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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.03.2010, 17:55
leunamEJ9 leunamEJ9 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Problem mit ALKO-Achse

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Beschreibung helfen:

Ich habe bei meinem Trailer die Bremstrommel komplett gewechselt, weil die Lager nach 15 Jahren nicht mehr i.O. waren.

Wenn ich jetzt die Bremstrommel auf die Achse setze und mit den 280NM anziehe, habe ich zwischen der Trommel und der Achse etwas spiel. Ich kann aber auch nicht fester anziehen, weil das Gewinde aufhört.

Ich weis nicht wie ich es besser beschreiben kann. Wenn der Trailer aufgebockt ist und ich am Rad wackel merkt man es.

Früher war es nicht so extrem, mit der Zeit wurde es immer etwas mehr.
Ich kann die Trommel mit der Mutter auch nicht weiter auf die Achse drücken, damit das Spiel weniger wird, weil wie schon gesagt, das Gewinde aufhört.

Woran kann das liegen? Früher war es nicht so.

Viele Grüße
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  #2  
Alt 29.03.2010, 17:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

es gibt verschiedene Lager - bist Du sicher, daß Du das richtige für Deine Achse besorgt hast?
Welchen Typ Achse hast Du?

Gruß Torben
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  #3  
Alt 29.03.2010, 18:02
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
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vielleicht ein foto ?

geht denn zusätzlich ne unterlegscheibe zwischen trommel und mutter ? dann ist das gewinde ja quasi länger ...
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




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  #4  
Alt 29.03.2010, 18:32
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wolle2052 wolle2052 ist offline
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Hallo,

das Lager in der Bremstrommel ist noch mit einem Sprengring gesichert. Wenn "Dieser" fehlt hat man auch Spiel.

Gruß Wolle
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  #5  
Alt 29.03.2010, 19:02
leunamEJ9 leunamEJ9 ist offline
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Bei den ersten Trommeln war es auch so, ich habe daraufhin ja die Trommeln getausch in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird. Liegt wohl nicht an den Lagern in der Trommeln.
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  #6  
Alt 11.04.2010, 19:30
leunamEJ9 leunamEJ9 ist offline
Lieutenant
 
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So, ein Mechaniker hat sich die Sache mal angesehen: Es ist zwar etwas spiel vorhaden, dieses ist aber ok und absolut minimal. Der Trailer läuft jetzt wieder super.

Dann habe ich noch eine Frage: Bei meinem anderen Trailer habe ich die Bremstrommel auch mal runtergenommen und alles schön vom leichten Flugrost entfernt. Es handelt sich auch um eine ALKO Bremse.

Worin besteht der Unterschied, wenn ich die Bremse mit der Einstellmutter in der Bremse oder mit den Bremsseilen einstelle?

MfG

Geändert von leunamEJ9 (11.04.2010 um 19:51 Uhr)
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  #7  
Alt 11.04.2010, 19:51
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Hallo, normalerweise werden die Bremsen mit der Einstellmutter eingestellt und nicht über das Bremsgestänge (bzw. den Seilzug). Erst alle Bremszüge (Gestänge) lockern, dann jedes Rad für sich aufbocken und die Bremse bis zum Schleifpunkt mit der Einstellschraube justieren, dann Schraube 1/2 bis 1 Umdrehung zurück. Rad muss sich ohne Schleifgeräusche drehen lassen. Danach die Gestänge einstellen, dass bei auseinandergezogener Auflaufbremse kein Zug auf die Züge ausgeübt wird. Wie weit mann dann feinjustiert must Du selber ausprobieren. Wenn die Bremse zu scharf eingestellt ist, läuft sie bei Landstraßenfahrten heiß, wenn sie zu locker ist, läuft die Auflaufeinrichtung bis zum Anschlag auf.
__________________
Gruß Uli
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