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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kipphebel einstellen beim Mercruser 6V BJ 94
Habe folgendes problem:
Im Motor haben sich die Schrauben der Kipphebel gelöst, und der Motor hört sich an wie ein Diesel. Ich habe den Ventildeckel abgeschraubt, und habe festgestellt, das sich die Schrauben der Kipphebel gelöst haben. Frage: Wie muß ich die Schrauben wieder anziehen? Mit einem Drehmomentschlüssel ( welches Drehmoment ) oder muß ich ein bestimmtes Ventilspiel einstellen zwischen Kipphebel und Ventilstößel. |
#2
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Hallo Leinweber,
poste mal ein Bild von den Kipphebelbolzen. P.S. Herzlich willkommen im
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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hallo !
3/4-1 umdrehung unter 0 ! wenn du die stösselstange nicht mehr drehen kannst noch langsam 1umdrehung (haben sich die boltzen im kopf gelöst ,kommt auch mahl vor ,das sich die muttern lösen ist mir aber noch nicht bekannt)weiß aber auch nicht alles! tel.01749889237 geht besser zu erklären! |
#4
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Was meinst du genau mit den Schrauben der Kipphebel.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sich die Schrauben der Kipphebel Welle gelöst haben. Wenn das Gewinde der Muttern und der Bolzen nicht beschädigt sind, müßtest du diese einfach wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Anschließen solltest du jedoch das Spiel der Ventile überprüfen. Hierzu solltest du folgendes Wissen. Du mußt dir auf jedenfall die mal die Einstellwerte des Ventilspiels für Ein- und Auslaßventile besorgen. Dazu eine Ventillehre. Dann mußt du wissen in welcher Reihenfolge dein Motor zündet. Wenn du das weist, mußt du die Zündkerzen aus dem Motor schrauben damit du den Motor ohne Aufwand drehen kannst. Jetzt geht’s los. Ventile einstellen. Drehe den Motor so, dass der Kolben des ersten Zylinders auf OT steht. Damit stehen die Ventile auf überschneiden. Jetzt kannst du die Ventile des letzen Zylinders einstellen. Die sind jetzt offen. So geht es weiter entsprechen der Reihenfolge deiner Zündung. Überprüfe auch ob die Gewinde der Einstellschrauben i O sind. Mal ehrlich gesagt, wenn du so was noch nicht gemacht hast, wirst du damit keine Erfolg haben. Ich kann dir nur raten such dir eine Werkstatt deines Vertrauens. Und las den Motor so nicht mehr laufen. Das könnte durchaus einen kapitale Motorschaden zur Folge haben. Gruß Mäffi
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#5
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die kipphebelbolzen sind sdt-mässig eingeschrumpft und die muttern selbstsichernd!
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#6
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Zitat:
noch mal überlegen ! V6 1zyl auf überschneidung und welcher zündet ? 1-6-5-4-3-2 zündreihenfolge und was willst du mit einer fühlere bei hüdros ich gehe nicht davon aus das er eine mechanische nocke hat!
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#7
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[quote="Andre Almstädt"]
Zitat:
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#8
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[quote="Mäffi"]
Zitat:
ebend ,und wer nicht ruft mich an,geht schneller! oder fragt cyrus der macht das haubtberuflich ! |
#9
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[quote="Andre Almstädt"]
Zitat:
Hallo Andre Genau darauf zielt meine Empfehlung hin , den Motor in eine anständige Werkstatt zu bringen. Ob der Hydros hat oder Mechanischen Ventiltrieb ist mit auch nicht bekannt. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es nicht immer mit einfachen Mittel zu bewerkstelligen ist, ein Motorproblem zu beheben. Je nach Problemlage kann der Aufwand für einen Leihen schnell zu Groß werden. Handelt es sich um Hydros ist der Aufwand relativ gering. Ist es einen Mechanische Steuerung entsprechen groß. Gruß Mäffi
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#10
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Es mög ja auch durchaus zutreffend sei, dass du oder Cyus in der Lage sind solche Arbeiten zu verrichten, aber glaube mir es gibt durchaus noch ein Paar Jungen oder Mädels die auch in der Lage sind eine Motor wieder zusammen zu bauen, so das er auch zuverlässig über längere Zeit seinen Dienst verrichtet.
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#11
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Zitat:
die verraten aber nichts ,die meisten zumindest,und die krönung der schöpfung sind wir schraubenden auch nicht ,ich nur helfen wollen im forum,du freund haben lieb ich |
#12
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Das Boot hat Hydrostößel un eine untenliegende Nockenwelle.
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#13
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Moin,
n 94er Motor mit untenliegender Nocke? Auauauha......AMI Mal im Ernst, Kipphebel lösen sich in der Regel nicht von allein, da ist was im Busch, zumindest die Muttern gehören ausgewechselt. Und das Grund-Ventil-Spiel gehört auch geprüft. Es ist nicht so, das ein Hydro ALLES ausgleichen kann, er vermag das nur im begrenztem Rahmen, das Spiel muss u.U. per Hand eingestellt werden. Wenn der Motor längere Zeit mit zu großem Spiel gelaufen ist, kann es sein, das sich die Stoßstangen gestaucht oder gar verbogen haben, die würde ich also auch prüfen. Gruß Willy |
#14
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Wenn du nicht wirklich Ahnung hast, mein Vorschlag siehe Willi und andere Poster.
