ALKO Achsen dabei(extra kaufen) Das sind jeweils 2 eloxierte Blechteile die in einer bestimmten Technik in diese Langlöcher gesteckt werden und dann fest sind. Das Wie erklärt sich selbst. Dann noch die Dämpfer(meine Blau/gibt 3 verschiedene Stärken) montieren an den neuen Blechteilen und an den Rundloch auf Bild 1 ganz links. Fertig. Musst dir nur die passenden Schrauben und Unterlegscheiben/Hülsen besorgen. Montagezeit 15min pro Seite: Kosten mein ich gesamt 40,-??
|
|
||||
|
||||
Sehe ich genau so.
80kmh fährt eh keiner. Auf der Autobahn wirst du dich ja überwiegend der LKW Geschwindigkeit anpassen. Da ist es egal welche Zulassung du hast. Und mit 100kmh auf der linken Spur wirst du sonst schon den Zorn der PKW Fahrer zu spüren bekommen.
|
||||
|
||||
Moin zusammen
Hoffe meine Frage einfach so reinschmeissen zu dürfen: Mich beschäftigte selbiges Thema. MeinTrailer ein Ami ungebremst mit Langauflagen und Blattfedern, das Boot ne Four Winns 6m Gewicht ca. 1200kg. Die Argumente gegen die 100kmh Zulassung sind durchaus praktischer Seite entnommen. (ANGENOMMEN) Da etliche von euch sich aber in der Thematik auszukennen scheinen, mal ne Frage: Wie schwer darf das Boot/und Trailer max. sein, das ich mit einem ungebremsten Trailer ziehen darf? Zugfahrzeug ist ein Volvo XC 90 Ges.gew.2,2t. Mattthias Geändert von 4 WINNS (28.03.2010 um 14:22 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das musste ich bei meinem alten Hänger machen lassen. Bei neueren Hängern sind die Schenkel bereits ab Werk angeschweißt. Mein Tipp an den TO: ruf mal bei AL-KO an. Gruß Volker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau mal hier: http://www.stedele.de/intern_inh_tempo_100.htm Du darfst nicht das Gewicht von ca. 1200kg bei diesen Rechnungen im o.g link annehmen, sondern hier wird mit den Gewichten aus den Papairen gerechnet.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich habe mir eben mal den Link durhgelesen.
Sehe ich das richtig, dass ich mit einer M-Klasse nur eine 100km/h Zulasung bekomme wenn mein Trailer höchstens 684kg zgg hat??? Gruss |
|
||||
|
||||
ungebremst und 100km/h
Hallo Flo,
ich weiß zwar nicht, was Deine M-Klasse wiegt, aber Leergewicht mal 0,3 bei ungebremsten. D. h. 2,5t Leergewicht für einen popelligen 750er.
|
|
|||
|
|||
Die M-Klasse hat ca 2300kg leer.... also kommt das schon hin... naja.. nächstes Jahr soll eh was größeres mit einem gebremsten Trailer kommen
|
|
||||
|
||||
...wenn Du nächstes Jahr sowieso wechseln willst, dann halt die Füße still. Es lohnt einfach nicht.
Ich habe gestern einen neuen Trailer zugelassen (Dämpfer waren ab Werk geordert): TÜV: 46,00 € Zulassung mit 100 km/h: 76,10 € Nummernschild: 14,00 € Die haben eine Macke.... PS: Die Dämpfer stehen bei mir nach vorn. Bernd.
|
|||
|
|||
wer sichs ausrechnen will:
http://www.kues.de/service/gespann/index.htm einfach ggw eingeben, alle förderlichen maßnamen dazu, name unten rein, ferdich mfg robert
|
|||||
Zitat:
http://www.bootstechnik.de/?page_id=9 Die Theorie dazu: http://www.bootstechnik.de/?p=7 Für ungebremste Trailer ist die 100km/h-Nummer in den wenigsten Fällen so richtig sinnvoll - wer spannt schon vor 750kg ein 2,5-to-SUV?
|
||||
|
||||
Ich habe das schon öfter in diesem Zusammenhang gepostet:
Das Leergewicht eines Zugfahrzeugs kann man auch vergrößern. Das geht durch Einbau von Zubehör (Anhängerkupplung, Gasanlage etc.) Dieses gewogene Gewicht, der Tank (die Tanks bei Gas) sollte dabei voll sein, wird vom TÜV eingetragen und ist dann maßgebend. Das kann auch für Inhaber des neuen Führerscheins Klasse B interessant sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ungebremst ist bei 750 kg schluss! Aber schau doch einfach mal in den Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28202 Gruß Dirk
|
Themen-Optionen | |
|
|