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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suche Hilfe für Volvo Panta Z 270 Rückfahrsperre
Hallo Miteinander! Ich bin aus Österreich - neu hier und möchte alle herzlich grüssen.
Ich bin als Draco Fan, im VJ. an ein recht exotisches Boot geraten, einen Vollgleiter Marieholms Cardinal 28, also auch ein schwedisches Schiff, mit 2 AQ170 und Z 270 Antrieben. Sobald ich weis wie das hier geht lade ich einige Fotos hoch um euch das Boot vorzustellen. Als eifriger Gastleser erinnere ich mich, dass diese Werft hier schon einmal erwähnt wurde, allerdings wurde die Bauart - spez. der Rumf als merkwürdig bezeichnet. Ich habe das 35 J. alte Boot nun seit einem Jahr und habe mich aufgrund der hervorragenden Fahreigenschaften entschlossen es so nach und nach komplett zu überholen. Ich hoffe sehr, dass ich von Euch Experten etwas Hilfe bekomme wenn ich mal nicht weiter weis. Zurzeit habe ich einige Probleme mit einem Z 270 Antrieb. Der Rahmen ist oben beim Wasseranschlüss (S.förmiger W-Schlauch) gebrochen und der Anrtieb schlägt beim Rückwärzfahren hoch. Außerdem fehlen bei beiden Zs. das vom Rahmen abwärtz an die Rückfahrsperre gehende, mehrfach gebogene Gestänge. Vielleicht hat Jemand die erforderlichen Teile, oder einen funktionierenden Z 270 anzubieten. Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. MFG Heinz I love the sun and the sea and friendly people with character. |
#3
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Hallo Rene!
Vielen Dank fürs Willkommen und für die rasche Antwort! Ich versuche 4 Bilder hochzuladen. Bild1, Das Edelstahlgestänge, von dem ich nicht weis für was es gut ist und wohin es führt? Bild2, 2 Gummipuffer als Anschlag wenn der Trieb gehoben wird Bild 3,Wasseranschluss für den S -Schlauch Bild 4, gebrochener Rahmen Zus. hat der Trieb etwas Wasser im Oel, aber die Simeringe kann ich hier ev. kriegen. Mit Dank und freundlichen Grüssen Heinz I love the sun and the sea and friendly people with character. Geändert von MH28 (30.03.2010 um 23:42 Uhr) Grund: Fehler |
#4
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WOW das sieht ja böse aus..... wenn man das an den Bildern so sagen kann...
Bild1: Das Gestänge geht runter zur Rückfahrsperre..Wenn der Stempel vom Trimmotor runter kommt entriegelt er die Sperre... Kannst du selber bauen wenn du noch eine Vorlage hast...... Bild2: Dein Gummi ist nicht "soooooo" wichtig... wenn du beim hochtrimmen ein bischen aufpasst... Vieleicht aus einem Silentblock selber bauen Bild3: Zieht dein Motor des Kühlwasser über diesen Anschluss?? Bei mir hab ich den Bild gemacht und eine neue Durchführung im Rumpf eingebaut. Bild4: BÖSE Das mußt du wohl wechseln... Ich glaube nicht das man das Teil irgendwie reparieren kann... ich schau mal morgen bei mir in der Werkstatt nach.... ich glaub ich hab noch sowas da...... Habe noch ein Werkstathandbuch für einen 270ér da...wenn du Interesse hast.
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#5
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Hallo
Bitte stell mal Bilder von deinem Boot ein , habe selber eine Marieholms Catalina M22 ca 35 Jahre alt.
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mfg Norbert |
#6
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mit dem gebrochenem Rahmen kann ich Dir helfen, habe so ein intaktes Teil hier liegen. Bei Interesse bitte PN, danke
Gruß Klaus
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#7
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Hallo Rene! @Gestänge, kann ich leider nicht nachbiegen - fehlen bei beiden Trieben. Wenn ich wenigstens Eine hätte??
Was meinst Du? Am besten wäre ein gebrauchter Z, denn die kaputten Teile und noch dazu Wasser im Öl. Wasser kann doch nur über die Probellerwelle und das Schaltgestänge eindringen - oder? Das Gehäuse sieht sonst gut aus und die Bälge waren auch dicht. Das Werstatthandbuch nehme ich gerne, wieviel willst du dafür haben, bzw. sende bitte PN mit Kontodaten. Mit Dank und besten Grüssen Heinz
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#8
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Hallo Norbert! Und alle die es interessiert!
Hier einige Bilder von meiner MH -Cardinal28 Das Boot hat mich im VJ gefunden, war eigentlich als Übergangslösung geplant, weil ich es sehr verbaut finde und habe bisher noch keine endgültige Lösung für einen Umbau gefunden. Jedoch sind die Fahrleistungen aus meiner Sicht so gut (selbst bei 1,5m Wellen fährt das Boot noch ruhig und sicher), dass ich an eine Restaurierung denke. Gestänge und Persenning habe ich erneuert, von der alten war ja klaum mehr was da. Feedback, oder Vorschläge, auch Kritik nehme ich gerne an. Mit besten Grüssen Heinz
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#9
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Um festzustellen, wo es undicht ist kannst du auch oben auf die Öleinlassschrube 0,5 bar Druck draufgeben. Wo es zischt.......