Da steckt mehr dahinter, also BmW (Bring mich Werkstatt). Wenn du hier ohne Kenntnisse selbst bastelst, zahlst du Lehrgeld (den neuen Motor kaufst du Dir dann unnötigerweise).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Genau so ist das!!!!!!!!!!!!
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#16
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Guten Morgen Jungs,
es gibt zwei Sorten von Kipphebelbolzen bei diesen Motoren! Deswegen meine Frage. 1. Eingeschrumpfte Bolzen, diese Ventile müssen eingestellt werden. (Muttern selbstsichernd) 2 .Eingeschraubte Bolzen, diese Kipphebelmutter werden einfach fest gezogen. (Normale Muttern) Diese unterschiedlichen Köpfe wurden fast wahrlos verbaut. vor 1992 Version 1. 92 - 93 Version 2 93-96 Version 1 96- heute Version 2 Die Tip mit dem rausgezogenden Bolzen war auch nicht schlecht.
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#17
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Zitat:
- Zyl. 1 auf OT (TDC-0) stellen - beim Drehen die Ventile von Zyl. 1 beobachten, wenn sich die Ventile in der Nähe von TDC bewegen, handelt es sich um Zyl. 6, also Welle um 360° drehen. Jetzt können folgende Ventile eingestellt werden: - Auslaß Ventil 1, 5, 6 - Einlaß Ventil 1, 2, 3 - Ventile so einstellen das kein Höhenspiel an der Stoßelstange zu spüren ist.(muß aber mit 2 Fingern leicht drehbar sein). - Mutter eine Umdrehung fest ziehen. - Welle um 360° drehen, auf TDC (OT Zyl. 6) Jetzt können folgende Ventile eingestellt werden: - Auslaß Ventil 2, 3, 4 - Einlaß Ventil 4, 5, 6
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#18
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Zitat:
hast du schon ein tel. Ergebnis erhalten, wär doch sicherlich von Interesse auch für die anderen User, oder stimmt das, was die anderen geschrieben haben Also, watt is da Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#19
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-nicht der 6 zyl sondern der 4 zyl auf OT drehen !
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#20
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Ich bin auch kein Profi-Schrauber, aber Ventilspiel einstellen ist zumindest bei meinem alten 165er Merc (6 Zyl. Reihe) kein Problem. Zyl. 1 auf Zünd-OT und entsprechende Ventile einstellen (welche genau hab ich jetzt nicht im Kopf) dann Zyl. 6 auf Zünd-OT und díe restlichen einstellen. Bei meinem Motor sind Hydros drin, also so weit runter drehen das sich Stößelstangen spielfrei gerade noch mit zwei Fingern drehen lassen und noch 1/2 Umdrehung zugeben. Hier gehen wohl die Meinungen auseinander Werkstatthandbuch und Cyrus sagen 1 Umdrehung, der Chevy Fachmann um die Ecke sagt 1/2 Umdrehung. Ich weiss nicht was richtig ist. Ich hab 1/2 Umdrehung genommen und er läuft einwandfrei.
Vieleicht hat Cyrus ne Erklärung ---- gibt es einen Unterschied in der Einstellung zwischen Betrieb in Boot und in Auto....Motoren sind doch absolut identisch (Ich spreche von dem 165er) Peter |
#21
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Ich habe das so aus dem Mercruiser V6 Buch abgeschrieben.
In anderen Büchern findet man auch Einstellungen zwischen 1/2, 3/4 und 1er Umdrehung. Je nach Motor. Beim Ford waren es glaube ich sogar 1,5 Umdrehungen. (Muß noch mal lesen)
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#22
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falsch abgeschrieben oder flüchtigkeitsfehler oder druckfehler wer weiß
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#23
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Zitat:
Mein Abschrift ist schon ein paar Monate alt. Ich habe es neu bestellt, ist aber leider im Rückstand. Warten wir auf die Dinge.
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#24
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nun es ist ein V6 ,1zyl ot in zündzeitpunkt
Jetzt können folgende Ventile eingestellt werden: - Auslaß Ventil 1, 5, 6 - Einlaß Ventil 1, 2, 3 - Ventile so einstellen das kein Höhenspiel an der Stoßelstange zu spüren ist.(muß aber mit 2 Fingern leicht drehbar sein). - Mutter eine Umdrehung fest ziehen - - Welle um 360° drehen, auf TDC (OT Zyl.4) Jetzt können folgende Ventile eingestellt werden: - Auslaß Ventil 2, 3, 4 - Einlaß Ventil 4, 5, 6 zu beachten ist das die ventiele der OT-zyl beide eingestellt werden können man könnte es auch mit einer kurbelsterndarstellung neher bringen soll ich ? |
#25
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Zitat:
das Buch ist da. Das war korrekt was ich geschrieben habe Lösche bitte Deine falsche Einstellanweisung
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