|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
jpg en bloc verkleinern, wie?
Moin,
ich muss mehrere hundert jpg-Bilder verkleinern um sie alle auf eine CD brennen zu können. Da sie z.T. unbearbeitet sind kommen da gruselige GB Mengen zusammen. Allgemein fummele ich dergleichen mit Ulead PhotoImpact 12, finde dort aber kein Tool um direkt mehrere Bilder auf einmal zu verkleinern. Alles was ich kenne ist "Einstellen-> Größe ändern" aber das gilt ja nur für einzelne, jeweils "angeklickte" Bilder. Kennt jemand eine solche Funktion in dem Programm bzw. kennt wer ein evtl. Programm zum Download, dass sowas kann? PC ist nun mal nicht meine Stärke Aber es wäre schön, wenn ich etwa einen Bilderordner öffnen, bzw. komplett markieren könnte und alles en bloc auf 600 x irgendwas z.B. verkleinern könnte.
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
Ich verwende gar kein "spezielles Tool" dafür, sondern das MS-eingbaute Programm MS Office Picture Manager: alle markieren und gewünschte Auflösung auswählen, speichern, fertig.
|
||||
|
||||
Moin,
IrfanView ist kostenlos und macht das mit "Batch/Stapel-Konvertierung" für ausgewählte Verzeichnisse. Gruß Lars
|
|
||||
|
||||
Ganz klare Sache:
Die Freeware Irfanview! Das ist die Software deiner Wahl mit fast unbegrenzten Möglichkeiten und Batchverarbeitung (Batch = Stapel = Massenverarbeitung). Ein Beispiel für die Möglichkeiten - ich habe zum Beispiel hierfür tausende Bilder bearbeitet: - verkleinert (lange Seite auf 800 Pixel, egal ob Hoch oder Querformat) - Copyrightvermerk an eine ganz bestimmte Stelle - das Aufnahmedatum aus den EXIF-Daten an eine andere Stelle eingeblendet - nachschärfen - umbenennen - irgendwohinkopieren Ob Rahmen, Effekte, Drehen, Daten aus den EXIFs verarbeiten - es sind keine Grenzen gesetzt.
|
||||
|
||||
aber erst ab Office 2003. ImageMagick geht auch gut ...
|
||||
|
||||
Huch, da geht man mal eben ein bischen Holz machen und -zack- ist das andere Problem schon gelöstIch muss das nämlich heute noch hinkriegen...hatte ich verpennt das ganze, deswegen gut das Ihr so flott wart.
Vielen Dank an Euch. Mit dem MS Office war wieder typisch, wußte gar nicht das ich sowas habe Habe es nun gefunden und eben getestet, klappt tadellos, die Bedienung entspricht meinen Fähigkeiten Xnview und IrfanView teste ich dann auch noch. PS: Andreas/Ulli, habe VISTA, Programm läuft auch, nur gehöre ich wohl zu denen die die meisten Möglichkeiten ihrer Geräte kaum kennen bzw. nutzen...schäm...
Gruß Kai Geändert von KaiB (31.03.2010 um 09:28 Uhr) Grund: PS |
|
||||
|
||||
Versuche mal verkleiner17.
Den Pfad aufrufen, wo die Dateien enthalten sind, anklicken, fertig. Ist freeware. Gib mal bei Gurgle ein.
|
||||
|
||||
Kai,
gib mal "verkleinerer" in die Suchfunktion ein - ein klasse Progrämmchen.
|
|||
|
|||
Verkleinerer 17 ist ganz nett, hat aber große Qualitätsverluste. Mit PhotoImpact 12 geht das prima, Du mußt Dir nur einen Task schreiben auf die entsprechende Größe und dann Stapelverarbeitung.
Anneke |
|
||||
|
||||
Z.B mit Tinypic
Erstellt automatisch einen Unterordner und schreibt die Bilder da rein : Link gibt es hier in Beitrag 3 : http://www.einsforum.de/topic,485,20...er-m.html#4238
|
||||
|
||||
So, mit Erinnerung an die Office Bordmittel bin ich zunächst mit dem aktuellen Bilderhaufen klargekommen.
Ich habe allerdings meinen Rechmer noch nie sooooooooooo... lange an einzelnen Ordnern speichern sehen hätt ävver allet jot jejange Ulead-Stapel und Eure Links sehe ich mir dann in Ruhe weiter an, wenn ich die CD abgeliefert habe. Vielen Dank nochmal an alle
|
||||
|
||||
Ich habe Tinypic auch erst seit kurzem. Installation ist Sekundensache.
Bedienung geht kaum einfacher. TP starten. Es entsteht ein Fenster am Bildschirmrand. Unten die Auflösung einstellen. Bilder einzeln oder gruppenweise markieren und mit dem Mauszeiger auf das TP Fenster ziehen. TP erstellt dann automatisch einen Unterordner in dem die neuen bilder landen. Bearbeitungszeit abwarten. Dauert pro Bild ein paar Sekunden. Fertig.
|
|