Marina Kremik??? Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#10
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Und nochmals 4 Bilder der MH Cardinal28
Freue mich schon darauf, was Ihr Experten dazu sagt. Liebe Grüsse Heinz
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#11
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Hallo Andy!
Sehr guter Rat! Danke! Werde ich am WE gleich probieren. Nee: ACI -Cres Mit besten Geüssen Heinz
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#12
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Bei mir war der Simmerring am oberen Teil (Kreuzgelenk) kaputt......
da lief mein schönes Öl in den Balg rein.... Ansonsten an der Schraube oder an der Schaltung. Für dein Gestänge kann ich dir ein Muster von meinem machen...wen dir das hilft. René
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#13
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Ich danke euch allen für Rat und Hilfe!
@renhalth hallo Rene, meine Bälge waren sauber, die K-Gelenke auch Okay, obwohl ich da schlimmes vermutet hebe weil der Kahn 10 Jahre nur so im Wasser lag (Gartenlaube ) Die Getriebebälge waren steinhart - aber noch dicht. Ich habe ein Angebot für einen "überholten" Z bekommen, wenn das nichts wird möchte ich auf dein freundliches Angebot mit dem Muster von dem Gestänge zurückkommen. Hab gerande nach Halle gegoogled, ist wirklich sehr schön, viele Wasserwege - Saale, Saalekanal etc. Mich lassen sie hier an der Mur nicht fahren - leider. Grüsse Heinz
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#14
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Moin, ich halte den Gummibock für seeeeeeeeeeeeeeehr wichtig,
bin selbst mal ohne in Urlaub gefahren. Als ich dann über eine Holtplatte gefahren bin und der Z hoch kam zerriss es mein Gelenkgummi. Also im Urlaub auskranen ist nicht lustig. Unbedingt einbauen am besten Originalteile benutzen. mfg Sieb
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Alles unter 10° Celsius ist menschenfeindlich.
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#15
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...habe mal wie per PN besprochen nachgeschaut...das hier auf den Bildern kann ich Dir anbieten, vielleicht hilft Dir das?
Gruß Klaus |
#16
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#17
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@renhalth
Hallo Rene, herzlichen Dank für das schöne Handbuch und noch dazu in Deutsch Ich hoffe ich kann mich irgendwann mal revanchieren. @Radnor Hallo Klaus, wäre mir sehr geholfen, der Rahmen, Wasseranschluss und auch das Gestänge is drauf, wieviel willst Du für das Teil? Wie hoch sind die Frachtkosten nach Österreich? Oder schreib eine PN. Danke und beste Grüsse Heinz
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#18
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Zitat:
Was sagst Du nun zu der alten Lady? Ich bin momentan noch recht begeistert, das Platzangebot, die Stabilität und das Fahrverhalten ist aus meiner Sicht sehr gut. Wie läuft Deine? Würde gene ein Bild sehen. Google ergab nur einen Treffer von der Catalina. Grüsse heinz
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#19
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Hallo Heinz
habe zur Zeit keine Bilder greifbar, aber meine "Alte Dame" könnte wohl die kleine Schwester von deiner sein. Ich bin auch am renovieren (restaurieren) das Boot hat ca 15 Jahre kein Wasser unterm Kiel gehabt. Bilder folgen
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mfg Norbert
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#20
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Zitat:
Gruss Heinz
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#21
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Du hast gleich ne PN ...ist bei mir untergegangen, sorry
Gruß Klaus |
#22
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falscher Antrieb
@radnor
Hallo Klaus, hier ein Bild des letzte Woche gek. Antriebs. Der Rahmen ist zwar gleich. jedoch in der mitte anders gelagert und der Trieb ist etw. kürzer. Habe ich vor Freude leider vorher nicht gesehen. ? weis jemand, was das für ein Antrieb ist? LG. Heinz
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#23
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@renhalth
@Radnor @windy0386 Herzlichen Dank an Alle . die mir mit Rat und Ersatzteilbeschaffung behilflich waren. Alle Teile sind gut angekommen und entsprechen meinen Erwartungen. Vielen Dank und beste Grüsse Heinz
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#24
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Hallo,
ich weis das Thema ist 3 Jahre alt aber ich hab bis jetzt keine Antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar bin ich auf der Suche nach den hier auch gesuchten Anschlaggummis für den Z270 oben am Z. Kann mir da jemand eine Bezugsquelle oder die Ersatzteilnummer geben? Gruß und besten Dank Stefan |
#25
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Moin Stefan,
hier mal ein Link und ein Bild. Das Kissen ist die Nummer 39. 39 Gummikissen 875379 1 Nicht mehr hergestellt MO-XXXX/80274 Ersetzt durch: Gummikissen 832561 1 60,69 Dichtung 832565 2 3,64 Mutter 950364 2 0,50 Scheibe 960142 2 0,37 39 Gummikissen 875531 1 37,9 http://www.marinepartseurope.com/de/...-44-12893.aspx Viel Erfolg beim Kauf und Einbau.
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Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.
Gruß Bernd |
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