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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Trimmung Beiboot - With 265 und 10PS Evinrude - Gleitfahrt
Hallo,
ich habe eine Frage zur Trimmung unseres Beibootes. Es handelt sich um ein With 265 mit einem 10 PS Evinrude. Soweit läuft das Boot mit dem Motor super. Das einzige Problem ist, sobald ich 3/4 bis Vollgas fahre geht das Boot vorne so tief ins Wasser, dass es vorne links und rechts enorm hoch spritzt, sodass man kann kaum noch was sehen kann und klätsche nass ist. Das ist im Sommer nicht so schlimm, allerdings bei niedrigen Temperaturen. An der Trimmung dürfte es nicht wirklich liegen, da habe ich schon alles probiert - Trimmung vom Motor verändert. Ansonsten sitze ich bzw, max. zwei Personen schon hinten und der Tank liegt auch schon hinten. Trotzdem spritzt es immer enorm. Als Propeller ist ein 9-1/2 x 10 am Motor. Das Boot ist bis 10PS zugelassen. Das kann ja nicht wirklich normal sein. Bei "richtiger" Gleitfahrt dürfte ja nurnoch der hintere Teil des Bootes im Wasser sein. Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee und kann mir weiterhelfen Gruß Robert
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#2
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keiner eine Idee?
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#3
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Hallo ro-jog-rr,
das Boot ist zu vorlastig, also Gewicht nacht hinten verlagern 20 KG können da schon viel aus machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
erstmal Danke für deine Info Nur wie könnte ich das Problem beheben? Ich kann mir nicht immer 20kg darein legen, das ist ja nur ein Beiboot und auf der Maas fliegt immer alles hin und her. Aber ich könnte es vorher mal ausprobieren, indem ich mal einen zweiten vollen Tank hinten rein lege. Gruß Robert
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#5
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moin,
jo,momentmal,das werden wir doch raus kriegen! allerdings muß ich erst meine leute aktevieren glaube aber das kriegen wir hin! das hat bestimmt mit der ABaufhängund zutun(bekannter hatte das problem auch schon ) gruß katja
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Gruß Katja u. Boris ___________________ " Es ist ja wie es ist" ----------------------- Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt |
#6
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Zitat:
wäre ja super wenn du was heraus bekommst. Gruß Robert
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#7
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Schonmal mit der Trimmung gespielt ?
(gerade gelesen) Öhm probier mal Hydrofoils, die ziehen bei positiver Trimmung die Nase enorm nach oben, habe ich selber erlebt. Ansonsten versuch mal den Motor höher/tiefer am Spiegel zu montieren. MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#8
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Zitat:
An Hydrofoils hatte ich auch schon gedacht...die Kosten aber immer Endgeschwindigkeit, soweit ich gelesen hatte. Aber das wäre natürlich mal einen Versuch wert. Gruß Robert
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#9
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Hallo ro-jog-rr,
Hydrofoils würden den Bug noch weiter ins Wasser drücken, wenn schon alles Gewicht hinten ist, trimm mal den Motor weiter weg
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Zitat:
Momentan ist der Motor in "Position 2", also nicht ganz am Spiegel dran sondern "ein Loch" weiter weg. (Ich hoffe du/ihr wisst was ich meine) Sobald ich den Motor eine Position weiter vom Spiegel mache und dann Gas gebe, stellt sich das Boot fast senkrecht und der Motor/Propeller dreht nur durch. Wenn man den Motor ganz ans Boot macht (Pos. 1) dann geht der Bug natürlich noch weiter ins Wasser rein. Gruß Robert
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#11
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Zitat:
hört sich an wie Motor zu hoch angebaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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sehe ich auch so, mal abklären, wie hoch der Motor angebaut ist.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#13
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Hm, was könnte ich dagegen tun?
Das Boot ist für Normalschafter geeignet und ich habe einen Normalschafter dran. Gruß Robert
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#14
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Hi Robert!
Ich habe als Beiboot ein 275 Rib mit nem 8ps Mercury, also ne vergleichbare Kombination! Mein Motor ist auf Stufe 2 getrimmt, der Tank steht direkt vorm Motor und und sitze direkt vorm Tank aufm Boden! So hole ich über 500u/min mehr aus dem Motor, als er laut Angaben abgeben würde! Natürlich nur auf nem glatten see! aufm Rest der Maas kannste vergessen so zu fahren! PS, wo liegst n an der Maas? Gruß Maurice |
#15
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Ich bin mit diesem Modell noch nicht gefahren, aber hat das With 265 vielleicht einen konkaven Boden oder Staukeile? Wenn der Boden nicht plan ist, sondern einen extremen hook hat, kannst Du trimmen wie Du willst.
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MfG Oliver
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#16
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Zitat:
wir liegen in Wessem und du? Wie schnell fährt denn dein Beiboot? Gruß Robert
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#17
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Zitat:
das kann sein, denn der Rumpf ist nicht gerade! Ich habe mal ein Bild von dem Boot als 320er Verision gefunden und stelle das als Anhang mal mit ein (Quelle:http://verkopen.marktplaats.nl/photopopup/331943155) Ich habe unte das Boot den Rumpf mal "gezeichnet", falls man es auf dem Trailer nicht so gut erkennen kann. Gruß Robert
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#18
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Das haben die wohl gemacht damit das Boot auch mit wenig Leistung und trotz der Gewichtsverteilung (Fahrer und Tank hinten) noch ins Gleiten kommt. Egal, Du mußt ja nicht immer so fahren:
http://www.youtube.com/watch?v=9enllfJZ1MQ
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MfG Oliver |
#19
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Zitat:
Und da gibt es keine Möglichkeit, dass man die volle Geschwindigkeit fahren könnte? Jan meinte ja, dass z.B. die Hydrofoils das Boot vorne eventuell hochdrücken könnten. Gruß Robert
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#20
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Meine Erfahrung hat an meiner Spitfire gezeigt, dass Hydrofoils bei positivem Trimm einen Bowlift erzeugen.
Allerdings fuhr dass Boot danach nur noch 45kmh statt 60kmh. Lag aber daran, dass die Foils wie blöd im Wasser geschliffen haben ich denke einen Versuch wäre es wert ! Schneller ins gleiten kommst du damit bei kleinen Booten auch deutlich besser. MfG Jan
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