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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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MC-Akku
Hallo,
habe bis jetzt einen 120AH NC-AKKU als Starter- und Verbraucherbatterie in meinem Boot. Ist es sinnvoll, wenn ich auf Bleiakkus umsteige, da diese eine längere Haltbarkeit haben? Oder ist der Unterschied nicht so groß? Danke Chris24 |
#2
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Bist Du sicher, dass es sich um einen NC-Akku (Nickel-Cadmium) handelt ?
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Grüße Jens |
#3
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Es ist nicht undenkbar aber wäre zumindest sehr ungewöhnlich, wenn du
tatsächlich NC-Akkus an Bord hast. Da NC Akkus stark dem Memory-Effekt unterliegen und ihre ausgeprägten Lade-Zyklen benötigen sind sie für diesen Einsatz eher unpraktisch. Wieviel Zellen hat dein Akku ?? Es müßten ja 10 sein.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Ja, es sind 10*1.2V. Der AKKU ist von Bosch und kostet 130€.
Ist es sinnvoll auf Bleiakkus umzusteigen? Danke Chris24 |
#5
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Ja, ich halte es für sinnvoll. NC-Zellen sollten z.B. mit max. 1/10 ihrer
Kapazität geladen werden. Wenn du eine normale Lichtmaschine mit 60 oder 90A hast, könnte es schnell Probleme geben. Außerdem sind die Regler nicht für NC ausgelegt. Es gibt einfach zuviele Ecken, an denen man sich stoßen kann, obwohl eine Verwendung unter Berücksichtigung aller Nachteile schon denkbar wäre.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Das ist wirklich ungewöhnlich. Offen gesagt kannte ich solche Akkus mit 120 Ah bisher nicht (hatte auch noch nie Bedarf). Kannst Du mir bei Gelegenheit mal die genaue Bezeichnung des Akkus nennen ?
Da hat Akki recht ... sehr ungewöhnlich. Auf Bleiakkus umsteigen ... Da NC-Akkus, wie Akki schon schrieb, stark dem Memory-Effekt unterliegen, macht es eigentlich wenig Sinn sie als Starterakkus zu benutzen, da sie dazu neigen an Kapazität zu verlieren, wenn sie nie ganz (auf 0,9 V bis 1,0 V pro Zelle) entladen werden. Wenn sie aber regelmässig Entade- Ladezyklen bekommen ist der Einsatz als Starterakkus soweit ok. Ich hab mal mitbekommen das Gleitschirmflieger mit "Rucksachmotor" NC-Akkus als Startakku benutzen. Allerdings aus Gewichtsgründen 10er-Packs mit 2000 mA/h Kapazität.
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Grüße Jens
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#7
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@Akki
Die Modellbootfahrer (Ich bin auch einer) laden ihre 2000er Packs problemlos mit bis zu 8 A (Schnellladung). Das geht zwar auf die Lebensdauer der Akkus, ist aber bei gut vorkonditionierten Akkus kein Problem. Mit der Ladereglung sehe ich auch kein ernsthaftes Problem. Die Ladeschlussspannung liegt bei etwa 1,45 V/Zelle. An einem Limaregler werden sie eher gar nicht richtig vollgeladen. Ok, schlussendlich ist ein Bleiakku wahrscheinlich die bessere Lösung. Ob der 120 Ah Akku wohl in meinen Modellschlepper (1,25 m) passt ohne das er untergeht. Das ergäbe traumhaft lange Fahrzeiten.
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Grüße Jens
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#8
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Danke an Alle,
werde mir dann einen Bleiakku kaufen, da mein Boot doch ziemlich oft ca. 1 Monat steht und ich den Akku nicht immer entladen und wieder laden kann. Der Akku ist von Bosch und du findest ihn beim googlen leider nicht, da er sehr selten verwendet wird. Wenn du beim Bosch Car Service anrufst erfährst du genaueres. An Kpt. Böaubär: ich kann dir ja meinen alten Akku zu testzwecken geben...blubblub Chris24 |
#9
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Was empfehlt ihr denn für eine Technologie?
Blei-Säure oder Blei-Vlies?? chris24 |
#10
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Meine Empfehlung, besonders wenn der Akku selten benutzt wird, ist Blei-Vlies (AGM).
