![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich habe eine ältere Segeljolle geschenkt bekommen (Bilder folgen). Mein Vorhaben ist jetzt, diese Jolle zu einem kleinen Angelboot umzubauen. Es ist so eine Jolle ohne Kajüte so ca. 4m lang. Handwerklich traue ich mir dieses Projekt 100%ig zu, auch was die GFK Arbeiten angeht. Jetzt meine Frage: Mal angenommen ich wollte das Rumpfunterteil von dem Rumpfoberteil trennen wollen, hätte das Rumpfunterteil alleine genug Stabilität? Wie sieht es überhaupt mit der Stabilität solcher Rümpfe im Wasser aus? ![]() Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und herzlich willkommen im Forum
![]() Machbar ist vieles, ob man damit glücklich wird, ist immer 'ne andere Frage. Wenn wir wissen, welcher Typ dein Boot ist, dann kann man eher beurteilen ob das Sinn macht. Ich denke mal, grundsätzlich kann man von jedem Boot aus angeln so lange es schwimmt ![]() Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
![]() Die Bilder kommen sobald ich das Boot zu mir geholt habe. Als alternative Verstärkung dachte ich an leichten Holz einbauten, die als Podest und Staufächer dienen sollen. Soviel ich weiß ist der Schwertkasten von meinem Vorbesitzer schon entfernt worden. (vielleicht hätte der drin bleiben sollen). Von der Art her ist es so eins: http://www.tiklinik.at/Gebrauchte_Bo...olle%20002.jpg (Quelle: Google.de) Gruß Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sebastian...
machbar ist alles....habe ein gleiches Projekt hinter mir... guckst du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41328 viel erfolg! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wow...ein sehr großes Kompliment für deine Arbeit!
Dieser Thread hilft mir bei meiner Planung sehr. Wo ich die Bilder sehe, würde ich am liebsten auch eine kleine Kajüte (oder Regendach) einbauen. Vom Rumpf her sind unsere beiden Projekte sehr ähnlich. |
|
|||
|
|||
![]()
Hier die ersten Bilder meiner Jolle. Ich hoffe man kann die Rumpfforum einigermaßen erkennen. Das Boot ist ca. 5,10m lang.
Ich bin selber total begeistert von meinem ersten Boot, und freue mich richtig auf den Umbau. Werde aber erstmal den Trailer neu aufbauen und dann einige Testfahrten durchführen. Laut Aussage des Vorbesitzers ist das Boot sehr stabil und lässt sich mit nem 5 PS Aussenborder Super fahren. Was meint Ihr zu diesem Rumpf? mfG Sebastian |
|
|||
|
|||
![]()
Hat einer von euch Erfahrung mit solch einer Jolle und der Fahrstabilität?
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|