|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha 40JM Enduro - Fragen
... und ich habe gedacht, was alte Yamsen betrifft, weiß ich alles.
Weit gefehlt, so wird man wieder klein und bescheiden ... Wer kann helfen: Ich suche ja einen 30-40PS AB mit Pinne. Nun stolpere ich in der Nachbarschaft über einen Yam 40JM, Modellreihe 6J4, Baujahr 1991. Er stammt aus einer Polizei-Versteigerung aus dem Diebsgut von portugiesischen schweren Jungs, die auf der Durchreise durch Ö was falsch gemacht haben. Der Besitzer konnte nicht ausgeforscht werden, nu hat er offizielle Papiere, wird auch grad in der Bucht zu einem Fantastenpreis angeboten. Hab mir die Krücke heute angesehen. Früher war der sicher mal schön, jetzt allerdings nicht mehr. Aber der könnte günstig werden, und man kann die Dinger ja herrichten und auf meinem "Kampfboot" wär ein schöner Motor eh unpassend. Alles was ich rausfinden konnte, war: Das ist offenbar der einzige 2 Zylinder-Modell mit 40PS von Yam, Enduro-Version (ich glaub, das ist das langsamer übersetzte Getriebe). Was ich gerne gewusst hätte:
Meine Links und Quellen habe ich alle durch. Das einzige, was ich finden konnte: Startermotor-Teilenummer! Dabei hat der 40JM gar keinen (Handstart). Das ist meine letzte Hoffnung!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe noch ein Prospekt von 1996 aus D mit dem 40X (Origin)
2 Zylinder Bohrung x Hub 75 x 67cm Hubraum 592ccm 29,4kw bei 5000U/min Vollastdrehzahl 4500-5500U/min Licht/-Ladespule12V 6A Kraftstoff-Ölgemisch 1:100 1 Vergaser Getriebe 13:26 Handstart (XM) 72kg (Kurzschaft) 73,6kg (Langeschaft) E-Start (XW) 76,2kg (Kurzschaft) Zündsystem: Elektrisch mit mech. Zündzeitpunkterstellung Ich würde auf Laufgeräusche (Lagerschade?) achten. Wenn der Motor immer ausreichend Wasser und Öl gesehen hat, sind diese Modelle sehr anspruchslos, sie werden ja nicht umsonst noch in vielen Teilen der Welt angeboten.
|
|