Diese haben eine sehr geringe Selbstentladung (müssen also nicht so häufig nachgeladen werden wie Blei-Säure Akkus), sind (meist) versiegelt und lageunabhänig einbaubar und geben gegenüber Blei-Säure Akkus einen höheren (Start-) Strom ab. Meine Motorrad- und Rollerakkus (12 V,8 Ah; ich benutze nur noch AGM) halten auch mal 6 Monate ohne Ladung durch und haben dann immer noch genug Leistung für 1-2 Startversuche. In Blei-säure sind die Akkus nach dieser Zeit meist ganz hinüber. Mein Vetus Marine 106 Ah Akku (Blei-Säure, versiegelt) ist noch zu jung um etwas zur Lebenserwartung sagen zu können. Er war bei meinem Boot dabei. Der einzige Nachteil von AGM ist m.E. der höhere Preis. P.S.: Wo wohnst Du eigentlich ? Dein NC-Akku macht mich etwas neugierig. Hattest Du den extra für Dein Boot gekauft ?
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Grüße Jens
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#11
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Hallo,
werde mich erkundigen, wie viel die AGM kosten und dann entscheiden welchen ich kaufe. Ich wohne im bayrischen Wald und habe seit 15 Jahren NC-Akkus von Bosch Car Service in Passau. Die Akkus habe ich dort extra für mein Boot bestellt. Wenn du interesse hast, muss ich dich leider enttäuschen, da ich auf den Akku noch Garantie habe. Chris24 |
#12
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Hallo Chris,
wiso willst du von den NC s weg ? Welchen Akkutyp hast du genau ? 120Ah sollten flüssig NC sein , damit bist du um vieles besser als mit den Bleiern ! Die Flugzeugbauer wissen schon warum sie die NC und keine Pb als Starterakkus nehmen . Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#13
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Hallo,
welchen Akkutyp ich genau habe kann ich dir nicht sagen. Der NC-Akku hat nach einer Saison schon schlapp gemacht(komplett tot) und deßhalb hab ich mir gedacht, ob es nicht mehr Sinn macht auf Blei umzusteigen, da meistens im Bootsbereich auch Bleiakkus genutzt werden und bei diesen der Memory-Effekt nicht so stark ist. Danke chris24 |
#14
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Hallo Chris,
suche bitte mal den Typ heraus. Nach einem Jahr schon tot ? Bei einem 1300.- Euro Akku ? Klingt komisch . Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#15
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..1300€ wär ein bisschen viel....130€ reichen.....
Typ gibts morgen.. |
#16
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Hallo Chris,
ein 12V 120Ah NC Akku gibt es nicht für 130.-Euro ! Das sollte so ca 40kg wiegen. Da past was nicht . Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#17
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Hallo,
du kannst ja mal bei Bosch Müller Passau anrufen und nach dem NC-AKKU fragen. Der Akku ist sehr schwer, ob es 40kg sind weis ich nicht. Und jetzt zum eigentlichen: Ist es jetzt sinnvoll auf Blei umzusteigen? Danke chris24 |
#18
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Meiner Meinung nach solltest Du auf Blei umsteigen, bevor Dir der nächste NC hopps geht. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch mit weniger als 120 Ah auskommen würdest. Was hast Du für einen Motor ?
Der NC ist eher für andere Anwendugsbereiche geeignet und benötig dann auch ein geeignetes (Entlade-) Ladegerät. @Brummer Ich vermute mal, dass der normale Verkaufspreis des Akkus viel höher lag. NC-Akkus sind ja eigentlich schon längere Zeit vom Markt. Evtl. sind das ja Restposten zum Sonderpreis ? Flüssig NC ist mir völlig neu (Man kann ja nicht alles kennen). Mich würde mal der Anwendungbereich interessieren.
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Grüße Jens
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#19
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Hallo,
habe einen OMC 225 Bj. ca. 1973. Der Akku ist kein Sonderposten, sondern serienmäßig so lieferbar. Er ist so günstig, da diese Technology schon veraltet ist und nur noch selten eingesetzt wird. Mich würde auch interessieren, was flüssig-NC ist. Chris24 |
#20
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Hallo Jens,
größere NC Zellen werden meißt als solche mit flüssiger Lauge gebaut. So kann man zB nach einer Ausgleichsladung ( mit Gasung) einfach wieder Wasser auffüllen. Werden in Elektroautos und in Flugzeugen eingesetzt. Die Akkus sind zwar nicht leichter als PBs aber viel belastbarer und (eigentlich ) haltbarer (Zyklenfest ). Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#21
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Wieso werden im Bootsbereich dann überwiegend Blei-Säure Akkus eingesetzt?
Danke Chris24 |
#22
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Hallo,
die NC von Bosch soll es geben , konnte aber noch keine genaue Daten finden. Hier mal was vom größter europäschen NC Hersteller http://www.saftbatteries.com/Technol...S/Default.aspx Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#23
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Hallo Chris,
weil "echte " NCs eigentlich sehr viel teuere sind als PBs. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#24
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Was hab' ich dann im Moment für einen NC??
chris |
#25
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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